Messier 92 (NGC 6341) - mit "spitzen" Sternen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

Messier 92 (NGC 6341) ist ein Kugelsternhaufen im Herkules. Die Entfernung wird auf 26000 Lichtjahre geschätzt. M92 wird zu den ältesten bekannten Kugelsternhaufen gezählt. Der Kugelsternhaufen liegt etwa 6.33° nördlich von π Herkulis.
Die Belichtungen entstanden am 20. und 24. August. Der fast-volle Mond war mindestens 80° entfernt - der Dunst hat mehr gestört.

Die Ausläufer an den Sternen kann ich mir nicht erklären. Haupt- und Fangspiegel sind beide "entspannt". An der Auskühlung kann es auch nicht liegen - denke ich. Da ich das Problem auch bei Aufnahmen in der 2. Nachthälfte habe. Die Kollimation sieht eigentlich auch nicht schlecht aus. Der GPU Koma-Korrektor wird im OAZ auch nicht zu fest eingespannt. Kann es sein, dass der GPU selbst mal eine Kollimation braucht? Vielleicht habe ich ihn ja mal zu "impulsiv" auf dem Tisch abgelegt?

k_m92_asi294c_12f4_108x2_80proz.jpg

Gerät:
- 12" f/4 mit GPU aplanatic Koma-Korrektor
- auf ASA DDM85

Mond:
- bei 97% zunehmend in 82° Abstand

Kamera:
- ZWO ASI 294 MC bei -10°C
- 108 x 2min.

größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Trotz allem ist es doch eine schöne Aufnahme geworden. M 92 ist gut aufgelöst bis in´ s Zentrum. Auch die farbliche Bearbeitung ist m. E. sehr ansprechend.

Gruß und CS
Stefan

Hallo Etienne,

das Bild ist toll und auch farblich sehr schön geworden.
Wenn man nicht ganz reinzoomt, kann man die "Strahlenausbrüche" fast nicht sehen. Hast Du die in jeder Aufnahme?
Arbeitest Du mit OAG?

LG
Willi

Hallo Stefan und Willi,
mit der Bearbeitung bin auch ganz zufrieden - aber die Sterne ...

Willi: einen OAG verwende ich nicht

Moin Eddy,
schönes Bild!
Eine Erklärung für die Sternenform wäre mE die Nachführung (obwohl die DDM85 diesbezüglich wohl keine Fragen offen lässt).
Wenn die Kollimation, Fokus in Ordnung ist könnte die Polausrichtung evtl. verloren gegangen sein bzw. sich verstellt haben.
Eine andere Erklärung könnte sich auch aus dem Stacking ergeben haben (immerhin 108 Subframes); vielleicht kannst Du die mal durchgehen im Hinblick auf derartig Störungen bei der Registrierung?
HG
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben