Meteor oder Flare neben neuem Erdlicht-Mond?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Hurra, ich hab auch mal eine rätselhafte Leuchterscheinung ;) :

Natürlich habe ich in Andalusien Ende des letzten Monats die Digiknipse auf den Mond gehalten, so oft es ging - und auf einer der Aufnahmen habe ich mit etwas Glück eine Leuchterscheinung festgehalten ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3612/3421673812_3cef91af09_o.jpg
(ungeschlumpfte Bildgröße 1600x1200pix/100% Ausschnitt auf meinem flickr)

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3391/3421674026_71e904797a_o.jpg
(Leuchterscheinung Ausschnitt 100%)

... die sich wenige Minuten später etwas weiter rechts des Mondes zweimal in ähnlichem Verlauf, Winkel und Helligkeit, aber in leicht unterschiedlichen Höhen wiederholte (Foto ist horizontrichtig), sehr kurz hintereinander - visuell alle in etwa wie langsame Sternschnuppen.

Beobachtungszeit für dieses Foto ist 28.03.2009 20:56:07 funkweckerkorrigierte EXIF-Zeit, Kamera wieder mal die nicht nachgeführte Powershot S3 + TC-E15ED, mit 2sec Belichtungszeit, Standort 37.2°N, 7.2°W.

Für Satellitenflares spräche vielleicht die Position nicht weit über der längst untergegangenen Sonne, allerdings zeigten weder heavens-above.com noch CalSky auch nur grob passende Satellitenüberflüge.

Weder mit Flare- noch mit Meteorbildern kenne ich mich besonders aus ...

Was meint Ihr dazu?

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Michi,

Zitat von MichiP:
also ich bin mir relativ sicher das du einen Iridium Flare erwischt hast
hmm, weder heavens-above.com noch das in diesem Punkt weit bessere calsky.com zeig(t)en für diesen Ort und um diesen Zeitpunkt herum irgendeinen Iridiumflare an - einen Iridiumflare glaube ich nicht nur deswegen ausschließen zu können.

Das Flaren eines anderen Satelliten würde ich eigentlich wegen der so horizontnah doch sehr geringen scheinbaren Geschwindigkeit eines solchen ebenfalls ausschließen, habe aber mit calsky.com das Orts-/Zeitfenster für alle(!) Satelliten bis 25m (ohne Flare) überprüft - das geht doch schneller als gedacht, da calsky.com erfreulicherweise neben den Daten eine kleine Karte der Flugbahn anzeigt (hier von Süden kommend tief vor dem Mond im Westen vorbeiführend) und die umfangreiche Ergebnisliste so sehr schnell durchgecheckt werden kann.

Habe ich dabei irgendwo falsch gedacht? ?)

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

hmm... das ist eine gute Frage was das dann sein könnte. Ich hab zu Hause eine Aufnahme von einem Boliden der auch sehr hell war. Ich such mal die Aufnahme raus, dann können wir die Spuren mal vergleichen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nachdem der Bolide sich aufgelöst hat, keine dünne Spur nach dem "Flare" (weiß nicht wie ich es bezeichnen soll ;) ) so sehen ist.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee was das sein kann.

Grüße,
Michi

Hallo Michi,

Zitat von MichiP:
das ist eine gute Frage was das dann sein könnte. Ich hab zu Hause eine Aufnahme von einem Boliden der auch sehr hell war. Ich such mal die Aufnahme raus, dann können wir die Spuren mal vergleichen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nachdem der Bolide sich aufgelöst hat, keine dünne Spur nach dem "Flare" (weiß nicht wie ich es bezeichnen soll ;) ) so sehen ist.
für einen Satelliten-Flare spräche der symmetrische Helligkeitsverlauf. Aber die Meteorbilder, die ich bisher sah, sind auch sehr vielfältig (siehe z.b. dort), darunter auch sehr symmetrische.

Die Höhe über Horizont war ja nur ca. 12 Grad (guggt mal auf die atmosphärische Rot/Blau-Dispersion), und so könnte es sich auch um eine sehr "flache" Meteor-Flugbahn handeln. Und wer weiß, bei den "Kurven" in meiner Leuchtspur könnte es sich ja vielleicht sogar nicht nur um Seeingeffekte (das recht gut war), sondern womöglich sogar um einen "twisting meteor" handeln?

Zitat von MichiP:
Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee was das sein kann.
Darauf hoffe ich sehr, auch eine Weitergabe der Frage in speziellere Foren/Gruppen ist sehr erwünscht.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

du schreibst dass sich die Leuchterscheinung noch zweimal rechts vom Mond wiederholte, daraus schließe ich dass es sich um einen taumelnden Satelliten handeln könnte, wie hier auf einem Bild meiner Meteorüberwachungskamera festgehalten.

Link zur Grafik: http://www.urlaub-in-espana.eu/Astronomie/Spanien_070513_01.jpg
Spanien Benissa/Fanadix 13.05.2007 um 03:42:40 UT Richtung Süden

Genauso wie ein außer Kontrolle geratener Iridium-Satellit mit einem Ersatz-Satelliten.

Link zur Grafik: http://www.urlaub-in-espana.eu/Astronomie/Spanien_070513.jpg
Spanien Benissa/Fanadix 13.05.2007 um 03:01:50 UT Richtung Westen

Oder ein Doppelflare in der Abenddämmerung

Link zur Grafik: http://www.urlaub-in-espana.eu/Astronomie/Spanien_070512.jpg
Spanien Benissa/Fanadix 12.05.2007 um 19:55:43 UT Richtung Norden

Ist schon interessant was sich in einer Nacht so am Himmel tummelt.

Viele Grüße

Gerhard

Hallo Gerhard,

faszinierende Bilder, danke für's Zeigen!

Zitat von Gerhard_Rausch:
du schreibst dass sich die Leuchterscheinung noch zweimal rechts vom Mond wiederholte, daraus schließe ich dass es sich um einen taumelnden Satelliten handeln könnte
Da habe ich mich wohl leider unpräzise und mißverständlich ausgedrückt:
Die beiden weiteren ähnlichen Leuchterscheinungen waren nicht auf derselben Bahn, und auch nicht im zu erwartenden Zeitverlauf, eines für die erste Beobachtung eventuell verantwortlichen Satelliten. Sie waren deutlich davon abweichend, und dazu selbst in kurzem zeitlichen Abstand horizontal untereinander angeordnet, nicht hintereinander, sichtbar.

Nach taumelnden Iridiumsatelliten (kannte ich noch nicht, danke!) habe ich grad auch noch bei calsky.com gesucht, die bieten sogar eine eigene Suchkategorie dafür *staun* - da paßt aber auch nix.

BTW, wegen der flachen Flugbahn: Gibt es eigentlich irgendwo auch eine Art Such-/Auskunftsmöglichkeit für das Verglühen von "Weltraumschrott"? Oder auch "nur" eine passend stationierte Himmelsüberwachungskamera ähnlich Deiner? ?)

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben