MGEN 2 - Tastenfeld defekt, Ersatz?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Passerati

Aktives Mitglied
Hallo,

bei meinem MGEN 2 ist das Tastenfeld defekt. Genauer: das Folienkabel ist im Bereich des Steckers auf der Platine gebrochen / bzw. abgenutzt. Über Jahre hinweg kam es immer mal wieder vor, dass sich der MGEN manuell nicht einschalten ließ oder aber plötzlich Tasten versagten. Ursache war bisher immer der Stecker auf der Platine bzw. das herausgerutschte Folienkabel. Hat sich mit der Zeit wohl abgenutzt durch die öfteren "Repariertätigkeiten" und nun lässt er sich gar nicht mehr manuell einschalten, nur noch per USB / Laptop. Wenn man das Kabelende mit den Kontakten ins Licht hält, erkennt man abgenutzte Stellen und auch kleine Risse in der Knickstelle in dem aufgedampften Material. Gibt es irgendeine andere bekannte Bezugsquelle für Ersatzteile? Habe Lacerta bereits angeschrieben...

Hallo André,

Brüche in Folienkabeln lassen sich manchmal mit leitfähigem Lack reparieren. Vor, und nach der Bruchstelle wird dafür die Isolierschicht etwas abgekratzt, und ein Tröpfchen Leitlack aufgetragen (mehrfach). Das funktioniert zwar nicht immer, aber ich konnte damit schon das eine oder andere Gerät vor dem Verschrotten retten. Diese Lacke werden als „Leitsilber“ oder „Leitlack“ angeboten, sind einfach in der Handhabung, helfen aber nur dann, wenn die reparierte Stelle nicht ständig bewegt wird. Der Lack ist zwar auch trocken noch etwas elastisch, vor Allem wenn er in mehreren Schichten aufgetragen wird, aber eine flexible Verbindung wird daraus dann trotzdem noch nicht. Ist genügend Platz vorhanden, und man hat eine sehr ruhige Hand, lassen sich in den frischen Lack feinste Drähte einkleben. Die feinen Drähtchen kann man aus Resten von hochflexiblen Litzen ziehen.

Aber vielleicht bekommst Du ja vom Hersteller ein Ersatzteil, das wäre natürlich der bessere Weg.

Viel Erfolg!

CS

Dietmar

Danke für den Tip, muss ich mal probieren als letzte Option.
An der Knickstelle sind die Leiterbahnen gebrochen, das wäre so eine flexible Stelle :-( Die andere wäre die eigentliche Kontaktfläche des Folienkabels, die auf die Zungen der Buchse auf der Platine drückt. Diese kleinen Flächen der Leiterbahnen sind da halt schon stark abgenutzt durch die ständigen Ein-/Aussteckvorgänge. Ich hoffe ja auch auf die Möglichkeit, das Gehäuseoberteil samt Bedienfeld als E-Teil zu bekommen. Scheint leider alles verklebt zu sein, ansonsten könnte ich die Leiterbahnen mit feinen Drähten ersetzen. Wäre extrem schade drum, ist ja auch gebraucht nicht ganz billig so ein Zauberkasten.

Update:

der MGEN 2 funktioniert vorerst wieder. Habe das schadhafte Kontaktende des Folienkabels bis zur Knickstelle abgeschnitten und die Isolierungsschicht behutsam abgekratzt. Dann das Folienkabel wieder in die Buchse der Platine per Pinzette getüftelt. Bis das wieder mit allen Tasten funktioniert hat, hat es mehrere Versuche gebraucht. Ich fürchte, das wird nicht von Dauer sein. Korrosion, Materialausdehnung heiß/kalt etc. Nochmal kann ich das leider nicht machen, dann wäre das Folienkabel zu kurz, um das Gehäuse wieder zu schließen. Am liebsten würde ich das Konstrukt in dem jetzigen Zustand verkleben, evtl. mit Heißkleber, das lässt sich wieder entfernen falls nötig. Das Gehäuse geht nun aufgrund der Kürzung nur in einer bestimmten Reihenfolge auf und wieder zu. Wenn man das nicht weiß, rupft man das Kabel wieder raus. Ab Werk ist das auch schon relativ knapp, aber nun umso mehr. Aber mal schauen, evtl. meldet sich Lacerta ja nochmal, Ticket ist ja eröffnet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben