Messier 109 und weit darüber hinaus

sterne-jaeger

Aktives Mitglied
Liebe Freunde der Nacht,
Messier 109? OK, nicht ganz unbekannt. Hübsch vielleicht, mal wieder zu sehen.

Spannender war für mich, wie weit ich eigentlich von meinem Garten aus geschaut hab. Und - hui - SDSS J115855.82+535314.5 mit z=3.616 ist das Licht 11,9 Milliarden Jahre unterwegs gewesen. Der Quasar ist ganz rechts in der Mitte zu finden. Insgesamt sind dreizehn Quasare zu sehen, die eine Rotverschiebung > 1 haben, d.h. deren Licht mehr als 8 Milliarden Jahre zu uns unterwegs war.
M_109_LRGB_842min_2025-05-20_V02_annotated_web.jpg

Bild auf sterne-jaeger.de

Noch ein paar technische Details zur Aufnahme:
Schwäbisch Hall, 29.04 - 20.05.2025

Instrument: ONTC 10"F4
Mount: Avalon Linear
Camera: ASI-2600mm pro @ -15°C
Software: Ekos 3.7.6, PHD2, PixInsight 1.9.3, Photoshop CC 2025

Exposure: LRGB 486x120x120x120 min

Composition
Stacking, pre-processing, GraXpert gradient removal, spectrophotometric cc, Ha-combination with continuums subtraction, BlurXTerminator, NoiseXTerminator, generalized hyperbolic stretch, unsharp mask with PI, finishing with Photoshop.

LG Wolfgang

Danke für die lobenden Worte, Bernhard und Frank!

Vielleicht noch einen ergänzenden Hinweis, wie ich die Beschriftung erzeugt habe. Die Recherche der Objekte konnte ich dank Hartmut Bornemanns TypeCat Skript extrahieren. Dann noch mit Hilfe von ChatGPT ein Python-Skript gebastelt, dass mir für die Objekte die Rotverschiebung ermittelt. Dessen Output habe ich dann als Custom Catalog mit AnnotateImage in PixInsight eingebunden und das Bild erzeugt.

Zurück
Oben