Meteor Durchmesser 0,7m-1,6m westlich von Berlin niedergegangen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MirkoS5356295141komma3

Neues Mitglied
Originaltext von "Comets &Asteroids" :
"CNEOS Scout: NEOCP Hazard Assessment is predicting earth impact of Sar2736 around 2024-Jan-21 00:39 to 00:40 UT
Object size can be estimated from albedo range 0.25 to 0.05;
for absolute magnitude H= 32.8, diameter range is 0.7 to 1.6 meters."

dieser Meteor wurde nur 3 Stunden vor dem Eintritt in die Erdatmosphäre entdeckt. wetlich von Berlin ging er nieder. Ich habe im zentralen Niedersachsen das helle Aufleuchten hinter den Wolken gesehen.
Hat jemand eine allskycam laufen gehabt? dann checkt die mal.

Moin,
ich hab aus Spass mal die Webseiten einiger Allsky Cams durchgesehen.
Auf einer gab es eine Leuchterscheinung in der letzten Nacht.
Die Uhrzeit stimmt zwag nicht, aber das kann andere Gründe haben.
Die Allsky Kamera steht in Ludwigsfelde. Der Betreiber hat eine Mastodon Adresse angegeben, damit kenne ich mich aber nicht aus. Einen Screenshot mag ich nicht posten, da nicht meins.
der Link zum Video sollte ja kein Problem sein.
Allsky Kamera Video Uhrzeit 1:32:39, Videozeit 1:12

LG Jens

wäre ich zu der Zeit draußen gewesen, hätte ich ihn vermutlich gesehen...

CS.Oli

Habe gestern Nacht, kurz vor dem Zubettgehen, noch auf X/Twitter geschaut und ne Meldung zu einem bevorstehenden Asteroideneinschlag westlich von Berlin gelesen. Die Feuerkugel war exakt zum vorausberechneten Zeitpunkt zu sehen. Habe auch einen Bericht in meinem Blog verfasst mit einigen weiteren Meldungen aus dieser Nacht.

Sorry für den anderen Thread - hab das hier gerade erst gesehen. Reste sollen tatsächlich in Nennhausen heruntergekommen sein - da war ich weniger Tage zuvor vor Ort. Wäre jetzt meiner... ;)

Hier nochmal die Entdeckungsgeschichte von 2024 BX1

Asteroid 2024 BX1 spotted three hours before impact

In the late eventing of 20 January 2024, astronomer Krisztián Sárneczky detected an asteroid on an imminent collision course with Earth. Just hours later, it struck our planet’s atmosphere 50 km west of Berlin, producing this stunning fireball at 01:32 CET, Sunday 21 January. Later named 2024 BX1, this is just the eighth asteroid that humankind has spotted before impact ...

Gruß, Peter

Na toll ...

WISSENSCHAFTLICHE SENSATION
Meteoritenfund bei Berlin entpuppt sich als außerordentliche Rarität
"Es dürfte sich um einen extrem seltenen Aubriten handeln"

...ist mir ja buchstäblich vor die Füße gefallen. Naja - nicht ganz vielleicht. ;)

Hallo zusammen,
Teilstücke davon werden demnächst im Naturkunde Museum in Berlin zu sehen sein. Einen Aubrit gab's in der Sammlung schon, es deutet auf Oberflächenmaterial von Venus oder Merkur hin.
VG Frank

Na hoffentlich ist das besser gesichert als das Bode-Museum... ;)

Der Verlust wäre beim NKM sicherlich weit höher! Beim Bode M wurde alles brav von der Versicherung bezahlt und alle Beteiligte sind wieder auf freiem Fuß.
VG Frank

Außer dem polnischen Suchtrupp war wohl auch noch ein anderes Team erfolgreich:

Aubrite-meteorite-from-asteroid-2024-BX1-Laura-Kranich-2024

Asteroid that impacted near Berlin identified as a rare Aubrite

“They were devilishly difficult to find because, from a distance, they look like other rocks on Earth,” said SETI Institute meteor astronomer Dr. Peter Jenniskens."

Jenniskens traveled from San Francisco to Berlin to search the fields just south of the village of Ribbeck with Museum für Naturkunde (MfN) researcher Dr. Lutz Hecht, guiding a team of students and staff from the MfN, the Freie Universität Berlin, the Deutches zentrum für Luft und Raumfahrt, and the Technische Universität Berlin in the days following the fall.

Unlike other meteorites which have a thin crust of black glass from atmospheric heat, these meteorites have a mostly translucent glass crust.

“We only spotted the meteorites after a Polish team of meteorite hunters had identified the first find and could show us what to look for,” said Jenniskens. “After that, our first finds were made quickly by Freie Universität students Dominik Dieter and Cara Weihe.”

Siehe dazu auch den Artikel in der New York Times von heute:

Fragments of Asteroid With Mystery Origin Are Found Outside Berlin

Für den vollstädigen Zugang zu diesem Artikel ist wohl eine Subskription erforderlich, aber hier ist ein Extrakt davon:

Scientists have found pieces of a meteorite that fell near Berlin just after midnight on Jan. 21. It is a rare find, from an asteroid that was identified just before it entered Earth’s atmosphere.

A network of cameras tracked the incoming rock, 2024 BX1, as it fell near Ribbeck, a village outside Berlin. Estimates suggest the rock was tiny, less than three feet in size. It still made a brilliant flash that cameras in many parts of Europe picked up.

As soon as he heard the news of the meteorite fall, Peter Jenniskens, an astronomer at the SETI Institute in California, bought a plane ticket.

During a nine-hour layover in Newark, Dr. Jenniskens calculated where pieces of the meteorite might be found so that, when he landed early on Monday morning, he and nearly two dozen students and volunteers could start looking for fragments immediately.

For days they trawled through fields around Ribbeck. “We couldn’t find anything,” he said.

But that Thursday, Jan. 25, a Polish team of meteor hunters announced that it had found the first piece of the meteorite. “They could show us what to look for,” Dr. Jenniskens said. The meteorites weren’t black, as expected from the passage through the atmosphere, but light, like terrestrial rocks.

With this information, in just two hours a member of Dr. Jenniskens’ team, a student at Freie Universität Berlin named Dominik Dieter, found a meteorite just sitting on top of the soil. More were quickly spotted.

“It was incredible,” Dr. Jenniskens said. “We found over 20 fragments.”

Researchers at the Natural History Museum in Berlin analyzed the minerals in the fragments using an electron microprobe. That revealed that the rocks appeared to be aubrites. It was the first time such meteorites had been collected in a tracked fall.

Gruß, Peter

Jetzt ist es soweit. :)
Meteoriten-Stücke im Naturkundemuseum zu sehen
"Ab kommendem Dienstag (12. März) sind einige der Meteoriten für mehrere Wochen im Mineraliensaal des Museums für Naturkunde Berlin zu sehen, teilte eine Museumssprecherin am Dienstag in Berlin mit. Die Ausstellung sei nur für kurze Zeit geplant, da das Material empfindlich sei und weiter erforscht werden solle."

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben