Meteor Tracker mit Raspberry Pi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Eben mal die neueste kostenlose Ausgabe des Rapsberry Pi Magazins MagPi gelesen: The MagPi magazine

Interessanter Artikel zum Thema Meteor Erkennung mithilfe einer Kamera und dem RPi.
Im PDF gibts ein paar Links zur SW als auch zum Projekt selbst. In UK kann man die Daten in ein Netzwerk hochladen und bei mehreren Meldungen können daraus ggf. Rückschlüsse auf die physikalischen Eigenschaften gezogen werden.
Flugzeugaufnahmen und Satelittenspuren werden bei der Aufnahme direkt rausgerechnet.

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

vielen Dank für den Link. Auf den Seiten war ich irgend wann schon mal, habs aber als zu aufwendig (Beschaffung der Kamera/Objektiv) verworfen und weiter an meiner Allsky Kamera mit dem RPi gearbeitet. Das erschien mir günstig und brauchbar ... Es zeigten sich aber ein paar Probleme, wie die unempfindliche RPi HQ Kamera, die daraus resultierenden langen Belichtungszeiten und die 10sec Pause, die die Kamera zwischen zwei Aufnahmen einlegt. Oft konnte ich mit dem bloßen Auge mehr Meteoriten beobachten als ich dann auf der Speicherkarte hatte.

Deshalb versuche ich dieses, doch etwas anspruchsvollere, Projekt anzugehen. Mal sehen ob das was wird. Die RPi Allsky Kamera läuft weiter, und macht Wetterbeobachtungen. Dafür ist sie wirklich zu gebrauchen.

Vielen Dank für die Inspiration und viele Grüße,
steve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben