Metorit ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dd1us

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe gerade vermutlich einen sehr hellen Meteoriten herunter kommen sehen: er war bei mir aus dem Fenster sichtbar, grünlich, sehr hell, kam fast aus dem Zenit und ist sehr steil nach unten in Himmelsrichtung Westen untergegangen. Er verglühte bis in einer Höhe von ca. 30 Grad.
Uhrzeit der Sichtung: 22h 24min 30 sec
Koordinaten meines Standorts: 49.2 Grad Nord, 9.4 Grad Ost
Viele Grüße
Matthias

Hallo Sergej,

da ich nic viel Erfahrung mit solchen Beurteilungen habe ällt mir das Schätzen schwer.

Eer Meotit war sehr hell und hatte eine deutlich grünliche Farbe. Er war auch recht schnell (ich habe nur die Phase beobachtet, als er sich schon recht steil nach unten bewegte und würde schätzen, dass dies ca. 20 Grad pro Sekunde waren.

Sorry wenn ich leider nicht präziser sein kann.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

ich kann die Beobachtung wahrscheinlich bestätigen.
Ich konnte am Montag geschätzt zwischen 22:20 und 22:30
eine schöne Feuerkugel von Königstein im Taunus aus beobachten.
(50°11'15.88 N / 8°26'40.61 E)

Von mir aus gesehen, war das objekt recht niedrig im S bis SW zu sehen.
Ganz genau kann ich die Position nicht wiedergeben,
da ich es nur im Augenwinkel gesehen habe.

Aber gut möglich, dass es das gleiche Objekt war.

Mein Kollege Ulrich Beinert bemerkte den Meteor in 30-40° Höhe und er endete bei 10-15° Höhe.
er schätzt die Helligkeit auf ca. -3 mag.

Viele Grüße,

Mario

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mario,

ja, das könnte sehr gut passen (Zeit, Richtung, Helligkeit)

Hallo Sergej,

wie genau kann man denn bereits aus diesen Angaben den Ort bestimmen und wie genau ?

Viele Grüße

Matthias

www.dd1us.de

Matthias, leider kenne ich mich mit der Bahnberechnung noch nicht aus, würde selber gerne mal lernen, mache noch irgendwann ganz bestimmt. Da sind im AKM-Forum bessere Experten.

Hallo Sergej,

vielen Dank für die Antwort. Weisst Du, ob es irgendwelche "Anleitungen" gibt, wie man Meteoriten sucht ? Vielleicht gibt es bestimmte Anhaltespunkte oder sonstige Tipswie man sie am leichtesten findet und identifiziert ?

Viele Grüße

Matthias

Ups, die Benachrichtgung des Forums hatte wohl nicht richtig funktioniert und ich habe den neuen Beitrag übersehen.

Matthias, nein, auch dazu kann ich dir leider nichts sagen, ich bin nur in visueller Beobachtung einigermaßen erfahren, alles andere muss ich selber noch lernen.

Wieso fragst du nicht im AKM-Forum? Da sind doch viele erfahrene Fachleute der Meteorkunde und sie beantworten Fragen gerne. Versuch mal!

Re: Meteor!

...außerdem gibt es noch Tante Google, die einem sicher auch den Weg zu den HPs der Meteoritenjäger verrät. Bestimmt finden sich darunter auch Tips, wie man Meteorite erkennt, falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, daß man einem in unseren Breiten leibhaftig begegnet.

Das ZVAB hat bestimmt auch massig Bücher zum Thema, zwei kann ich empfehlen, die ich im Regal habe:

Rolf W. Bühler "Meteorite", Weltbild 1992 - und
F. Heide "Kleine Meteoritenkunde", Springer 1988

BTW: Die Leuchterscheinung am Himmel heißt "Meteor" - das, was auf der Erde liegt "Meteorit"! ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben