Messier N130

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kleenes09

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, geht es mir hier um genau dieses Teleskop, und nun zu der Vorgeschichte und der eigentlichen Frage:

Ich bin jetzt ganz neu hier in dem Forum, weil ich hoffe von den Profis und von denen die es noch werden wollen einige Tipps und Tricks zu erfahren.

Zuerst ist da die Frage nach einem geeigneten Teleskop:

Ich habe mit Teleskopen überhaupt keine Erfahrung und habe mir jetzt dieses Modell (Messier N130) ausgesucht, es ist zur Zeit in einer Sonderaktion 100 Euro billiger, würde mich also 225 euro kosten.

Vielleicht könnt ihr es schon erahnen, genau, ich habe nicht wirklich viel Geld zur Verfügung, wenn ich mir so die Preise für die Teleskope ansehe, wird mir glatt schlecht, 500 Euro.....oje....

Ich brauche also was günstiges, aber trotzdem was gutes, da ich mit "schrott" ja auch nicht lange Spaß haben kann, ausserdem soll es ja auch schon was drauf haben.

Könnt ihr mir dieses Modell empfehlen?
Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt, oder empfehlt ihr etwas besseres in der Preisklasse, da die 100 Euro Rabatt für mich schon ne richtig dicke Menge Holz sind.

Ich freue mich riesig über eure Kommentare und Tipps.

Viele Liebe Grüße
Jessy

Hi Jessy,
das Gerät an sich ist so verkehrt nicht, aber Wunder darfst zu dem Preis nicht erwarten. Es wid einiges zeigen können, aber auch eine Mängel offenbaren.
Die lassen sich abstellen, wenn man weiß wie oder Sternfreunde die sich auskennen hat.
A porpos Sternfreunde, das wäre ne gute Erstanlaufstelle,
könntest Du da mal Live erleben wie das so läuft und was zu sehen ist.
Und wenn Du Dich noch ein wenig einlesen willst, was ich empfehle verweise ich mal auf die eigenen Einsteigerseiten und die der anderen Dauerberater hier.
CS

Hey,

erstmal vielen Dank für deine Antwort, was genau für Mängel meinst du, die dieses Teleskop mit bringen könnte.

Ich weiß ja, das ich keine Wunder erwarten kann, was ich ja auch nicht will, wie schonmal erwähnt, wenn ich soviel Geld hätte, dann bräuchte ich hier nicht fragen, ob das gut ist oder nicht :D

Was wir evtl. beobachten wollen, sind natürlich der Mond sowie die Planeten, dazu interessiere ich mich auch für die Nebel, wie zb. den Andromeda-Nebel, ob man da jedoch schon großartig was sehen kann, weiß ich natürlich nicht.

Ich frage mich nur, ob das Teleskop für den Preis gut ist, oder ob es bessere für den selben Preis gibt, denn mehr kann ich auf gar keinen Fall ausgeben, und es wäre echt schade, wenn man reich sein müsste, um mitreden zu können :(

Ich hoffe es finden sich hier noch ein paar kommentare ein, da ich auch nicht weiß, wie lange dieses angebot noch gilt.

Vielen Dank und viele Grüße
Jessy

Hallo,
ich als Einsteiger, der auch noch keines hat, kann empfehlen sich erstmal damit auseinander zu setzten was Astronomie überhaupt bedeutet. Bzw. Was kann man mit einem Teleskop überhaupt sehen.

Du solltes Dich ersteinmal damit in Ruhe beschäftigen:
was genau für Mängel meinst du, die dieses Teleskop mit bringen könnte.
Was gibt es für unterschiedliche Teleskop Typen usw.

Das alles sollte man wissen, bevor man sich ein Teleskop zulegt!

Als erstes rate ich dazu:
http://www.amazon.de/Mein-Teleskop-Bernd-Weisheit/dp/3936278504
Mein Teleskop (Broschiert) für nur EUR 8,90 ! Da bekommst Du erstmal einges grundsätliches vermittelt,was man unbedingt vor dem kauf wissen sollten.
Desweiteren werden auch direkte Tips für das erste Teleskop gegeben und einige vorgestellt.

Meine Empfehlung: Erst informieren danach kaufen.
Meiner Meinung hast Du ja noch garkeine Kenntnisse auf dem Gebiet.

Nebenbei sind selbst 500€ nicht gerade viel für ein Teleskop, bedenke, bei diesem Hobby sind (wie bei vielen anderen auch) nach oben hin keine Grenzen gesetzt.

Gerade wenn man nicht viel Geld ausgeben kann/will, sollte man schon versuchen das bestmögliche bei dem Geld herauszuholen.

Du brauchst auch keine Angst haben, erstens Angebote gibt es immer wieder und zum anderen kann man auch ein Teleskop gut gebraucht kaufen.

MFG Dan

Zitat von faktor0a:
Nebenbei sind selbst 500€ nicht gerade viel für ein Teleskop, bedenke, bei diesem Hobby sind (wie bei vielen anderen auch) nach oben hin keine Grenzen gesetzt.

Hey, ich habe leider jetzt keine zeit ausführlicher was zu antworten, aber dazu wollt ich noch was sagen!

Das ist mir schon klar!

Ich habe das Gefühl, das Leute mit wenig Geld, hier lieber nicht fragen sollten, was empfohlen wird, denn es wird immer nur "besseres" gesagt, aber ich habe nunmal nicht mehr Geld als 250 Euro für den Kauf zur Verfügung, das ich mit 100000Euro sicherlich was besseres kriegen könnte, ist mir auch klar, das braucht ihr nicht dauernd zu erwähnen, oder ist das ein Reichenhobby?

Ich will doch nur wissen, ob dieses Teleskop in der Preisklasse in der es sich befindet, zu den besseren gehört, und nicht, das es viel bessere gibt, für mehr Geld!!

Ich werde nächstes Wochenende zu meinem Onkel fahren, ich weiß das auch er ein Teleskop hat, und werde mal mit ihm spekulieren, und mal anschauen, was sein so drauf hat....

Jessy

Hallo,
so war das auch nicht gemeint.
Gerade die Broschüre die ich Dir empfohlen habe geht auf Geräte bis maximal 500€ ein. Eher so auf Geräte bis 300€.
Ausserdem kostet sie nur 8,90€!

Du bist hier doch herzlich willkommemn!

Ich habe das Gefühl, das Leute mit wenig Geld, hier lieber nicht fragen sollten, was empfohlen wird, denn es wird immer nur "besseres" gesagt,
Nein, da hast Du mich falsch verstanden, so war das nicht gemeint. (Du bist leider auf die unwichtigstete Bemerkung meines Postings eingegangen)

Der kern meiner Aussage war:
Informieren, Lesen... !

Wie zum Beispiel auf den von mir verlinkten Homepages, (sind nicht meine).

Dort wirst Du sehr viel Erfahren und verstehen was ich meinte!
Diese Seiten haben auch mir geholfen, und ich bin ebenfalls noch ein Einsteiger.

Hast Du Dir diese Grundlagen dort auf den Seiten schonmal angesehen?

MFG Dan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jessy,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Nun zu Deinen Fragen:

1. Für den Preis ist dieses Gerät sicherlich nicht schlecht und Du wirst eine Menge damit sehen können.
2. Lediglich die Montierung ist etwas schwach, aber da kann man später immernoch nachrüsten und verstärken.
3. Der Preis:
Ich habe mal im Netz geschaut und, wie Du schon sagtest, Preise dafür zwischen 319 und 229 Euro gefunden. - Allerdings MIT einigem Zubehör. Hier solltest Du bei Deinem Angebot schauen, was da alles mit dabei ist. Vergleiche das einfach, indem Du "Messier N130" eingibst. Eines der Geräte anklicken und Du findest das Zubehör. Damit kannst Du mit dem Dir gemachten Angebot vergleichen!

130mm Öffnung und ein recht ordentlicher Newton, das ist immerhin das best mögliche Gerät zu diesem Preis.

CS
Winfried

Vielen Dank Berberich,

ich werde mich natürlich noch ein wenig umsehen, vorallem auch was das Zubehör angeht :)

Ich will ja jetzt auch nicht die Mega Bilder sehen (obwohl das natürlich prima wäre) deswegen haben wir uns bisher ja auch auf das Modell gestüzt, vorallem da in diesem Preisbereich nicht viele andere gleichwertige Geräte zu haben sind, und es soll ja schon "halbwegs" gut sein, ich denke, für unsere Zwecke reicht es allemal, und wenn ich irgendwann mal mehr Interesse habe, und vielleicht auch mal mehr Geld, dann kann man sich ja immer noch vergrößern :)

Nochmal vielen Dank,

Jessy

Hei Jessy,

Ich selbst kann leider auch nur sehr begrenzte Mittel für die Astronomie aufbringen. Auf der einen Seite bin ich auch machmal erstaunt zu was für Geräten/Preisen einem absoluten Einsteiger hier von manchen sog. Astrogurus geraten wird. Auf der anderen Seite benutzt man in der Astronomie ja Geräte die Hochpräzise gefertigt werden müssen und darum eben auch ihren Preis haben.

Darum hier ein paar Tipps:

1. Kaufe nur Qualitätsware, es gibt einfach zuviel Schrott.
2. Kaufe wo es geht Gebrauchtgeräte.(Hierzu benötigt man ein bischen Geduld, bis das gewünschte Gerät auf dem Markt ist)
3. Beobachte den Markt sonst zahlst du zuviel.
4. Kaufe nur bei Astrohändlern wenn das gewünschte Gerät partout nicht auf dem Gebrautgerätemarkt zu bekommen ist

Ich selbst fahre mit diesen Tipps ganz gut und kann das Hobby Astronomie trotz schmalem Geldbeutel betreiben.

Gruss

Stephen

Hi Jessy,
Eile ist i.d.R. nicht geboten und auch verkehrt vom Ansatz her. Eile ist a ein schlechter Berater und b nähern wir uns Weihnachten - ein Zeit voller guter Angebote ;-)

Mechanische Mängel, das ist z.B. das verbaute Plastik, das teils sehr weich ist. Das abstellen bedeutet dann z.B. das man den Fangspiegelhalter mit nem Metallplättchen unterlegt, das Scope also zerlegen muß.
Dehalb z.B. auch der Tipp, das es wichtig ist wenn Du erfahrene Kollegen kennst, die hier helfen können.

Zumal nach so ein Prozedur allerspätestens eine Justage des Newtons fällig wird. Justieren muß man den Newton sowieso regelmäßig. Sowas kann auch eine Hürde beim Einstieg werden.

Die Innenschwärzung ist meist verbesserungsbedürftig - Verloursfolie ist das Gegenmittel.

Astronomie ist kein Reichenhobby, aber wenn jemand nach "gut" fragt, impliziert das mal mindestens ein gewisses Anspruchsdenken.
Und dazu kann man nur sagen, wirklich gut im Sinne von erstklassischen Geräten kriegt man in der Tat nur für viel Geld und sicher nicht aus der Chinapreiswert-Ecke.

Aber - Astronomie kann man auch mit kleinem Geldbeutel betreiben und so Spaß haben.
Aber auch das lehrt die Zeit, man wird fast immer Folgeinvestitionen machen bzw haben wollen, weil kein Paket wirklich ein rundumsorglos Paket ist.

Aus Einsteigersicht ist das Gerät nicht verkehrt. Wenn es sonst zu Deinen Ansprüchen ( Transport, Lagerung, Handling etc) paßt, wäre das ja schon mal was.

Zu den Beobachtungszielen paßts auch, wenngleich hier im Net immer offenbleiben muß, mit welcher Erwartung an Seherlebnis Du da ran gehst.
Ich habe schon Leute - und ich habe viel mit Einsteigern zu tun - gesehen, die begeistert durch kleinere Geräte geschaut haben, während andere eher enttäuscht durch sehr gute wesentlich größere Geräte geschaut haben.

Da ist wirklich alles möglich und eben daher ist der Rat vor dem Kauf probe zu gucken doppelt wichtig.
Was hilfts wenn das Scope so paßt aber Dein erwartetes Seherlebnis bei weitem nicht bietet / bieten kann.

CS

Hallo Jessy,

das Wort Guru kommt ja gern in dem Zusammenhang, aber wer sieht sich schon als Guru?
Was Du hier vorfindest ist nicht nur ein Stapel an Erfahrungen - ob in Jahren oder auch vielmehr in persönlichen Fehlschlägen aufgezählt.
Viele von uns haben in frühen Jahren Geld in falschen Ausrüstungsteilen versenkt, und zwar Beträge, die zumindest aus damaliger Sicht sehr schmerzhaft waren.
Ich hebe heute noch einen 114/1000 Cat-Newton auf, und kann mich nicht davon trennen, obwohl ich praktisch nicht mehr damit Beobachte. Der Grund ist, dass es verdammt hart war, dieses Gerät kaufen zu können.
Trotzdem sehe ich das Gerät als meinen dritten Fehlschlag mit einem zu günstigen Teleskop. Noch härter trifft die Erkenntnis, dass die Verbesserung in stets zu kleinen Schritten von Einsteigergerät zu Einsteigergerät (oder auch von Spielzeug zu Spielzeug) letztendlich das Geld gekostet hat, was gleich hätte in eine vernünftige Anschaffung gehen können. Noch dazu, wo heute die Preisstruktur so viel interessanter für Einsteiger ist.

Jeder muss für sich tun, was er für richtig hält. Manche Erfahrungen kann man auch nur selbst machen. Für Dich gilt es, ein Paket für 250 Euro zu schnüren. Daher solltest Du für alle Hinweise offen sein und eigene Überlegungen damit anstellen. Wird Dir ein Teleskop für 300 Euro empfohlen, dann sollte Deine erste Überlegung sein, wie viel es wohl gebraucht kostet, und ob das Geld für das erste Zubehör dann auch noch reicht. Darauf solltest Du selbst kommen, ehe Du derartige Vorschläge abkanzelst. Zu günstigeren Vorschlägen "ermahnen" solltest Du erst, wenn Dir klar ist, dass sie für Dich wirklich nicht realisierbar sind.
Dann aber sind diese Vorschläge für Dich womöglich dennoch wertvoll, weil Dir die Begründungen für diese Vorschläge auch gleich Schwachstellen an günstigeren Geräten aufzeigen können.

Das wichtigste wird also sein, einmal mit jemandem zu beobachten, der schon eine Weile ein Teleskop hat. Dabei ist nicht wichtig, was das Teleskop technisch kann, sondern was Du siehst. Letztlich auch, ob es Dir das Geld wert ist. Daher solltest Du die Gelegenheit, von der Du schriebst, unbedingt nutzen. Lass Dich da vom Wetter nicht abhalten und bleib am Ball, wenn der Termin ins Wasser fällt und verschoben werden muss.

Clear Skies
Sven

Hallo Jessy,

Sven's Aufruf zu einem systematischen Herangehen kann ich nur unterstützen.

Wenn Du jeden Euro nur einmal ausgeben kannst nutze erst einmal die Möglichkeiten Deiner Umgebung, Dir ein Bild von dem Seheindruck zu machen, der Dich erwartet.

Das ausgewählte Gerät, vgl. Winfrieds Anmerkung, könnte ein Ansatz sein, als reiner Newton ist er technisch beherrschbar und auch von den Abmessungen her noch handelbar.

Was mir aber noch wichtiger erscheint ist der Hinweis auf Literatur zum Thema, einiges wurde schon angemerkt, wenn Du Dir zunächst mal die empfohlenen Einsteigerseiten anschaust und Dir vielleicht das eine oder andere Einsteigerbuch zu Gemüte geführt hast, hilft Dir das, vermeidbare Ausgaben zu vermeiden und das gesparte Geld sinnvoller zu verwenden. Frei nach der Weisheit, das falsch gespart teuer sein kann.

Viele Grüße und ebenso ein "Herzlich willkommen" von

Jörg

Hallo zusammen,

viiielen Dank für eure vielen Kommentare.

Natürlich haben wir uns im voraus schon die Einsteigerseiten angesehen, und vieles nachgelesen, ist schon klar, das man nicht einfach so einen Blindkauf machen kann, das haben wir ja auch nicht vor.

Wie schon gesagt, werde ich am Wochenende mal mit meinem Onkel reden, was er für ein Teleskop hat weiß ich jedoch nicht, es ist schon ziiemlich alt :D
Aber das was ich da durch sehen konnte hat mich allemale begeistert :)

Ich bin auch schon begeistert, wenn ich durchs Fernglas schauen kann :P

Viele Grüße
Jessy

Hallo Jessy,

OK, wenn Du schon mal geschaut hast und auch begeistert warst, dann stehen die Chancen gut, dass Dich das Hobby gepackt hat. Das Alter eines Teleskopes ist übrigens bei guter Pflege gar nicht entscheidend (noch ein Grund, weshalb es sich lohnt, in ein gutes Rohr zu investieren - man nutzt es dann um so länger).

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben