merkwürdiges Objekt gegen 21:14h

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sternenvolk,
heute Abend nehme ich mir diverse Objekte vor und als ich auf den Wildentenhaufen mit meinem 10ner Dobson ziele, kommt genau im Süden so gegen 21:14h etwas Blinkendes über die Böschung hoch, zieht sich mit pulsierendem Licht in einem Abstand von ca. 5sec rauf zum Attair, sehr hoch, weit im Weltraum, gewiss kein Flugzeug............und rast gen Norden um dann im Weltraum zu verschwinden. Ich habe schon etliche Satelliten verfolgt, auch die ISS gesehen, sie ist um einiges heller und grösser und langsamer............hm, wer hat Ahnung was das wohl war?
Gruss von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette

Also sehr Interessant,die U sachen was man so alles sieht.

Manfred

Hallo Annette,

hm, das ist nicht viel Information - aber ich versuche mal eine erste Eingrenzung ;) :

Zitat von Anette_Aslan:
Ich habe schon etliche Satelliten verfolgt, auch die ISS gesehen, sie ist um einiges heller und grösser und langsamer
Also, wenn die ISS "um einiges langsamer" ist als Dein gesichtetes Objekt, ist ein Satellit sehr unwahrscheinlich, denn die Flughöhe der ISS ist mit derzeit ca. 350km schon sehr tief, im Bereich der Parkbahnen und "Low Earth Orbits"(LEO) - tiefer geht's auf Dauer nicht wegen des dortigen (geringen) Luftwiderstands, und die Geschwindigkeit muß in der Nähe der "Ersten kosmischen Geschwindigkeit" sein.
Dein "die ISS ... um einiges langsamer" spräche damit doch sehr gegen einen Satelliten (freihändige Geschwindigkeitschätzungen sind aber so'ne Sache), und vielleicht eher für ein beobachtetes Flugzeug.

Theoretisch käme zwar auch eine gerade gestartete Rakete oder ein streifender/abstürzender Himmelskörper/Satellit in Frage - aber zum Einen kenne ich dort in Deinem Süden keine Startbasen, zum anderen wäre in diesen Fällen kein regelmäßiges(?) Blinken zu erwarten.

Mehr Informationen über das Blinken wären aber interessant, denn Flugzeuge zeigen sehr oft sich überlagernde Blinkrythmen mehrerer Blitz-/Blinklichter - erzähl doch mal mehr!

Gruß+cs,
Dietmar

Hi und lieben Dank für erste Reaktionen,
also es war definitiv kein irdisches Flugzeug. Dieser Lichtrythmus war in Horizontnähe im Süden beim Aufsteigen stärker zu erkennen, ich dachte zunächst an ein Flugzeug, doch es stieg ja auf, die Enflugschneise von Schwechat bei Wien liegt im Nordosten von uns, aus dem Süden steigt niemals etwas auf. Dann zog das Ding zügig zum Zenit an Attair vorbei gegen 21.14h und dieses pulsierende Lichtpünktchen wurde kleiner und schwächer, es zog dann zügig in gleicher Geschwindigkeit und geraden Bogen weiter nach NOrdost und muss in sehr, sehr grosser Höhe gewesen sein. Vom Zugcharakter erinnerte mich das doch sehr an Satelliten mit ihren grossen Bögen am Himmel. Das Blinken konnte man dann ab Zenit bis Nordost nicht mehr so wahrnehmen, wohl aber den Lichtpunkt und den kontinuierlichen Flug. Es verschwand langsam in der Höhe...ich jagte mit dem Dobson hinterher bei 32mm Okular, doch konnte keine weiteren Einzelheiten erkennen, ein Flugzeug hätte ich aber sofort erkannt, habe auch das schon öfters versucht...........es war zu weit im Weltraum.........also das macht mich nun sehr neugierig.
Grüssle von Anette

Hallo Annette,

Zitat von Anette_Aslan:
also es war definitiv kein irdisches Flugzeug
hm, überlege Dir mal Folgendes:

Du schreibst, die ISS sei sehr viel langsamer als Dein Lichtpunkt, und schreibst:

Zitat von Anette_Aslan:
kommt genau im Süden so gegen 21:14h etwas Blinkendes über die Böschung hoch, zieht sich mit pulsierendem Licht in einem Abstand von ca. 5sec rauf zum Attair
Ich verstehe Dich so, daß Dein blinkender Lichtpunkt die mindestens 40 Grad von der Böschung bis zum Altair in 5sec geschafft hat - das wären mindestens 8 Grad/sec! Selbst wenn ich wie sonst den Wert vorsichtshalber wegen der subjektiven Schätzung verdopple, bleiben 4 Grad/sec übrig - das ist verflixt viel. Diese Winkelgeschwindigkeit kannst Du nun in Fluggeschwindigkeiten von Objekten in beliebiger Entfernung umrechnen und überlegen, welche Entfernungs-/Geschwindigkeitskombinationen realistisch sind ... die ISS jedenfalls kommt nach meinen notierten Werten auf gerade mal 10 Bogenminuten/sec bei tiefer Position über Horizont und über 50'/sec im Zenit. Und andere Satelliten können nicht viel schneller sein (siehe mein letztes Posting).

Sorry für die dröge Rechnerei, aber die ist nunmal wichtig für jede Einschätzung unbekannter Flugobjekte ...

Gruß+cs,
Dietmar

DAnke für die Antworten.........ein rotierender Satellit....das würde mir in der Beschreibung gefallen.......aber es wird wohl ein Rätzel bleiben.........und sowas sorgt immer wieder für Spannung, als Kind dachte ich ja immer, dass die mich nun endlich holen....wer weis?
Grüssle von Anette

Also ich habe so was ähnliches auch schon einmal gesehen.

Ich tippe ganz stark auf rotierenden Weltraumschrott.

Hab damals ungefähr genauso gestaunt wie Du, bloß mit dem Unterschied, das "die" mich wohl kaum holen würden, aus ermangelung derselben.

funkelnde Sternengrüße,
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben