Messierguide / Herschelguide / Deep Sky Reiseatlas hilfreiche Indexblätter

PeterHa

Aktives Mitglied
Also ich bin seit der ersten Auflage Benutzer des Deep Sky Reiseatlas, finde ihn insgesammt klasse, nur fehlt mir der Blattschnitt und die Liste Sternbilder Kartennummer als herausnehmbarer Index.

Jetzt habe ich auch den Messierguide und den Herschelguide im Einsatz, beide super gemacht aber auch hier fehlen wmr Herausnehmbare Indexblätter die nach Sternbild geordnet sind und auch die entsprchende Karte im Deep Sky Reiseatlas indizieren.

Hab mal was gebastelt, werde das auch noch verbessern.

Hat noch jemand sowas zusammengeschustert oder hilfreiche Kommentare und Anregungen?

Anhänge

UP

@PeterHa

Schöner Index!

Wenn ich allerdings Messier-Objekte wie M31 oder M13 nachschlagen möchte, käme ich nie auf die Idee, diese unter ihren doch vergleichsweise obskuren NGC-Nummern aufzusuchen.

Da wäre es doch naheliegend, diese Messier-Nummern bei der Beschreibung auch explizit zu benennen.

Oder habe ich hier etwas missverstanden?

Gruß, Peter

@PeterHa

Schöner Index!

Wenn ich allerdings Messier-Objekte wie M31 oder M13 nachschlagen möchte, käme ich nie auf die Idee, diese unter ihren doch vergleichsweise obskuren NGC-Nummern aufzusuchen.

Da wäre es doch naheliegend, diese Messier-Nummern bei der Beschreibung auch explizit zu benennen.

Oder habe ich hier etwas missverstanden?

Gruß, Peter
Hi Peter,

Es sind ja bei Messier Guide 2.
Der erste listet nach Sternbild die Einträge im Messier Guide nach NGC, da könnte ich noch die Messier Nummer dazumachen, richtig.
Der 2te listet nach Messier Nummer und hat auch NGC sowie Sternbild, Seite im Messier Guide und Seite in Deep Sly Reiseatlas.

Beim Herschel Gude ist es ähnlich halt nur mit den NGC Nummern.

Danke für die Anregung.

Gruß,

Peter

Hier eine neue Version vom Index für den Messier Guide, jtzt mit NGC und M Nummern.

Anhänge

Zurück
Oben