Meteor am 15.09.20 ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schmierprinz

Aktives Mitglied
Hallöle,

habe am Dienstag Abend M31 fotografiert und nach 22.00 Uhr ein Objekt beobachtet, das sich mit sehr hoher Geschwindigkeit von Nord nach Süd bewegte. Das Objekt war quasi während der gesamten Flugbahn von Horizont zu Horizont (5 - 6 Sekunden Sichtbarkeit) sichtbar, ca. so hell wie Jupiter und hatte eine orangene Farbe. Habe schon sehr viele Sternschnuppen gesehen, aber noch keine mit einer so langen Sichtbarkeit. Evtl. hat der Meteor durch die hohe Geschwindigkeit nur die obere Atmosphäre gestreift und ist dann wieder ins All davon gerauscht ?

Kann jemand die Beobachtung betätigen ?

Gruß Mirko
 
War das vielleicht Kosmos 1844 (Spionagesatellit) welchen Du da gesehen hast? Der ist regelmässig sehe gut sichtbar und rast derzeit um 22.20 Uhr jeweils zwischen Cassiopeia und Andromeda durch.
 

Anhänge

  • DAE5D43E-185F-4F9F-A211-E8ED2039B836.jpeg
    DAE5D43E-185F-4F9F-A211-E8ED2039B836.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 72
Von der Flugbahn her würde es passen, aber die Geschwindigkeit passt nicht zu einem Satelliten. Das Teil war unglaublich schnell.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben