Messier 63 - Sunflower Galaxy

-Aldebaran77-

Aktives Mitglied
M63_crop.png

Es ist mir gelungen, meine Ausrüstung für eine einzige Nacht auf M63 auszurichten und dabei 6 Stunden Daten zu sammeln. Auch wenn es sich nicht um eine besonders lange Belichtungszeit handelt, bin ich doch ziemlich überrascht von der Tiefenschärfe, die der Askar SQA 85 und die ASI 585MC in so kurzer Zeit erreicht haben.

Die „flockige“ Struktur der Spiralarme ist bereits deutlich zu erkennen, und die kleinen Pixel der 585MC scheinen hervorragend zur Schärfe der SQA 85 zu passen. Es ist ein solider Anfang für dieses Ziel, auch wenn mehr Photonen sicherlich helfen würden, die schwächeren äußeren Halos in Zukunft besser hervorzuheben.

Die Bildbearbeitung erfolgte vollständig in PixInsight.

Zusammengekommen sind in der Nacht vom 7. April zum 8. April - 120 frames a 180s, insgesamt 6.00h an Belichtungszeit.

verwendetes Setup:
Teleskop: Askar SQA85
Montierung: ZWO AM5N auf Carbonstativ
Aufnahmekamera: ZWO ASI585MC Pro @ 0°C Sensortemperatur
Filter: UV/IR CUT Luminance (CMOS Optimized) 2"
Guiding: Svbony 30mm Mini-Guidescope/ ZWO ASI290MM
Aufnahmesoftware: N.I.N.A

Aufnahmedetails:
07.04.2026 - 120x 180s
(30 Darks/ 30 Flats/ 30 Flatdarks)

Südhessen (ca. 50. Breitengrad) - Himmel laut Light pollution map - SQM 20.46 mag./arc sec²

Danke fürs Anschauen ... konstruktives Feedback ist wie immer gerne erwünscht ;-)

Cheers Andreas

Hey Andreas,
erneut ein beeindruckendes Bild von dieser Kamera/Teleskop Kombi! Echt erstaunlich, was da zu holen ist und fast ein bisschen deprimierend, wenn ich bedenke was ich hier an Öffnung hinter den Galaxien hinterher schubse für ein bisschen mehr Auflösung ;).
CS Ben

Hallo Andreas,

auch wenn sie für mein Empfinden auf dem Kopf steht ist eine richtig schöne Darstellung und die Auflösung wirklich beeindruckend. Da muss auch das Seeing schon gut mit gespielt haben. Glückwunsch!
Ohne belehrend klingend zu wollen, Tiefenschärfe ist hier nicht der richtige Ausdruck, denn hier ist alles auf unendlich fokussiert, da gibt es keine Tiefe für Fokusspielraum. Aber egal tolles Bild. Ich habe sie kürzlich mit dem 10"er fotografiert, allerdings bei nicht so guten Seeing und der Auflösungsunterschied ist nur marginal.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Andreas,

beeindruckend, was du mit deinem Equipment erreicht hast. M63 gehört zu meinen Lieblingsgalaxien.

CS Dietmar

Zurück
Oben