metallplattform fuer teleskop (fotografie)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer (28957)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer (28957)

hallo, ich wollte mal eure meinung dazu hoeren.

ich bin leider in der verzwickten lage, dass mein haus ein pultdach hat und faellt richtung sueden.
hinten - also an der hoechsten stelle - befindet sich mein garten und vorne ist noch ein kleiner vorgarten.

wenn man sich das ein bisschen vorstellen kann, ist im grunde keine stelle wirklich gut fuer mein teleskop bzw fuer eine feste saeule geeignet.

was helfen wuerde, waere entweder mehr abstand zum haus - was aber aufgrund der groesse des grundstuecks nicht geht, oder eben hoehe.

mein idee waere eine kleine plattform aus feuerverzinktem stahl auf 4 dicke metallmasten zu stellen, die etwa 2,5 bis 3m hoch sind. die plattform muesste nicht besonders gross sein (vllt um die +-1,5m).

auf der kleinen plattform, in die mitte, dann eine saeule fuer meine montierung.

waere so ein system fuer die fotografie zu empfindlich oder koennte man das machen?

Hallo,

verstehe ich das richtig, der Garten ist nördlich, das Haus steht dann in Blickrichtung Süd, die hohe Dachleiste zu Dir hin. Das wird einigermaßen schwierig, denn eine Trittbühne in dieser genannten Höhe wäre zwar grundsätzlich möglich, man kann ja alles bauen, aber die Säule, die ja entkoppelt sein müsste wird dann halt ein mords Trumm.

Nur, allem voran, selbst wenn man sich diese Mimik mal so vorstellt, es bleibt ja immer noch das Hausdach in der Südrichtung, über das Du ja nicht selten hinweg fotografieren willst und das durch Aufheizung das Bild ordentlich versauen wird.

Hallo sdr_,

Hast Du Dir mal überlegt, wie das aussieht? Ich möchte so ein Monstrum nicht im Garten stehen haben.
Wenn Du die Säule auf der Plattform errichtest, wird sie schwinken wie eine Stimmgabel. Das wird Astrofotografie praktisch unmöglich machen. Die einzige Chance wäre die Montierung mit eingener Säule und Fundament von der Plattform zu entkoppeln. Das wird eine riesige Konstruktion und mit 1,5m im Quadrat kaum zu realisieren. Irgendwo musst Du ja auch nocht stehen können. 3x3m finde ich da schon wesentlich realistischer.

Da würde ich eine schöne hohe Säule setzen und dann außernrum einen netten zweigeschossigen Turm bauen. Wenn Du dafür eine Baugenemigung bekommst...

Bis dann:
Marcus

fast toni. die 10m hohe "dachspitze" ist im norden. ich muesste schon bestimmt 30m nach hinten damit ich den suedhimmel noch sehen kann. vorne ist das haus 2,80 etwa.
marcus ich hab einige masten und 3m schuesseln im garten da macht diese "mostrum" nichts mehr. (ja verheiratet bin ich auch :) )

wegen der schwingungen, da haette ich nicht gedacht dass man das fuer so kritisch einschaetzt. ich hab noch ein paar 10cm dicke rohre mit 5mm wanstaerke.
die machen mir einen sehr stabilen eindruck. aber das kann natuerlich schon sein dass das schwingt.
da muss ich mir nochmal gedanken machen.
aber danke bis dahin

das hatte ich noch vergessen. ich muss nicht auf die plattform. fuer den aufbau usw natuerlich schon, aber meine ausruestung wird komplett fernbedient.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben