Re: Meteorite
Hallo Patric, hallo Sternfreunde,
ein Meteoritenfund ist auf jeden Fall was ganz ,ganz Besonderes , herzlichen Gückwunsch dazu (auch wenn es schon ein paar Tage her ist)
Seltsam finde ich allerdings den beobachteten Feuerball. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß die Leuchterscheinung in mindestens 70 km Höhe stattfindet und der Meteorit dann durchaus noch viele, viele Kilometer unterwegs ist, bis er dann wie ein Stein vom Himmel fällt.
Sicherlich spielt aber auch der Einschlagswinkel eine Rolle. Im Falle des Ramsdorfer Meteoriten von 1958 gab es nur Ohrenzeugen, die von einem Knattern erzählen. Dieses Knattern stammte von den Überschallknallen der Meteoritensplitter. Gefunden wurde dann ein etwa 5 kg schwerer Stein.
Da der Salzwedelmeteorit eindeutig als Meteorit indentifiziert wurde,gibt es ja keine Zweifel. Ob aber die beobachtete Feuerkugel mit dem Meteoriten in Zusammenhang steht, würde ich nicht so ohne weiteres annehmen. Als Beispiel gab es ja den Geologen, der vor ein paar Jahren ein Stück Straßenschlacke in die Kameras hielt. Diese Schlacke fiel nach Augenzeugenberichten mit einem Feuerball in der Nähe eines bayrischen Gartens ein. Wochen später fand man in der Nähe des Schlosses Neuschwanstein dann den "richtigen" Meteoriten. Ich selber erlebte mal einen Feuerball, der augenscheinlich über meine drei Kilometer entfernte Heimatstadt niederging.Es sah zumindest so aus.Ich befand mich zu dieser Zeit an unserer Sternwarte in Borken (Münsterland) und notierte mir die Uhrzeit. Ein paar Tage später las ich im Meteorforum der AKM über eine Feuerballsichtung in Hannover. Ich sah den Feuerball östlich, der Hannoveraner westlich seines Beobachtungsortes zur gleichen Zeit. Wenn wir, wie ich annehme, dasselbe Objekt beobachteten, wird des über Ostwestfalen geflogen sein und vielleicht im südlichen Sauerland niedergegangen sein (falls überhaupt). Es ist also schwer die Entfernung einer Feuerkugel abzuschätzen und sie ist wohl immer weiter entfernt als erwartet. Deshalb glaube ich auch an einen Zufall zwischen der Feuerballsichtung und dem Meteoritenfund.
Trotzdem nochmal Herzlichen Glückwunsch,
Christian