Hallo Werner
Ich habe gestern ähnliches beobachten können. zum Glück war ich gut vorbereitet. Zeit 21.50 Uhr erste Sichtung. Von Süd-Südwest kommend,in Richtung Osten fliegend. Orange-rot leuchtend, teils leicht flackernd, sah aus wie das brennende Triebwerk eines Flugzeuges. Mit meinem 10x50 Fernglas konnte ich es gut verfolgen.Für ein Flugzeug war es zu schnell unterwegs, es sei denn, daß es schon sehr tief flog. Ich habe aber keine Triebwersgeräuche oä. vernommen, konnte es als solches auch nicht erkennen. Für einen Meteor zu langsam. Im Südosten dann ist der Feuerball erloschen, flog aber mit gleicher Geschwindigkeit und ohne Richtungsänderung weiter. Ich sah dann nur noch eine schwarze "Kugel", jedoch ohne Rauchfahne fliegen, bis unser Berg die Sicht nahm. Das Ganze dauerte etwa 20 Sekunden. Soetwas habe ich noch nicht gesehen, ich habe dann mit "Gänsehaut" auf das explodierende Geräusch eines Flugkörpers gewartet, was aber zum Glück ausblieb. Ich wohne in Bad Schlema. Das ist im westlichen Erzgebirge und liegt neben Aue(2.Bundesliega Fußball).