Messier 51- Whirlpool Galaxy

-Aldebaran77-

Aktives Mitglied
M51_final_crop.png

Ich freue mich sehr, mein neuestes Projekt vorstellen zu dürfen: die bekannte Whirlpool-Galaxie (M51) und ihre Begleitgalaxie NGC 5195. Dieses wechselwirkende Paar befindet sich im Sternbild Jagdhunde und ist eines der beeindruckendsten Beispiele für eine Grand-Design-Spiralgalaxie.

Die Aufnahme war eine große Herausforderung, da mein Fokus darauf lag, die zarten Staubstreifen und die schwache Gezeitenbrücke, die die beiden Galaxien verbindet, sichtbar zu machen. Ich bin sehr zufrieden damit, wie die strukturellen Details in den Spiralarmen gelungen sind.

Zusammengekommen sind am 18. März - 161 frames a 180s, insgesamt 8.05h an Belichtungszeit.

verwendetes Setup:
Teleskop: Askar SQA85
Montierung: ZWO AM5N auf Carbonstativ
Aufnahmekamera: ZWO ASI585MC Pro @ 0°C Sensortemperatur
Filter: UV/IR CUT Luminance (CMOS Optimized) 2"
Guiding: Svbony 30mm Mini-Guidescope/ ZWO ASI290MM
Aufnahmesoftware: N.I.N.A

Aufnahmedetails:
18.03.26 - 161x 180s
(30 Darks/ 30 Flats/ 30 Flatdarks)

Südhessen (ca. 50. Breitengrad) - Himmel laut Light pollution map - SQM 20.46 mag./arc sec²

Danke fürs Anschauen ... konstruktives Feedback ist wie immer gerne erwünscht ;-)

Cheers Andreas

Hey Andreas, sehr schöne M51 und hervorragende Bearbeitung! Ich bin auch immer wieder erstaunt, was die Kombi aus IMX585 und 3-4 Zoll Apo in der Lage sind aufzulösen. Das scheint ein Match made in heaven ;)! Auch hier sind die Details für einen 85er Apo beeindruckend!
Cs Ben

Ein BRAVO dem kleinen Askar und seinem Meister!:y::y:

LG und CS Erich

Hallo Andreas,

bin beeindruckt was du aus dieser Kombi herausgeholt hast. Wunderbar gößes Feld und sehr harmonisch bearbeitet.
Gibt auch nichts zu meckern ;-) alles perfekt und so wie man es sich vorstellt!

Gruß und frohe Ostern
Thomas

Vielen Dank für die Likes und ganz besonders an Ben, Erich und Thomas für euer wertvolles Feedback.

Der 85er Askar in Kombination mit dem IMX585-Sensor ist wirklich eine sehr schöne Abstimmung, die gerade bei kleineren und mittleren Objekten hervorragend harmoniert und mit 2-fachem Drizzling lässt sich hier noch einmal das Maximum an Details herausholen.

Viele Grüße und frohe Ostern.

Zurück
Oben