Merkwürdiger fleckiger Hintergrund

alterschwede

Neues Mitglied
Hallo,
habe die Tage meine erste Session mit einem 115er TS APO abgeschlossen.
Roh integriert im ASIAIR (ohne darks/flats/bias) sah die light integration ganz passabel aus.
Dann habe ich alle Bilder ins PixInsight gekippt (WBPP) und erhalte dann beim Blick per STF
das unter AstroBin gezeigte Bild - also eine "Fleckenmatrix" von 2x4 dunklen Flecken.
Auch einiges Rumspielen mit PI/DBE hat das nicht weggekriegt.

So was hab ich nich nie gesehen (was nicht viel heißt, bin erst seit März astrofotographisch aktiv).
Kann mir jemand Hinweise geben, wo so etwas herkommen könnte und wie man das entweder ursächlich abstellt oder nachträglich wegbekommt?

Beste Grüße,
der alte Schwede
P.S. anbei das gleiche Bild wie auf astrobin - dort ist auch das ganze Setup detailliert beschrieben
M8182_pattern_250820.png

P.P.S. hier das von der ASIAIR integrierte Bild (ohne darks/flats/bias), nur ganz grob geblinked). Hlat eher normal. Hatte mich schon auf ein feines Bild gefreut und dann der obige Salat...

Anhänge

• M8182-ASIAIR.JPG
    M8182-ASIAIR.JPG
    288,8 KB · Aufrufe: 148
Alter Schwede, kann es sein, dass in der Nacht Wolken durch das Bild gezogen sind?
Blink doch mal durch alle Bilder und schaue, ob dort solche hellen Wellen auftauchen.
Das sieht man meist ganz gut, wenn man die Bilder schnell durchläuft wie im Daumenkino.

Grüße
Mattes

Danke für den Hinweis, Mattes. Beim Blinken hatte ich eine Handvoll Bilder mit Flugzeugspuren aussortiert, aber Wolken sind mir nicht aufgefallen. Einzig ein Tendenz zu etwas hellerem Hintergrund zu vorgerückter Stunde - ab drei war schon ein wenig Dämmerungslicht wahrzunehmen. Das aber ganz gleichmäßig.
Ich werde das aber vorsichtshalber nochmal kontrollieren.

Hallo Alter Schwede,

versuche doch zunächst mal herauszubekommen, in welchem Teil der verwendeten Korrekturfiles (Bias, Darks, Flats, Flatdarks ...) dieses Muster enthalten ist. Die Lights scheinen ja nach dem ASIAIR Bild ok zu sein. Schau Dir die Master-Flat, Master-Dark usw. an. Gibt es da ein Muster?
Ich könnte mir am Ehesten die Flats als Ursache vorstellen, wie nimmst Du diese auf?
Falls z.B. Deine Leuchtfolie flackert und Du gleichzeitig kurze Belichtungszeiten beim Aufnehmen der Flats hast, könnte das solche Muster ergeben. Stacke doch mal ohne die Flats und schaue ob das Muster verschwindet. Falls nicht, lass mal die Darks weg usw.

Viele Grüße
Ralf

@ Mattes: habe das Blinken und SF-selecten nochmal kritischer durchgeführt. Ja da fallen noch eine paar raus, aber kein "fleckiger" Fehler erkennbar

Ah, das ne gute Idee, Ralf. Für die Flats hatte ich mir so'n LED-Durchmalpad besorgt. Könnte gut sein, dass das nicht taugt. Am alten 80er Apo war's mir noch nicht aufgefallen. Also erstmal ohne die Flats. Und wenn das einen Unterschied macht, Flats per T-Shirt neu machen.

Emsig, emsig...ist zwar einiges an Gebastel und Trial & Error, macht aber einen Heidenspaß - insbesondere wenn man rauskriegt, warum irgendwas nicht tut:-)

Guedgaohn,
Bernd-Christoph

Hallo Bernd-Christoph,

ah ok, je nach Aufbau der LED Malpads können die durchaus etwas flackern. Verwende mal die geringste Helligkeit und lege ggf. noch ein paar Blatt weißes Papier dazwischen, so dass Du auf ca. 0.5 sec Belichtungszeit oder etwas mehr kommst. Dann sollte sich das Flackern ausmitteln.
Du kannst es auch mal mit Maximalhelligkeit probieren, in der Hoffnung, dass die LEDs dann ständig an sind und nicht flackern.

Grüße
Ralf

Bämm, das war's direkt - wenn ich die flats weglasse, verschwinden die Muster aus dem integrierten Bild. OK, muss ich also neue Flats machen...
Danke an alle Tippgeber!

...Stunden später: einiges über Pixinsight gelernt und angewendet.
Neben den neuen Flats habe ich noch angewendet: ABE, BXT, SPCC, HT, NXT.
Danke nochmal an @sterngugger12 und @Valcryst für die Tipps.

Details auf astrobin, Ergebnis hier:

Anhänge

• masterLight_BIN-1_3840x2160_EXPOSURE-120.00s_FILTER-UVIR_RGB_autocrop_ABE_bxt_spcc_ht_nxt.png
    masterLight_BIN-1_3840x2160_EXPOSURE-120.00s_FILTER-UVIR_RGB_autocrop_ABE_bxt_spcc_ht_nxt.png
    2,8 MB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben