Metallring mit 1,25" Innengewinde gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

the_viewer

Aktives Mitglied
Hallo!

Für ein paar Selbstbau-Experimente suche ich ein paar kleine Metallringe (so ca. 5 mm lang), die innen ein Gewinde besitzen, in das man ein 1,25"-Filter hineinschrauben kann (müsste ein M 28,5x0.6 Gewinde sein).

Wo kann man sowas herbekommen??

Alternativ kann ich natürlich auch einfach von einem Okular unten die Steckhülse abschrauben und in kleine Ringe zersägen. Die wären dann perfekt geeignet, aber eigentlich will ich nicht mein Equipment zersägen!

Viele Grüße

David

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hm... ja, eine einfache, leere Filterfassung, in die dann der eigentliche Filter eingeschraubt wird, müsste funktionieren.

Bisher habe ich nur beim astro-shop Hamburg leere Astronomik-Fassungen gefunden. Gibt es sonst noch wen, der sowas anbietet?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich als Azubi Schlosser würde dir Empfehlen geh zu einem Zerpasnungsmechaniker. Wird zwar etwas teurer lohnt sich.

MFG Sebastian

Zitat von the_viewer:
Alternativ kann ich natürlich auch einfach von einem Okular unten die Steckhülse abschrauben und in kleine Ringe zersägen. Die wären dann perfekt geeignet, aber eigentlich will ich nicht mein Equipment zersägen!

Hallo David,

deine Idee ist gut.
Bei eBay werden laufend die Billigokulare, die z.B. beim Lidl-Refraktor dabei sind, für wenig Geld vertickt. Aus so einer Steckhülse lassen sich 3-4 Ringe gewinnen. Preiswerter wird es kaum gehen.

CS
Chris

Stimmt... die Billigst-Okulare gibts ja auch noch...

Man muss nur aufpassen, dass die Steckhülse ein vollständig durchgehendes Gewinde hat.
Ich meine schon Okulare in den Händen gehabt zu haben, bei denen nur die untersten 5mm mit einem Gewinde versehen waren.

...und es gibt sogar Okularhülsen, die aus verchromtem Kunststoff sind!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben