Meteorit u. Iridiumflare? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Meteorit u. Iridiumflare?

Anette_Aslan

Mitglied
Liebe Forengemeinde,
gestern Nach konnte ich gegen 22:43h kurz hintereinander gleich zwei Objekte in die Kamera bekommen. Einen Meteoriten und vermutlich ein Iridium Flare, da bin ich aber nicht so ganz sicher, oder könnte das doch auch ein Meteorit gewesen sein?

Gruss von Anette
IMG_5963.jpg


IMG_5966.jpg
 

eberhard_ehret

Mitglied
Hallo Anette,
m.E. ist das untere Bild 22:45 eindeutig ein Iridium-Flare - hier: ein Drehen um die Achse....sprich: gleichmäßiger, zeitlicher Helligkeitsverlauf vor und nach dem Maximum...
Ein Meteor wäre vom Helligkeitsverlauf i.d.R. asymetrisch....siehe Dein Bild von 22:43...
LG Eberhard
 

Anette_Aslan

Mitglied
Danke Eberhard, dann hat sich mein Verdacht bestätigt. Nun habe ich mal so richtig einen erwischt und kann mir anschauen wie der Verlauf ist, das geht ja immer viel zu schnell.
LG von Anette
 

Anette_Aslan

Mitglied
Habe nun erfahren, dass es keine Iridium-Flares mehr gibt und meine Aufnahme wohl eine Cosmos 1975 Rakete zeigt, Heavens Above zeigt das hier sehr anschaulich:


Ein sogenannter Saftflare ..... wobei ich davon absolut keine Ahnung habe .....

LG von Anette
 

eberhard_ehret

Mitglied
Hallo Anette,
davon hatte ich ich schon auch mal gehört...aber nicht weiter recherchiert.
Sorry für die Ungenauigkeit....für mich sind aber diese symmetrischen Helligkeitsverläufe eben "Irdium-Flares"...da weiss ich, wie das einzuordnen ist...egal, von was sie stammen... Ist genauso wie bei den Taschentüchern: Keiner sagt "Papiertaschentuch" - alle sagen "TEMPO"...obwohl sie irgend eine andere Marke benutzen.... :)
LG Eberhard
 

Anette_Aslan

Mitglied
Okay, das ist dann wohl so ein Oberbegriff geworden, magst Du recht haben. Aber woher kommt die Bezeichnung Irdium und Saft dann eigentlich? Geht es da um Material-Oberflächen ?
LG von Anette
 

Ronny_33

Mitglied
Hallo Anette,

der eingekreiste Stern links oben ist Kochab und nicht Polaris.
Deine beiden Satellitenflares liegen auf einer Linie, sind also bestimmt beide vom gleichen Satelliten.
Cosmos 1975 Rakete passt nicht, eine japanische Rakete könnte passen, falls deine Uhrzeit ein paar Minuten daneben liegt.

Gruß, Ronny
 

Anette_Aslan

Mitglied
Hi Ronny,
ups ... Danke für die Polaris Korrektur .... da habe ich etwas zu weit ausgeholt ... stimmt.

Das ist ja spannend, also zweimal den gleichen Schrott eingefangen. Das ist doch wohl Weltraumschrott oder?

LG von Anette
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben