Messier 17 - Omeganebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castro.pic

Aktives Mitglied
Hallo,

habe hier eine neu bearbeitete Aufnahme von M17, welchen ich schon 2019 aufgenommen hatte.
Der Omeganebel ist ein Emissionsnebel im Sternbilds Schütze.
War damals gar nicht so einfach auf die Belichtungszeit zu kommen, da ich von meinem Standort keine optimale Sicht auf des Objekt habe.
Somit musste ich damals 6 Nächte für die 12 Std investiert.
Diesmal habe ich drei Versionen am Start.
Das erste ist meine finale Bearbeitung, sozusagen das pretty Picture.
Das zweite ist das reine RGB und das dritte ist ein SHO welches ich streng nach der Anleitung von den Pixinsight Leuten erstellt habe.

M17 SHO RGB.jpg

M17 RGB.jpg

M17 SHO.jpg

total exposure time: 12,5 hours

15x180s red
18x180s green
15x180s blue
120x180s h-alpha
40x180s OIII
43x180s SII

Equipment:
10" /f4 TS ONTC Newton
ASI1600mmc v2
Astrodon LRGB Filter
Astronomik HSO
Skywatcher EQ8

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

sehr schöne Aufnahme. Alle 3 Ausarbeitungen haben ihren Reiz.:y:

LG und CS Erich

Hallo Carsten,
die Neubearbeitung hat sich gelohnt! Mir gefällt die RGB Version besser als das "Pretty Picture". Das Innere des RGB-Nebels hat für mein Auge mehr (Farb-)Kontrast und gewinnt dadurch im direkten Vergleich sehr an Räumlichkeit. Das SHO differenziert das OIII sehr schön und die dunklen Strukturen kommen schön heraus.
CS Peter

Hallo Carsten,
sehr schöne Neubearbeitungen! Haben aller drei ihren Reiz, am besten gefällt mir die RGB-Version.

CS Dietmar

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feadback.

Das Innere des RGB-Nebels hat für mein Auge mehr (Farb-)Kontrast und gewinnt dadurch im direkten Vergleich sehr an Räumlichkeit
ja, da gebe ich dir recht. Mir gefällt das fluffige an der ersten Version. Habe aber auch schon überlegt ob ich die Strukturen noch etwas pushen soll.

Grüße
Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben