merkwürdige Formation auf dem Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Das ist nun was für unsere Lunatics hier im Forum. Gestern Abend so gegen 22h habe ich den 10 Tage alten, zunehmenden Mond mit dem 27 Pano durch meinen 16ner Dobson mit dem I-phone fotographiert und danach schicke ich meine Astroaufnahmen mal gleich mit WhatsApp weiter, um die Family zu unterrichten.

Meine Kids entdeckten schräg links, leicht überhalb von den beiden Kratern Helicon und Le Verrier (über der Regenbogenbucht) eine sehr merkwürdige Tunnel-Formation, die wie der rechte Schenkel eines Herzens aussieht mit einer Reflektion in der mittigen Herzbucht, dessen andere Hälfte man aber nicht sieht, wäre es denn eine solche Formation.

Sie zoomten besagtes Objekt gleich mal heran und fragten mich, was es denn damit auf sich habe und ich schaute sofort im Kosmos Mondführer von Jean Lacroux und Christian Legrand nach, dort fand ich dann besagte Region, doch absolut kein Wort noch Bild über das ja nun wirklich markante Objekt, dass doch absolut eine Erklärung wert wäre?

Kennt das jemand, wo gibt es dazu Beschreibungen. Muss ein tausende von Kilometer langer Tunnelkomplex sein und was leuchtet da in tiefster Dunkelheit?

Anhänge

• Regenbogenbucht.jpg
    Regenbogenbucht.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 792
  • mystriöse Reflektion.jpg
    mystriöse Reflektion.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 833
  • Rille wird nicht erwähnt noch gezeigt.jpg
    Rille wird nicht erwähnt noch gezeigt.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 895
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier nochmal das Herzstück mit der Reflektion, hat im ersten Posting nicht mit dem Herunterladen geklappt

Anhänge

• Herz klein.jpg
    Herz klein.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 861
Hallo Anette,

mir ist davon nichts bekannt, und auch der "Reiseatlas Mond", der auf LRO-Bilddaten basiert (Kartenauflösung 145 Meter pro Pixel) zeigt in der betreffenden Region nur flache Rücken in den Maria (sog. "Wrinkle Ridges"), die sich überhaupt nicht mit der abgebildeten Struktur korrellieren lassen.

Einen Lava-Tunnel mit eingestürzter Decke kann man ausschließen: Diese fließen stets entlang des Gefälles, was der abgebildeten Form widerspricht. Auch die Form stimmt nicht mit anderen Rillen überein (siehe Rima Hadley, Rimae Aristarchus und Rimae Prinz). Lediglich der Schattenwurf erinnert entfernt an Rimae. Auch der Durchmesser der Röhre wäre zu groß.

Ich halte das für eine groteske Reflexion innerhalb der Iphone-Kamera bzw. einen Artefakt der Smartphone-internen Software.

Hier kannst du die Region einzoomen. Da würde so eine Mega-Struktur auffallen: http://target.lroc.asu.edu/q3/

Das Ding wäre vermutlich auch in kleinen Teleskopen bei entsprechendem Lichteinfall unübersehbar.

CS und VG Christian

nochmal zur besseren Übersicht

Anhänge

• Herzregion.png
    Herzregion.png
    428,8 KB · Aufrufe: 887
Ich habe nochmal ein digitales Geländemodell herangezogen. Auch hier ist von der Formation keine Spur in Form entsprechender Höhenunterschiede.

CS und VG Christian

Danke für die schnell Antwort Christian. Sieht aber schon irgendwie echt aus, oder? Da hat uns das I-Phone ja einen mächtigen STreich gespielt.

Gruss von Anette

Da gebe ich dir Recht. Es gibt zum Teil echt skurrile optische Täuschungen.

CS und VG Christian

Hallo Anette,
vielleicht hilft diese Seite:
http://lroc.sese.asu.edu/posts/44
Die Montes Teneriffe und Montes Recti sind ja am unteren Bildrand auf Deinem Bild gut zu sehen.
Mir ging es mal mir einem Bild so, welches ich den Berliner Mondbeobachtern zugeschickt hatte, ging eigentlich um ein anderes Thema, aber dort wurde eine sehr flache Senke, die nur extrem nah am Terminator zu sehen ist,auf meinem Foto erkannt. Ist sonst in Atlanten nicht zu finden. Da freut man sich natürlich. Vielleicht ist dir so was ja gelungen.
http://www.wfs.be.schule.de/pages/Mondbeobachter/Mondpro547.pdf
Viele Grüße Olaf, der auch gerne Mond schaut.

Hallo Olaf,

ich denke, dafür ist die Formation zu weit vom Terminator entfernt. Schau mal genau hin: Der Schatten, in dem die vermeintliche Rille liegt, ist schon abseits des Terminators: Der eigentliche Terminator ist beim 1. Bild von Anettes Ausgangspost das tiefschwarze Dreieck ganz links oben im Bild.

Was du beschreibst, gibt es wirklich. Bei lunaren Domen tritt das häufig auf. Aber dafür ist die hier diskutierte vermeintliche Formation m.E. nach zu weit vom Terminator weg und (scheinbar) zu tief: Der vermeintliche Licht-Schattenwurf ist im Nachtragspost von Anette recht deutlich und scharf. Das spricht gegen deine Deutung.

Auch die ungewöhnlichen Schattenformen im 1. Bild sprechen meiner Meinung nach für Artefakte.

Edit: Könnte es ein kleiner Fussel in der IPhone-Kamera oder auf dem Okular sein? Stichwort Staub auf dem Sensor.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian, stimmt, auf dem ersten kleinen Bild von Anette ist das "Objekt" eigentlich zu deutlich zu sehen, als das es eine schwache Talsenke wäre. Mir viel bei der vergrößerten Darstellung nur eben die Geschichte mit meinem Bild ein, daher die Vermutung mit einer sehr flachen Senke. Ein Fussel wäre möglich (eine geheime Senke wäre mir aber lieber als ein Fussel...)
Viele Grüße Olaf.

Och Geheimnisse mag ich aber auch ..... ich dacht schon, als heute Nachmittag nach dem Posting bei uns vorm Haus ein Motorrad hell aufbrauste, dass die mich holen oder so.....unheimlich ist das irgendwie schon, aber alles ist möglich vom Fussel bis eine spektakuläre Sensation, dann muss dieses Ding aber Aslan-Tunnel heissen, da besteh ich drauf.

Gruss von Anette

Hi Anette,

ich dacht schon, als heute Nachmittag nach dem Posting bei uns vorm Haus ein Motorrad hell aufbrauste, dass die mich holen oder so...

neeeee, da brauchst keine Angst haben. "Die" wissen, daß Dir trotz Foto keiner glauben wird. Dabei hast ihren geheimen Tunnel samt Mondbasis genau in dem Moment fotografiert, als eine Fähre zum Mutterschiff unterwegs war und somit für kurze Zeit der Unsichtbarkeitsschild abgeschaltet war. ;)

Ironie aus, das war irgend was, das wir nie aufklären werden. Entweder Fussel/Spinnwebe auf dem Okular, der Handylinse oder ein BB-Artefakt...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben