Messier-Liste fertig und Messung Polarishöhe 39°N

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Henning81

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Am 14.05.2017 begann ich mit dem Aufsuchen und Beobachten der Messierobjekte im Norden Brandenburgs, überwiegend im 8"f/6 Dobson.
Am 09.05.2018 kam die ganze Sache ins Halten bei 96 beobachteten Objekten, mit 14 verbleibenden, meist tiefstehenden Objekten zwischen Hase und Steinbock.
Erst kürzlich, am 05.04.2019 gelang mir der Abschluss der Beobachtung aller verbliebenen Messierobjekte von 39° nördlicher Breite aus im Süden Sardiniens. Dazu hatte ich lediglich zwei Ferngläser im Gepäck, mein treues 10x43 und das relativ neue 20x80, ohne das es mir nicht möglich gewesen wäre, alle Objekte sicher zu identifizieren.
(Zeiten ungefähr)

02.04.2019
22:00 M78 Reflexionsnebel im Orion, schwach sichtbar
22:00 M93 Offener Sterhaufen südwestlich Sirius, wolkig
22:00 M41 Offener Sternhaufen nahe Sirius, schön schon bei 10x

03.04.2019
02:20 M83 Galaxie, hart, indirekt im 20x80
21:10 M79 Kugelsternhaufen, indirekt im 20x80

An diesem Abend (21:00) gelang es uns noch, mit einfachsten Mitteln, einer noch zuhause ausgedruckten Gradskala, auf ein lokales Frühstücksbrett aufgeklebt, einem Faden und einem kleinen Gewicht daran, aus fünf freihändig ausgeführten Messungen der Polarsternhöhe den Wert 39 zu mitteln. Ein späteres Nachschauen in der Karte bestätigte, dass wir uns ziemlich exakt auf diesem Breitengrad befanden.

Mit den einfacheren Objekten in der Tasche dachte ich bereits, dass ich mich mit diesem Etappensieg zufrieden geben müsste, doch es ergab sich noch ein wunderbarer, aber eiskalter Frühstmorgen, der mich vor Kälte und Konzentration am Ende fast in die Knie zwang:

05.04.2019, Jupiter zeigte kurz nur einen Mond um ca. 02:15
02:30 M7 Offener Sternhaufen am Schwanz des Skorpions
02:30 M6 Offener Sternhaufen am Schwanz des Skorpions, Butterfly
02:40 M62 Kugelsternhaufen südwestlich Antares
02:40 M19 Kugelsternhaufen westlich Antares
03:00 M69 Kugelsternhaufen im Schützen
03:00 M70 Kugelsternhaufen im Schützen, schwach
(Was war in den 2h dazwischen passiert, eingeschlafen?)
05:04 M54 Kugelsternhaufen im Schützen, Heller als M70
05:10 M55 Kugelsternhaufen im Schützen, Sehr kalter KS, 5°C
05:30 M75 Kugelsternhaufen im Schützen, lange gesucht, falsche Stelle, falsche Sterne, Kälte, Müdigkeit, am Ende der Erfolg bei viel weniger auffälligen Sternen nahebei.

Zum Abschluss der Nacht, mit mehrmaligem Umsetzen meiner Beobachtungsstation, einem spektakulären ersten Bestaunen des Skorpions in seiner Gänze und mit eiskalten Fingern flog mein Blick
noch zur Region zwischen Lagunennebel und Omeganebel, was für ein sommerlicher Vorbote, welch ein feierlicher Abschluss meiner Messierobjekte!

Ich verneige mich in tiefem Respekt vor allen, die den Messiermarathon wagen.

CS,

Henning

Hallo,
hier noch ein "Beweisfoto" und Beispiel meiner Arbeitsweise:
Link zur Grafik: http://www.astrotreff.de/upload/Henning81/20190410/MessierundPolaris.jpg
Links die extra für Sardinien aufgelisteten Objekte, nach vorteilhaftester Beobachtungszeit, natürlich immer von West nach Ost, mit Berücksichtigung der Höhe.
Mitte unten mein Polarismessgerät, teilzerlegt, mit Messstrichen.
Rechts oben einige der Messierblätter, obenauf das letzte in meiner Liste, M75.

CS,
Henning

Deine Bildverlinkung in den Astrotreff-Upload-Bereich mag die Forensoft anscheinend nicht...

Hallo Winnie,

Bei mir wirds angezeigt. Siehst Du das Bild überhaupt nicht oder kannst Du nur nicht vergrößern?

Danke,
CS,
Henning

Jetzt ist es da. Hat wohl irgendwo gehakt mit der Darstellung oder die Leitung war etwas lang.
(Der Astrotreff-Server ist ja manchmal sehr lahmar... :whistle: )

Dann ist ja gut.
Die Auflösung ist auch nicht die tollste, mir war nur wichtig, einen groben Eindruck
zu vermitteln. Gut erkennt man die italienischen Preisschildchen, die ich als Klebeband
zweckentfremdete. Das war selbstverständlich Teil der Herausforderung, nicht allzusehr
vorbereitet zu sein.

CS,
Henning

Danke, Wolfgang,

Das Inhaltsverzeichnis kenne ich nun etwas besser, jetzt kann ich das eigentliche Buch aufschlagen.

CS,
Henning

Auch von mir absoluten Respekt und herzlichen Glückwunsch!!!!! Ich kann mir richtig vorstellen wie Du Dich gefühlt haben musst ... wie ein Sieger ....... toll Henning, Du bist ein Vorbild!!!!
Liebe Grüsse von Anette

Hallo Henning,

Glückwunsch zum vollendeten Messier-Katalog (y)! Ich find´s schön, wenn man sich mit diesen tollen Objekten etwas länger beschäftigt, zumal die südlichen Messiers in nördlichen Breiten ja auch schwierig werden. Von einem Messier-Marathon bin ich jetzt nicht so begeistert. Ich habe mir immer gerne Zeit gelassen.

Hast du schon weitere Pläne? Möglich wäre dann das "Karkoschka-Diplom", also die Beobachtung aller Objekte dieses Katalogs (außer den südlichen Karten) oder das "Caldwell-Examen" (bis hin zur noch machbaren südlichen Deklination)...

Viele Grüße, Volker.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Anette,
Ja, fühlt sich ganz gut an nach der Zeit.

Hallo Volker,
Danke und ich stimme Dir zu. Hab gestern die Supernova in Messier 100 versucht und
wieder mal intensiv ein, zwei Stunden an einem Objekt gehangen, das geht schon in die
Tiefe. Sowas kann ich nun einfacher, jetzt, wo ich grob unseren Himmel kenne.
Keine Ambitionen für die Rennerei, aber Respekt den "Läufern" gegenüber immerhin.

Caldwell klingt interessant, auch hier wäre es aber nur ein Werkzeug und nicht Selbstzweck.

Wir werden sehen. Sehr spannend finde ich auch immer die tagesaktuellen Ereignisse,
Supernoven, Asteroidenvorbeiflüge, Kometen.

CS,
Henning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben