MGEN-3 ASCOM-APP *HILFE!*

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Chrisl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chrisl

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln, da die Installation der MGEN-APP nicht klappen will.
Leider gibt es keine für mich brauchbare Installationsanleitung dazu, nur ein tonloses (!?) Video auf Youtube...

Zuerst einmal:
- Muß ich den MGEN vor der Installation an den Laptop anschließen, oder nicht? MGEN bei der Installation einschalten ja/nein? Kamera mit angeschlossen ja/nein?
- Wann muß ich den FTDI-Treiber installieren? Vor oder nach der Installation der MGEN-APP?
- Was wird überhaupt durch die Installation der MGEN-APP installiert? In der Startleiste von Windows 10 sehe ich dazu nichts und kann auch mit der Suche nach "MGEN" nichts aufrufen....

Dann weiter:
- In der Hilfe auf der MGEN-APP-Webseite steht "1.) Connect your equipment."
Ein guter Witz, wenn man kein Verkabelungsschema hat und nicht weiß, wie man den MGEN in Verbindung mit einer CMOS-Kamera und der Montierung anschließt....!
Zumindest habe ich von Telesko Austria die Info bekommen: Kamera -> Laptop, Laptop -> MGEN -> ST-4-Port der Montierung, Laptop -> Montierung
Das bezieht sich aber offenbar auf den Zeitpunkt, da man beriets alles installiert hat und hilft mir bei der Installation der MGEN-APP selbst nicht weiter.

Vielleicht abschließend zur Erläuterung, was ich will:
- CMOS-Kamera über Laptop steuern (große Datenmengen!) für den mobilen Einsatz
- dabei den MGEN-3 zum Autoguiden ud Dithern verwenden
- das alles über NINA und ASCOM (weil angeblich NINA das einzige Programm ist, das die MGEN-Integration nativ verwenden kann)
- Montierung ist eine SW EQ6-R
Ich habe bisher nur mobil mit DSLR gearbeitet, Aufnahmesoftware wie zB NINA sind mir völlig unbekannt.
Das einzige was ich bisher geschafft habe ist, die EQ6-R mittels EQMOD über Laptop zu steuern (jedoch noch nicht über Stellarium, o.ä.).

Wer kann mir helfen? - Vielen Dank!
Christian

Hallo Christian,

kann leider nur für den MGEN 2 schreiben...
Wenn man den MGEN per 12V-Anschluss und USB-Kabel mit dem PC verbindet, verlangt Windows einen Treiber. In dem Fall den FTDI, der auch über Windows Update installiert werden kann. Ist dieser Treiber installiert, kann auch die MGEN Software / App genutzt werden. Falls kein Treiber aktiv ist, oder der MGEN nicht angeschlossen ist, meckert die App.

Ich wiederum kenne NINA nicht, bei mir funktioniert das alles wie folgt:
MGEN App -> hiermit starte / steuere ich den MGEN remote und stelle später alles Nötige zum Guiden wie Leitstern etc. ein, kann man natürlich auch direkt am Gerät machen
APT ..> das ist meine Aufnahmesoftware, kann mit MGEN dithern und ihn steuern, dafür ist ASCOM nicht notwendig, der ist in APT nativ drin
EQMOD --> klar, meine NEQ6 ist über ASCOM eingebunden, somit können APT + Stellarium drauf zugreifen
Motorfokus --> ist ein normaler Skywatcher / Orion Motorfokus über ASCOM / Meade Treiber eingebunden und somit in APT verfügbar
und letztlich auch Stellarium als Planetariumsoftware, damit fahre ich meine Objekte an, die ich per APT fotografieren will. Das Ganze läuft auf einem älteren Laptop mit W10, den ich remote steuere über "NoMachine". RDP ginge zwar auch, aber das ist zu lahm wegen der 3D-Darstellung von Stellarium.

Wenn Du EQMOD schon am Rennen hast, dann ist doch Stellarium ein Kinderspiel. Da die Montierung schon in ASCOM drin ist, kann man die Montierung einfach in Stellarium hinzufügen. Dann erscheint in Stellarium ein Fadenkreuz mit Zeigerichtung des Telekops. Mit Strg + 0 wählst Du Dein Teleskop aus, das muss natürlich vorher in Stellarium eingerichtet sein. Dann kannst Du es steuern. Erst Objekt auswählen, dann Strg + 0, aktuelles Objekt auswählen, Anfahren...dann wie von Geisterhand fährt das Teleskop dann zum gewünschten Objekt. Den Rest wie Platesolving macht dann APT, oder eben NINA wenn es das kann. Danach Guiding per MGEN App aktivieren, dann WICHTIG: MGEN App schließen, erst dann kann APT die Steuerung übenehmen. Highlanderprinzip, es kann nur einen geben. Dann kann die Session beginnen.

Hallo und vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich habe zwischenzeitlich Herrn Weichselbaum, den Entwickler der MGEN-APP kontaktieren können und folgende Rückmeldung erhalten:

"NINA unterstützt den MGEN nativ, das bedeutet, Sie können den MGEN direkt und ohne ASCOM Treiber verbinden.
Bitte lesen Sie sich dazu die Anleitung von NINA durch: https://nighttime-imaging.eu/docs/master/site/advanced/dithering/

Was das Anschließen des MGEN an Ihren Laptop betrifft:
Als ersten Schritt laden Sie sich die FTDI Treiber herunter und installieren diese: https://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM21236_Setup.zip
Danach schließen Sie den MGEN mittels dem mitgelieferten USB-Kabel an Ihren Laptop an und schalten den MGEN ein.
Danach starten Sie NINA und wählen entsprechend der Anleitung den MGEN als Autoguider aus.
Das wars, der MGEN sollte nun mit NINA verbunden sein."

Das bedeutet, mittels NINA benötigt man die MGEN-APP gar nicht.

Ich hab das Setup urlaubsbedingt noch nicht testen können, berichte jedoch bei Zeiten über meine Erfahrungen.

LG
Christian

Sehr gut. Ich kenne leider das Interface von NINA für den MGEN nicht. Verbunden heißt, der MGEN ist funktional in NINA eingebunden, damit das Guiding in der Session samt Dithering etc. funktioniert. Zum Anschubsen des Guiding / Suche des Leitsterns, Kalibrierung etc. benötigst Du dennoch die MGEN-App oder eben machst das manuell am MGEN selber. Oder kann NINA vollumfänglich den MGEN 3 bedienen, nicht nur das eigentliche Guiding?

Bei meinem MGEN 2 mit APT ist das so wie ich oben beschrieben habe. Eine Oberfläche zur vollständigen Steuerung des MGEN gibt es hier nicht. Lediglich die Steuerung in einer Session zum Dithern, Meridian Flip, oder eben auch für PointCraft/Solving wird unterstützt. Die grundlegenden Einstellung muss ich über den MGEN selbst oder eben über die App machen wenn ich nicht jedesmal in den Garten gehen will :-) Die FTDI-Treiber sollten durch Windows 10 erkannt und auch aktualisiert werden, sobald der MGEN per USB angeschlossen ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben