Messier R-80 kann einer was dazu sagen??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kafka111

Aktives Mitglied
Hallo

Wollte mal wissen ob einer von euch erfahrung hat mit dem Messier R-80

Max. Vergrösserung 180x
Optische Bauart: Achromatischer Refraktor Frauenhofer
Spiegel Durchmesser: 80mm
Brennweite/Öffnungsverhältnis: 900mm
Montierung: EQ-SKY
Okularaufnahme/Steckdurchmesser: 1 1/4" / 31,7mm
Sucherfernrohr: 6 x 30
Gewicht: 12,25 kg

Würde gerne mehr drüber erfahren.

Gruß Michael

Hallo Michael,

wolltest du nicht einen 8" Dobson kaufen ?
Handelt es sich um einen Meinungsumschwung, wie kommt der?

Im Vergleich zum Dobson 8" ist die Leistung dieses
Refraktors visuell kläglich. Im Vergleich zum
Lidl-Refraktor ist er teuer. Das Gewicht von
12.25 kg (Gesamtgewicht mit Montierung?)
kommt mir hoch vor. Für eine Vergrösserung von
180x ist dieser Refraktor zumindest problematisch.

Es kommt einiges auf den Preis an.
Einen klaren Himmel,
Joachim

Hallo

Danke für deine Antwort und ja ich möchte ein Dobson nur ist der Platz ein Problem und ich suche nach einer oder mehr ausweich Möglichkeiten und da ich ja noch nicht so viel Erfahrung habe und einiges lese bei Teleskop.de habe ich mir dieses raus gesucht weil ich fest gestellt habe das es von der Größe her wenig platz weg nimmt.

Klar will ich lieber ein schönen Dobson aber wenn es halt eine andere möglichkeit gibt bin ich damit für den Anfang auch zu frieden.

Gruß Michael

so langsam glaub ich an nen Forentroll^^..

Hallo

Schön wenn sich Leute auf andere kosten Lustig machen!

Optische Bauart: Achromatischer Refraktor Frauenhofer
Spiegel Durchmesser: 80mm

Das habe ich nicht geschrieben sondern nur Kopiert und etwas geändert.
Wenn man hier nur willkommen ist wenn man Mehr als 2000.-
Euro zur Verfügung hat dann kann ich mich auch gerne wieder abmelden ansonsten war es eigentlich ernst gemeint ob jemannd damit Erfahrung hat.

nein, darum gehts nicht Michael. Ein Refraktor hat keinen Spiegel sondern nur Linsen. Der einzige Spiegel könnte ein Zenitspiegel sein (das ist sowas um da um die Ecke reinzuschauen...ganz einfach gesagt). Aber wenn der 80mm wäre, hättest Du echt was gaaanz besonderes.

lG & CS
Thomas

nein es ist nur komisch..

erstmal 3-4 Anfragen was du kaufen willst.. jedes mal was anderes.. vielleicht aber eigentlich auch ein Dobson

... dann kaufst du dir spontan ein 114er.

und schusterst ihm direkt mal einen 2" OAZ ran.

und kaum geschehen fragst du nach einem Frauenhofer

Will ja nix sagen aber bei dem Wetter was in dem Zeitraum war kannst du unmöglich dazu gekommen sein deinen 114er mal richtig auszufahren... wieso muss es denn jetzt ein Frauenhofer sein?

Hallo

Ja das habe ich oben geschrieben weil platz ein Großes Problem ist und ich nach einer ausweich möglich keit suche.

Gruß Michael

Hallo Michael,

ja ich möchte ein Dobson nur ist der Platz ein Problem und ich suche nach einer oder mehr ausweich Möglichkeiten

Wo genau liegt das Platzproblem? Im Auto? Ein 8"er dürfte in jedes Auto jenseits eines 500er Fiat passen, auf Urlaubsfahrten zwar nicht aber da bringt einen ein parallaktisches Gerät auch nicht weiter.

Geht es allerdings um den Stauraum zu Hause, ist mein 8" Dobs platzsparender als die parallaktischen Geräte, er nimmt keinen cm² mehr weg als die Grundfläche der Rockerbox mit d=50cm...

Kannst dir ja nochmal die Grössen in meinem Artikel anschauen.

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Jo das ist wohl war da pflichtige ich dir bei, weil ich kann ihn ja ganz Gerade hin stellen was weniger Platz weg nimmt als mein 114/900 auf EQ1 weil ich es zusammen gebaut lasse.

Habe auch gerade gesehn das in Biete ein gutes Angebot ist wo ich gerade am Überlegen bin zu zugreifen. :))

Gruß Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben