Merkwürdiges Objekt im Süden...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NGC

Aktives Mitglied
Hallo an alle!

Ich habe vor ein paar Tagen (21.9. +- 2 Tage) in Südtirol ein einteressantes Phänomen beobachten können.
Leider kann ich nicht mehr genau sagen an welchen Tag es gewesen ist, aber ich denke mal dass das o.g. Datum eingermaßen stimmen könnte. Uhrzeit war ca. 21Uhr. Auch da wieder +- 1 Std.
Jedenfalls habe ich in südlicher Richtung in Höhe des Sternbilds Wassermann ein Objekt mit einer Helligkeit von ca. 4.5m ausmachen können, welches dann auf einmal die Helligkeit auf ungefähr -2m steigerte. Mindestens so hell wie Jupiter. Nach 2 oder 3 Sekunden sank dann die Helligkeit jedoch wieder ab (auf ca. 4.5m) und das Objekt bewegte sich in Richtung Steinbock. Meiner Meinung nach kann es kein Iridium Flare gewesen sein. Denn es war nur ein Heller Punkt zu sehen!
Knapp eine Woche später hat mein Vater das gleiche beobachten können. Diesmal behielt das Objekt seine Helligkeit wohl für ca. 30sek bei. Leider kann ich euch nur ungefähre Angaben geben, aber: Was ist das gewesen? Ein Sattelit? Das ATV? Wobei da nicht die Blickrichtung stimmen würde.
Beobachtungsort liegt bei ungefähr N 46° und E 11°.
Danke schon mal an alle.

Link zur Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/9462/uoei9.jpg

Ich auch, ein Iridium Flare -ist- nämlich ein heller Punkt. Falls Du noch keinen bewußt gesehen hast und nur die typischen Fotos kennst: Die langgezogene Form auf Bildern entsteht durch die Langzeitbelichtung, wobei die Bewegung des Satelliten mit dem Helligkeitsverlauf zusammenspielt (er leuchtet hell auf, verblasst dann wieder und bewegt sich währenddessen über den Himmel). "Live" mit bloßem Auge sieht man nur einen Lichtpunkt, u.U. nimmt man nicht mal die Bewegung wahr.

ach, also gibt es in wirklichket garnicht diesen blitz? ist ja interessant. also haben wir solch einen iridium flare gesehen. das ist doch mal was :)
stimmt, während die helligkeit abnahm hat er sich nicht bewegt. erst danach hat er sich vom fleck gemacht.
vielen dank für eure antworten.

thx

Das kann aber auch ein Flugzeug mit aufgeblendeten Scheinwerfer gewesen sein,sowas sehe ich über Kiel ständig.
Wenn sich das Flugzeug auf einen zubewegt sieht es aus als wenn es still stehe,sobald es aber wendet wird auch die helligkeit drastisch geringer,weil man nun die Scheinwerfer von der Seite zusehen bekommt,und dann wird auch die bewegung des Objektes sichtbar.

Gruß
Manfred

Hallo Mirco,

ich denke auch, dass es sich bei Deiner Beobachtung um ein Iridium Flare gehandelt hat.

Seitdem ich vor über zwei Jahren hier zufällig den begeisternden Bericht eines Astronomers über seine erste unbeabsichtigte Beobachtung eines solchen Flares gelesen hatte, bin ich infiziert.
Will sagen: Ich sammle Iridium Satelliten.
Die haben nämlich Nummern und da gibt es ganz viele von!
Manche habe ich schon doppelt.
Einige fehlen mir noch.
Kann auch sein, dass es sie nicht mehr gibt.

Damit du weißt, was ich meine und es dich auch ordentlich erwischt, möchte ich dir www.calsky.de ans Herz legen.
Dort kannst du dich bei den Satelliten bis zu den Iridiums durchklicken. Und wenn du erst einmal das Wichtigste darüber gelesen hast, willst du sie auch sehen. Da bin ich sicher! Allerdings musst du dort deine Koordinaten eintragen und "Astronomer" speichern, damit du keinen wichtigen Satelliten verpasst.
Du kannst mit den Informationen dort wunderbar ausrechnen, wo am Himmel es dich "erwischt".
Ich sag dir: Wenn du weißt, was auf dich zukommt, siehst wie es "herantuckert" und dann blitzt, bist du im Himmel.
Aber das Gefühl kennst du ja :-)
Es ist ein anderer Himmel. Technisch, aber himmlisch.
Eine Funkuhr solltest du dir für dieses Vergnügen zulegen, denn so ein Flare dauert nur wenige Sekunden. Und da du sie bei Calsky sekundengenau ablesen kannst, sparst du dir enorme Wartezeit. Vorher und hinterher. Na,... wenn du es machst, wirst du wissen, was ich meine.
Mach das! Und lass mich wissen, wie viele von den Dingern du brauchtest, um infiziert zu sein.

Ich wünsch dir was

Sab*ne

P.S.: Kennst du den Unterschied zwischen einem Iridium und der ISS? Wenn man ein Iridium Flare gesehen hat, applaudiert man. Und wenn du ISS siehst, kommt das Gefühl auf, winken zu müssen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben