Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Habe gerade “NELIOTA” einer europäischen Überwachung von Mondeinschlägen geschrieben, mal schaun was die gesehen haben.
 
Danke Oli,
für den Kameratip ???. MacBook ist vorhanden.
Ja habe auch gegoogelt und leider bisher nichts gefunden. Werde aber weitersuchen ?
 
Wenn ich mich erinnern kann war bei der letzten Mondfinsterniss ein gefilmter Meteoriteinschlag auf dem Mond und da war klar ein Aufblitzen zu sehen.
Die letzte Besonderlichkeit die ich sehte auf dem Mond war sowas wie ein beleuchteter Satelliten der dann "hinter"(Schwachsinn) dem Mond verschwunden ist, sag das mal so weil ich in diesem Moment nur grad mal 100x Vergrösserung drauf hatte auf einem langen f11 ED Doublet, und somit unmöglich einen Satelliten sehen könnte, wenn er dann "richtigerweise" vor dem Mond durchläuft. Auf Calsky konnte ich nichts finden, darauf schliess ich muss mein Gespenst gewesen sein.
Sache die mir schon sehr oft hier in meiner Gegend im Süden Portugals passier ist das Zugvögel mir schon einen oft gespielt haben auf sehr großer Höhe, konnte ich sehr gut sehen bei kleinstmöglichen Vergrösserungen, Albatrozmöwen.
Flugzeuge habe ich bisher nur zwei gehabt die mir durch das Blickfeld durchgezischt sind.

CS Martin
 
Ich denke, da ist ein Meteorit zufällig vor dem Mond in die Atmosphäre eingetreten... würde man auf dem Mond tatsächlich mit einem kleinen Teleskop eine "Schneise" samt "Brocken" sehen, wäre der halbe Mond hinüber... :coffee:

"parallel zur Mondoberfläche mit Aufwirbelung einer Staubspur und wegschleudernden Felsen bzw. Steinen von West nach Ost" -> Meteorit in der Erdatmosphäre

lg
Niki
 
Hallo Saban,

schau mal hier:


Das war im Januar 2019 ein Brocken von 15 m. Was meinst Du was das gestern für einen Blitz gegeben hätte, wenn der Meteorit , den Du gesehen haben willst, auch nur annähernd so groß gewesen wäre wie er hätte sein müssen, damit Du ihn mit Deinem Teleskop hättest sehen können? Da wären hier auf der Erde alle aus dem Bett gefallen.

CS.Oli
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung, ich denke wir brauchen das nicht ausdiskutieren. Meine Frage war nur, ob es noch jemand anderes beobachtet hat, leider ja nicht. Scheint sehr selten vorzukommen, demnach bin ich ja ein richtiger Glückspilz ??. Schönen Dank für die vielen Antworten ??
 
Deinem Teleskop hättest sehen können? Da wären hier auf der Erde alle aus dem Bett gefallen.
Bloss nicht!!! Reicht doch schon dass man da ein ~400m Steinchen in der PHA oder NEO gefunden hat. Hab ich vor kurzen gelesen bei einem eingefügten NASA Link. Das gabs da zu lesen laterel zum 4-10m Steinchen mag12.5 der heute Morgen an der Erde vorbeigeflogen ist. Der ist nicht mal weit weg jetzt.
Hab die ganze Woche schlecht Wetter hier bis Samstag, denke nicht mal daran das Scope aufzustellen um es mal zu versuchen.

CS Martin
 
Hallo Martin,

man darf nicht verwechseln das Licht eines ~400m "Steinchens" als Punkt zu sehen und das "Steinchen" tatsächlich als Stein zu erkennen. Wenn das ganz nah ist (NEO) mag das noch gehen, aber weiter weg (LO) dann nicht mehr. Solche Größenangaben sind dann meist nicht wirklich gemessen, sondern nur aus Helligkeit und Albedo geschätzt.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Heiko,
Selbstverständlich waren die mag 12.5 NICHT für den~400m Brocken angegeben. Diese Nachricht las ich gestern für den 4-10 Brocken wenn der gerade mal nah genug ist, und jemand den "Stein" anpeilen könnte auf der Erde, glaube in der südlichen Hemisphäre in der Zeitspanne von 2-4 Tagen bevor und nach ~2Tage er am nähesten der Erde ist.
Also Wenn man die Flugbahn sich vorstellt ist das im Prinzip wenn ich mich nicht irre nur den Anflug aus der nörtlichen Hemisphäre eventuell fotografisch zu registrieren für Amateure.
Erinnerte mich nur an die Sach, da aber schlecht Wetter hier ist bei mir mach ich andere Sachen am PC.
Größenangaben sind dann meist nicht wirklich gemessen, sondern nur aus Helligkeit und Albedo geschätzt.
Und damit haben sie Recht, hatte nur das Gedankenspiel mal zu probieren den mal, aber gut, Wetter muss sein.
Dankeschön für die Rückantwort.

CS, Martin
 
Wie lange hat denn diese Schauspiel gedauert?
Also Zeit vom Einschlag, bis nichts mehr von weggeschleudertem Gestein etc. zu sehen war?
 
Hallo Saban
Du hast nicht "einen Meteoriteneinschlag auf dem Mond " gesehen sondern etwas das aussieht wie ein solcher.
Ob es einer war musst Du anderweitig herausfinden.
ZB indem man andere Möglichkeiten als die sehr unwahrscheinliche eines Meteorabsturzes ausschließt.
Was Du wirklich gesehen hast hast Du noch gar nicht genau beschrieben sondern das Gesehene gleich in eine bestimmte Richtung interpretiert.
Du hast wahrscheinlich einen Punkt(oder Fleck) gesehen der sich (scheinbar) auf die Mondoberfläche zubewegt hat und dann etwas das aussieht als würde da etwas wegfliegen.
Es ist sehr wahrscheinlich daß irgend ein Reflex in einem Okular zu sehen war - das gibt es sehr oft vor allem bei billigeren Okularen.
Am Besten nächstens ausprobieren am Mond und das Fernrohr hin- und herbewegen und schauen ob so etwas noch einmal zu sehen ist.
Wenn ja ---dann hast Du die Lösung
Beste Grüsse
Felix
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben