Messierkrater

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasWinterer

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde! :/

Was tut man nicht alle, wenn Saturn erst noch etwas besser in Schußposition kommen muss und Jupiter so langsam am Abendhimmel die Flatter macht.

Richtig..., man nimmt sich den Mond vor!

Deshalb ein erster zaghafter Versuch mit der DMK die beiden Messierbrüder aufs Korn zu nehmen. Das geht bei besserem Seeing bestimmt auch besser. Trotzdem Erstaunlich, dass doch ein paar Details in den Kratern zu sehen sind.

Beste Grüße, Thomas

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/Messier_erg_03a_fs_m.jpg

Hallo Thomas,

na, ich sehe den Mond *nie* als Ersatz, wenn nichts anderes am Himmel steht :biggrin: Im Ernst - Tolle Details im Messier Paar, vervorragende Aufloesung und eine hochinteressante Aufnahme. Man erkennt sehr schoen die vermutliche Entstehung des Messier Paars: Der Impaktor kam mit sehr flachem Winel (3°-5°) aus Richtung Mare Fecunditatis, formte Krater Messier, prallte ab und formte Messier A. Etwas fraglich war immer die "Lippe" in Messier A. Auf Deiner Aufnahme sieht es durch den Sonnenstand so aus, als sei Messier A durch einen Doppeleinschlag entstanden, moeglicherweise brach der Impaktor beim ersten Einschlag in 2 Teile. Macht es Dir etwas aus, wenn ich einen Hinweis zu Deiner Aufnahme in Chuck Woods Lunar-Observing List poste ?

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver!

Vielen Dank für die Interessante Antwort! Ich habe natürlich nichts gegen einen Hinweis auf die Aufnahme bei Chuck Woods Lunar-Observing List.

Grüße, Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben