Meteorit, sehr hell und sehr langsam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

piscus

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern abend, an einem tatsächlich mal wieder partiell wolkenfreien Himmel Nordhessens, erschien um 22:19 aus Richtung Capricornus/Aquarius ein unheimlich langsamer Meteorit, der immer heller wurde, eine Helligkeit erreichte, die die der hellsten Iridiumflares (immerhin -8m) noch weit übertraf, bis er schließlich nach sekundenlangem (!) Flug (Rauchfahne hinter sich her ziehend) zwischen Ophiochus und Sagittarius erlosch, dabei noch ganz kurz rötlich aufglimmend. Ein Zerplatzen konnte ich nicht ausmachen. Seine Flughöhe schätze ich auf 15° überm Horizont; die Flugbahn verlief annähernd parallel zum Horizont, ganz leicht ansteigend.

Das war ein Schauspiel... Noch jemand dieses Ding gesehen?

Viele Grüße piscus

Hallo Piscus,

und schon wieder ein Bolide den ich nicht gesehen habe. Wieso häufen sich die Sichtungen von Feuerkugeln hier im Forum? Soviele gab's ja noch nie zu verzeichnen. Logisch, dass man da neidisch wird. Mit den Perseiden sieht es dieses Jahr bei mir auch ziemliche dünn aus.

Dein Meteor gehörte dann sicherlich zu den Alpha-Capricorniden. Das Maximum ereignet sich laut Calsky am Montag mit einer ZHR von 11,8.

CS
Gruß - Nico

P.S. Für die korrekte Schreibweise des Betreffs würde ich ihn noch editieren. Die Leuchterscheinung ansich wird Meteor (und nicht Meteorit) genannt.

Hallo Piscus,

und schon wieder ein Bolide den ich nicht gesehen habe. Wieso häufen sich die Sichtungen von Feuerkugeln hier im Forum? Soviele gab's ja noch nie zu verzeichnen. Logisch, dass man da neidisch wird. Mit den Perseiden sieht es dieses Jahr bei mir auch ziemliche dünn aus.

Dein Meteor gehörte dann sicherlich zu den Alpha-Capricorniden. Das Maximum ereignet sich laut Calsky am Montag mit einer ZHR von 11,8.

CS
Gruß - Nico

P.S. Für die korrekte Schreibweise des Betreffs würde ich ihn noch editieren. Die Leuchterscheinung ansich wird Meteor (und nicht Meteorit) genannt.
Hallo Nico,

Du hast recht; wir wissen ja nicht, ob er nicht in der Atmosphäre verglühte... Daß es allerdings ein Bolide war, kann ich nicht bestätigen; ich habe ihn nicht zerplatzen sehen. Leider konnte ich die Flugbahn nicht genau genug nachvollziehen; es könnten auch die Aquariden in Frage kommen... Na, vielleicht kann noch jemand anderes meine Angaben präzisieren.

Gute Nacht
piscus

Hallo nochmal,

wenn ich mich recht entsinne, dann gibt André Knöfel Meteore, die heller als -3mag sind, als Feuerkugeln an.

Gruß - Nico

Habe gestern abend 13.08.05 ebenfalls 22:19 etwas ähnliches in München beobachtet. Wir waren zu zweit am Olympiastadion in Richtung Norden unterwegs, da ist es uns quasi von hinten übern Kopf und dann gradlinig in Richtung NNW weiter geflogen. Wir waren zu zweit, ich sagte, schau mal eine Sternschnuppe, ist die langsam, hey die leuchtet aber lange, was, immer noch da, insgesamt eher 10 als 5 sec. Leider ist das Ding dann hinter dem verflixten Zeltdach verschwunden, so dass wir dessen Ende nicht mehr verfolgen konnten.

Im Vergleich zu einem 8er Iridium Flare war das Teil wohl 5x schneller, Helligkeit nicht so gleißend, Farbe eher rötlich, und 3-5x größer. Eine Rauchspur ist uns nicht aufgefallen.

Wenn ich die Sky Chart von gestern abend so anschaue würde ich Nicos Hinweis von wegen Alpha-Capricorniden zustimmen: von der Flugbahn würde das passen.

ciao - wolf

Hallo Wolf,

willkommen im Forum... freut mich, daß noch jemand das Ding gesehen hat.

Habe gestern abend 13.08.05 ebenfalls 22:19 etwas ähnliches in München beobachtet. Wir waren zu zweit am Olympiastadion in Richtung Norden unterwegs, da ist es uns quasi von hinten übern Kopf und dann gradlinig in Richtung NNW weiter geflogen. Wir waren zu zweit, ich sagte, schau mal eine Sternschnuppe, ist die langsam, hey die leuchtet aber lange, was, immer noch da, insgesamt eher 10 als 5 sec...

Im Vergleich zu einem 8er Iridium Flare war das Teil wohl 5x schneller, Helligkeit nicht so gleißend, Farbe eher rötlich, und 3-5x größer. Eine Rauchspur ist uns nicht aufgefallen.

Wenn ich die Sky Chart von gestern abend so anschaue würde ich Nicos Hinweis von wegen Alpha-Capricorniden zustimmen: von der Flugbahn würde das passen.

ciao - wolf
Ja, ich bin auch der Meinung, zumal Meteore, die aus diesem Radianten kommen, als langsam und sehr hell charakterisiert werden.

Gruß piscus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben