Meteor oder Flare?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas hubivo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hubivo

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

mir ist bei meinen Allsky-Aufnahmen in der Nacht zum 02.06.2021 um 01:12 Uhr ein, wie ich annahm, Meteor aufgefallen. Letzte Nacht, also die zum 11.06.2021, ist mir ebenso ein Meteor aufgefallen, allerdings fiel dieser zur selben Zeit und an "selber Stelle" wie der, den ich am 02.06.2021 aufgenommen habe.

Das kann dann doch nur ein Iridium-Flare gewesen sein? Allerdings dachte ich, dass es hiervon keine mehr gibt.

Ich hatte in Heavens-Above mal geprüft, was an diesen Daten zu diesen Zeiten bei mir durchfliegt, aber da finde ich nur Starlinks, die ja nun so hell wie auf den Bildern nicht sind.

Andere Ideen?

objekt.gif

Hallo,

ich würde stark auf einen Satellitenflare tippen. Die Dinger sind ziemlich symmetrisch und dauern, verglichen mit Meteoren, auch recht lange. Allein, dass viele auf meinen Videos auf zwei Frames auftauchen zeigt schon recht deutlich, das es keine Meteore sein können. Leider sind deine Aufnahmen in SW, auf meinen Farbaufnahmen verraten sich Meteore auch recht häufig über die Farbe und Farbverläufe der Lichtspur. Die Satellitenspuren sind dagegen einfarbig und eher weiß bis gelb, je nach Sättigung der Pixel.

MfG

Rainmaker

Jo, ausserdem ist in der zweiten Sequenz der Sat an genau der selben Stelle im Bild, während die Sterne und Wolken weitergezogen sind. Gleiche Bahn, also… ziemlich sicher also ‘nur‘ ein (zwei) Sats.

Gruß
Ernie

Hallo,
ich meine das könnten die Starlinks sein: Durch die 22s Belichtungsszeit sieht man die Spuren mehrerer Sat. neben und übereinander.
Kann man in den Einzelbildern ein Abstufung der Spurbreite erkennen - mir scheint auf einen Frame erkennt mann eine lange dünne Spur und auf den "mittleren" ist sie breiter und auch parallel.
Grüße Andreas

Ja, können nur Satelliten sein. Letzte Nacht war/en er/sie wieder drauf:

1623645043871.png

Danke euch!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben