Messier - Kaffeebohne mit Kometenschweif..........

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Wellmann
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wellmann

Aktives Mitglied
Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Messier_Pickering.jpg
Nummer 7 der grünen :super: Serie. Eins meiner Lieblingsbilder mit Meade 12" und DMK 41. Sogar die flachen Hügelchen (auf Bildern aus dem Orbit gelegentlich zu sehen) unmittelbar am östlichen Kraterrand von Messier A sind trotz jpg- Kompression als winzige helle Strukturen zu erkennen, ebenso die feine weiße Scheitellinie auf dem dunklen Grund von Messier. Also wieder mal F11-Taste drücken, und genießen.

Gruß, Peter

Hallöchen

Sehr schön. Messier ist mein geheimer Lieblingskrater. Mir gefällt die Idee, ausgerechnet einen Krater in Kometenform nach einem Kometenforscher zu benennen einfach zu gut.

Gruß
Andy

Re: Messier - Kaffeebohne mit Kometenschweif......

Hallo Peter!
Sehr interessantes Objekt! Kannte ich gar nicht, musste erst mal danach Googlen.

Gruß
Micha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Messier - Kaffeebohne mit Kometenschweif......

Hallo Peter,

ein schöner Messier! Als ich ihn vor einiger Zeit auf einem meiner Fotos entdeckt hatte, staunte ich nicht schlecht. Feine Idee, ihn groß abzulichten :super:

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Andy, Micha und Maciek!

Ja, ich finde Messier auch sehr interessant! Das Ding ist aber relativ schwer zu fotografieren, aber nun hat es doch geklappt. Die Bedingungen waren nicht optimal, eventuell gibt es ja mal eine bessere Chance....

Hier noch ein Bild mit einer Einblendung bei höherem Sonnenstand. (Maus in die Bildmitte fahren) Falls Jemand dieses "Mouse over" Bild nicht anschauen kann, bitte doch kurz mitteilen. Ich wollte dieses Verfahren gelegentlich anwenden, um einen Vergleich meiner Bilder mit Aufnahmen aus dem Orbit zu zeigen, damit sich jeder selbst ein realistisches Bild davon machen kann, welche "Artefakte" in meinen Aufnahmen dann auch in den Apollo- und Orbiter Bildern auftauchen, und welche nicht....

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben