meteoblue

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

xsiriusx

Aktives Mitglied
Hallo an Euch!

Bin ich doof?
Ich habe mich bei meteoblue registriert und kann mich einloggen.
Ich Klicke Central Eurpoe an und astronomical weather.
Ich gebe Germany und Kirchheimbolanden ein-
ich rufe Map auf- nix passiert-
was mache ich falsch?????

Also entweder habe eine graue "Karte" oder ein weißes Blatt mit Kauderwelsch in englisch, nix verstähn.

Bitte bitte, ich hätte gerne Tipps oder Tricks-
damit ich mich auch seelisch und moralisch auf sternenklaren Himmel oder wolkenfreie Sonnenfinsternis vorbereiten kann.

Danke Föhn.

Sir

Hast Du Java installiert?
Was möchtest Du denn tun?

a) astronmical seeing prediction
Kirchheumbolanden Eingeben. Dann FIND CITY klicken. Es erscheint eine Liste - in dem Fall nur ein Eintrag: :"Kirchheimb, Rheinland Pfalz, 8.0 E, 49.7 N"

Jetzt MAKE MAP klicken. Und dann sollte die Tabelle erscheinen.

Erste 3 Zeilen: Hohe mittlere niedrige Bew. in %
Dann 2 Seeing Indizes. Je höher die Zahl und je weniger Rot die Farbe desto besser. Dann Geschwindigkeit des Jetstreams. Dann relative Feuchte in %. Dann die Höhe der Schichten, die besonders viel Luftunruhe verursachen.

Oberhalb der Tabelle noch Zeiten von Sonnenunterg. und Sonnenaufg.

Wenn Du eine KARTE machen willst, musst Du anders vorgehen.

Hartwig

Hallo HArtwig,

ich bekomme keine Tabelle- nur ein graues Feld-
egal, wie lange ich warte-
tatsächlich weiß ich nicht ob ich Java installiert habe.

???

Vielen Dank und viele Grüße

Siri

Hallo Herr Schäuble...äh.....O Mein Gott was must ich lachen!!!!!!!!!!!!!!!!! So fängt der Staat....äh der Tag ja gut an.....Grüssle von Anette

Hallo Jungs und Mädels- *winkewinke* Anette-

kann Erfolgserlebnis berichten,
dank download habe ich jetzt alles was ich brauche um zu wissen, dass es am Fr 100% bedeckt sein wird.

Aber heute Nacht soll man was sehen können-

Grüße

Siri

Liebe Dank für die Hilfe- man kann sich wirklich auf Euch verlassen.

Das mit 100 bedeckt ist immer so ne Sache. Bei 8/8 Altocumulus translucidus oder 8/8 Cirrus fibratus kann man die Position der Sonne am Himmel z. B. einwandfrei feststellen.

Tatsache ist, das die Luft am Freitag sehr labil ist. -11 Grad in 500 hPa (5,5 km Höhe), 14 Grad in 850 hPa (1,5 km), was schon 25 Grad Differenz zwischen beiden Druckflächen macht und dann Bodenwerte von 25 bis 34 Grad. Das sind bis 45 Grad vertikale Temperaturdifferenz womit hochreichende Konvektion möglich ist.

Auch ist die Ausbildung einer Konvergenzlinie im Bodenbereich möglich, an der linienhaft organisierte Gewitter auftreten (Squall-Line). Allerdings werden wohl schon am Freitag Vormittag Gewitterreste vom Vortag von Westen reinziehen; hauptsächlich dichter Cirrus aus den Ambossen ehemaliger Cumulonimben entstanden. Allerdings ist das keine Front.

Die Kaltfront folgt erst am Abend; deren Wetterwirksamkeit wird aber als gering eingestuft. Die eigentliche Musik wird sich also vor der Kaltfront in der Warmluft abspielen. Wie und wo sich Gewitter bilden werden, kann man aber erst am Freitag sehen. Genauso wie die Struktur der hereinziehenden hohen Wolken sein wird. Eine komplette Abschirmung der Sonne wirkt hemmend auf die Entstehung kräftiger Gewitterzellen, macht andernfalls aber auch eine Beobachtung unmöglich.

Lieber M31Forscher,

dankeschön für diese ausführliche Erklärung- ich denke, ich habs verstanden.
Den Schluß, den ich ziehe ist-
ich halte alles bereit (Sonnenfilter sind seit gestern schon gebastelt)
und guck einfach raus und hoch.....wenns geht, dann gut-
nur ne Party werde ich nicht anmelden-

Grüße

Siri

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben