Messingritzel für Gotokitt NEQ 3-2 abhanden gekommen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe gerade eine NEQ 3-2 zu Hause, bei der das Gotokitt inzwischen leider unvollständig ist. Nach einem Workshop "wie baue ich das Kitt an die Montierung?" habe ich statt des RA-Motors für die NEQ 3-2 den RA-Motor für die EQM 35 im Fundus. Dessen Plastikgehäuse paßt mechanisch nicht an die größere NEQ 3-2. Elektrisch würde es funktionieren, aber ohne Befestigungswinkel krieg ich diesen Motor nicht an meine Montierung. Eine Suchanzeige zum Motor hab ich schon gestartet. Falls da nix bei rumkommt, muß ich mir nen Haltewinkel irgendwie zusammendengeln...

Und es fehlen auch die beiden Ritzelchen, die auf die Schneckenwellen drauf gehören, damit die Drehung vom Motor bei den Schnecken ankommt. Leider habe ich das erst zu Pfingsten bemerkt, als ich das Geraffel in Ruhe für die Venusbedeckung in 2 Wochen zusammenbauen wollte.

Kann mir jemand sagen, welche Ritzel das sind? (Anzahl Zähne)? Die Schneckenwellen haben 6 mm Durchmesser, das konnte ich schon mal mit der Schieblehre ausmessen...

Die Teleskophändler hab ich schon "abtelefoniert". Lokal und bis nach Österreich. Entweder Kurzarbeit (und die wenigen Mitarbeiter im Haus kommen der Onlinebestellflut nicht nach), oder die Werkstatt hat momentan wenig Zeit nach so Kleinkram zu suchen oder solche popeligen Ersatzteile nicht vorrätig. Ein komplettes neues Kitt gibt es zwar zu kaufen, hat aber Lieferzeiten auf Ende Juli. Und der Venustransit wartet nicht auf die Containerschiffe aus China. :(

Also muß ich versuchen, solche Ritzel im "normalen" Handel zu bekommen. Dazu bräuchte ich die Angaben mit den Zähnen...

Jeder Hinweis (z.B. es sind 2 gleiche Ritzel oder aber es sind 2 untzerschiedliche Ritzel) wäre schon eine Hilfe...

Leicht frustrierte Grüße
Fee

Hallo Fee,

mit Deinen Ritzeln kann ich Dir leider nicht helften.... aber ich kenne einen begabten Mechaniker... wenn Du schnelle Hilfe benötigst :)(y).

CS *entfernt*

Die NEQ3 ist zwar ähnlich zur EQ5, hat aber in DEC nur halb so viele Zähne am Schneckenrad, was nahelegt, dass die Ritzel verschieden sind. Und so ist das wohl auch:

Die Zähne könntest Du da abzählen und das Modul mit Hilfe Deiner vorhandenen Zahnräder bestimmen. Die Bohrung 6 mm ist etwas unüblich, aber ansonsten sollten die Ritzel im Modellbaubedarf zu bekommen sein.

Die Schnecke für RA sitzt an einer blöden Stelle, darum kann man den Motor nicht wie bei der EQ5 anbauen, d.h. da wird anders als bei DEC kein Halter einer anderen Montierung einfach passen. Neben dieser verrückten Winkelkonstruktion vom Original kann man auch eine Aluplatte mit Stehbolzen nehmen:

Michael

Hallo Fee,
hilft Dir das?
NEQ3-2-2.jpg

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ja, das hilft. Danke für das Bild. :)
Das ist der DE Motor samt Ritzel. Ich hab da 70 Zähne gezählt. Also müßte das RA-Ritzel theoretisch 35 Zähne haben.

Hi Michael,

danke für die beiden Links, die sind auch sehr interessant :) , wenngleich ich momentan keinen Riemenantrieb realisieren möchte. Die dort abgebildeten Ritzel haben 70 und 35 Zähne, was gut mit dem Bild von Andreas übereinstimmt...

Hallo Fee,
hier die andere Achse.
NEQ3-2-3.jpg

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

danke. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben