Messier 48 im Feldstecher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeS55

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

wieder ein offener Sternhaufen aus dem Messier-Katalog, den man sich mal anschauen könnte...

Als Startpunkt nehme man sich das wunderschöne Dreigestirn 1, 2, und C Hydrae. In ca. 3 Grad südwestlicher Richtung trifft man auf M 48. Schon ein ordentliches 8x40 Glas zeigt ihn bereits angelöst...

Ein wundervoller Anblick!

Gruß

Mike

Hallo Mike,

vorgestern habe ich ausgehend von M 41, die beiden offenen Sternhaufen M 46 / M 47 beobachtet, ein wunderbarer Anblick der so unterschiedlichen Haufen gleichzeitig im Gesichtsfeld! Anschließend ging es weiter zu M 48. Beobachtet habe ich diesmal mit dem Fujinon 16x70 und dem kleinen Miyauchi 22x60. Hier zeigte sich, dass die höhere Vergrößerung des 22x60 wichtiger war als der Öffnungsvorteil des 16x70. Der Anblick war eindrucksvoller.

Anhänge

• m48_ 05maerz2013.jpg
    m48_ 05maerz2013.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 341
Hallo Ralf,

wieder klasse Deine Zeichnung!
Besonders schön kommt die Sternenkette innerhalb des Haufens heraus.

Aber ja natürlich, M 46/M 47...wunderschön! Unübertroffen im Fernglas. Sehr schön auch M 50, oder auf halbem Weg von Sirius ausgehend "Pakan's 3", Dir bekannt?
Oder NGC 2301, in höher vergrössernden Gläsern sehr schön! Da ist noch der ein oder andere in dieser Gegend.

Gruß

Mike

Hi Mike,

M50 hatte ich gestern im 12,5" Dobson bei 189x auch drinnen. Ein wunderschöner Haufen finde ich. Im 100° GF des 8mm Ethos fast Gesichtsfeld füllend.

Gruß
Lots

Hallo Mike,

schön das dir die Zeichnung gefällt. Deine Beobachtungsvorschläge sind für mich oft eine passende Inspiration. Asterismen finde ich auch sehr interessant und »Pakan's 3« hatte ich auch schon lange nicht im Gesichtsfeld. Da fällt mir gleich noch die »kosmische 37« NGC 2169 ein ...
Aber jetzt hoffen wir erst einmal, dass der Komet PANSTARRS ein schönes Fernglasobjekt wird.

Hallo Lots,

gar keine Frage, mit solchen Instrumenten eine andere Liga ;)

Hallo Ralf,

ja diese Asterismen sind sehr interessant. Bei Gelegenheit stelle ich noch mal den ein oder anderen ein.

Und natürlich, der Komet hat derzeit sicher Vorrang. Leider befürchte ich dass das Wetter nicht mitspielt. Aber lasse ich den Pessimismus mal beiseite und hoffe auf Petrus...

Die Gerätschaften stehen auf Alarmbereitschaft.

Gruß und viel Glück diesbezüglich.

Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben