Messier 103 (NGC 581) in der Kassiopeia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

der offene Sternhaufen Messier 103 liegt recht zentral in der Kassiopeia. Sein Alter wird auf etwa 25 Millionen Jahre geschätzt. Mit etwa 40 Sternen ist er recht sternarm - auch mit den "halbsicheren" Mitgliedern kommt er nur auf etwa 170 Sterne. Die hellsten Haufenmitglieder liegen bei 10,5mag, das bedeutet, die hellsten Sterne im Bild gehören nicht zum Sternhaufen. Die Entfernung zum Haufen wird auf etwa 8500 Lichtjahre geschätzt.
Der Messier 103 (NGC 581) liegt etwa 1° nordöstlich von Ruchbah (δ Cassiopeiae).

Die Belichtungen erfolgten am 10., 11. und 14. November bei reichlich halbvollen bis fast vollen Mond und durchziehenden Zirrus.

k_m103_asi2600c_12f4_99x3_70proz.jpg

Gerät:
- 12" f/4 mit GPU aplanatic Koma-Korrektor
- auf ASA DDM60

Mond:
- bei 94-65% in ~50-66° Abstand

Kamera:
- Asi 2600MC Pro bei -10°C
- 99x3min.

Ein größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Bis denne
Etienne

Hi,
ich persönlich bin ja jetzt wirklich kein Fan von offenen Sternhaufen. Aber das Bild gefällt mir wirklich ausnehmend gut. Der Bildausschnitt lässt den Haufen wunderbar zur Geltung kommen - im Gegensatz zu vielen anderen Aufnahmen von offenen Sternhaufen kann man den "Haufencharacter" sofort deutlich sehen. Wenn ich Kritik hätte, dann ggf. zum Thema Farben. Das ist für meinen Geschmack etwas zu kräftig/"bunt".

Ciao, Udo

Hi Etienne,
da kann ich mich Udo nur anschliessen was er geschrieben hat. Fuer mich sind die Sterne auch zuviel gesaettigt, aber sonst schoenes Bild !
Gruesse
Claude

Hallo Udo, Hallo Claude,

die Farbwahrnehmung (oder auch die aktuelle Mode) ist ja recht subjektiv. Ich hatte diesmal etwas mehr aufgetragen. In der kleinen Version und bei den weniger hellen Sternen war es mir nicht so aufgefallen, aber in der großen Version bei den hellen Sterne finde ich es auch "etwas gewagt". In der Galerie und auf meiner Homepage habe ich die Sättigung etwas zurückgefahren.

Danke für den Hinweis
Etienne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben