MGEN Dithering in APT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

raldtrch

Mitglied
Hi Leute,

da ich hier beim Suchen keine Antwort gefunden habe muss ich euch mal fragen.
Ich steuere meinen gesamten Kram über APT, was auch prima klappt. Als Guider benutze ich einen MGEN II, welcher sich auch super per PC steuern läßt. Es gibt nur ein Problem mit dem Dithering. Ich habe es im MGEN eingeschaltet und in APT meiner Meinung nach auch alle Einstellungen vorgenommen um das Dithering zu nutzen. Wenn ich jedoch eine Aufnahmeserie starten will sagt mir APT das keine Verbindung zum MGEN besteht.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Oder gibt es jemanden bei dem dies funktioniert, und der mir mal ein paar Screenshots seiner Settings schicken könnte?

Hallo,
Du stellst über den MGEN bzw. die App bei Remote-Steuerung, den Leitstern ein, dann die Ortho und übergibst dann die Steuerung an APT.
Dort die Verbindung zum MGEN über gedrückte Shift-Taste konfigurieren und den MGEN verbinden.
Der APT übernimmt dann das dithern; da muss im MGEN nichts eingestellt werden, bzw. der MGEN macht da gar nichts.

Auch die Ansteuerung zum Guiden übernimmt APT.
Wichtig ist, dass APT die Verbindung zum MGEN herstellen kann. Prüf mal die Log-Anzeigen bei der Aufnahme und schreib was da steht.

Fazit: APT sollte das problemlos können.

CS
Christian

Hi Christian,

danke für deine Antwort.
Ich hab es mit Hilfe einer Facebookseite hinbekommen.
Das Problem war die MGEN App. Es geht nur wenn die App nicht läuft.
Das wiederum ist sehr schade, da ich, besonders bei sehr langen Belichtungszeiten, vom Sofa aus gern mal einen Blick auf das Display des MGEN werfe, um zu überprüfen ob noch alles im Lot ist.
Das heißt, ich stelle das Guiding in der App ein und schließe diese dann. Danach geht auch das Dithern in APT. Leider läßt sich der MGEN danach nicht mehr ohne Neustart mit der App verbinden. Das ist ein ziemlich nerviger Bug, da ich dazu raus muss. Ich wechsele ein- zweimal in der Nacht das Motiv, da ich ein paar hohe Bäume um mich herum habe. Nur wegen dieses Fehlers kann ich das nicht komplett vom Bett aus machen. Hoffe da gibt es irgendwann ein Update, welches dieses Problem beseitigt.

CS
Ralf

Hallo Ralf,
den Guiding-Graphen kannst du dir in APT anzeigen lassen.
Vor der neuen Verbindung zum MGEN musst du diese in APT per Shift+Klick auf "Guider" trennen. Dann kannst du auch die MGEN App wieder starten.
Die MGEN App ist bei mir offen, nur die Verbindung zum MGEN selber trenne ich.
Da mein Horizont noch eingeschränkter ist, kann ich nicht lange belichten und muss alle 2-4 Stunden neue Objekte einstellen. Da habe ich bislang noch keine Probleme mit APT und MGEN-App gehabt.
Ich steuer alles remote aus dem Arbeitszimmer:
APT sucht das Objekt und positioniert per Plate-Solving
MGEN sucht einen Leitstern, Ortho durchführen
Guiding starten - App schließen
APT mit MGEN verbinden
Belichtungsplan etc. einstellen und loslegen
Verbindung zum MGEN beenden (siehe Logeinträge)
MGEN App öffnen und Guiding stoppen
APT fährt ein neues Objekt an
etc.

Bei Fragen melde dich wieder.
CS
Christian

Hi Christian,

vielen Dank, das klingt ja super.
Dann wären meine Ausflüge in die Kälte deutlich reduziert. :-D
Sobald es wieder klar wird probiere ich das.
Du scheinst dich echt auszukennen, und da Du sagst ich soll mich melden wenn ich Fragen hab, würde ich dein Angebot gern annehmen. Ich grüble nämlich noch immer beim Plate-Solving.
Ich stelle es mir so vor, dass ich irgendwie ein Bild meiner Session abspeichere um es später als Vorlage für die Feinjustierung beim Goto zu nutzen. Ist das richtig?
Wie geht das? Würdest Du mir da ein wenig unter die Arme greifen? Bin erst seit 2 Wochen beim Werkeln mit APT und echt begeistert was alles möglich ist. :-D
Das Plate-Solving würde die Einjustierung und die EBV drastisch erleichtern.

CS
Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf,

das Plate-Solving kannst du prima bei diesem Mistwetter (wenigstens hier) offline testen.
Dazu musst du die Voraussetzungen erfüllen:
Gear/Point Craft/Settings
"PlateSolve2 Path "
muss den Pfad zu diesem Programm beinhalten
All Sky Plate Solver (ASPS)
habe ich auch installiert. Dort müssen auch die für die Brennweite notwenigen Indexdateien heruntergeladen werden. ASPS kannst du auch ohne APT verwenden und testen.
Wichtig ist die korrekte Verwendung der Brennweite und Pixelgröße der Kamera.

Wenn beide Programme installiert sind gibt du auf
Tools/Object Calculator
die richtigen Daten ein, lädst unter
Img/Picture
ein aufgenommenes Bild (JPG oder TIFF), so dass es im Img Preview angezeigt wird
wechselst wieder zu
Gear/Point Craft
und klickst auf
"Blind"

wenn alles stimmt (kann einige Zeit dauern) sollte Point Craft dann
"Success"
anzeigen und im Log steht die Position.
Über
"Show"
wird das Bildfeld (FOV), die Orientierung etc. an das Planetariumsprogramm geschickt, sofern die Verbindung hergestellt werden konnte (klappt mit CdC, HNSKY und Stellarium).

Anbei mal zwei Beispielbilder von der Trockenübung.

Teste das vor dem Live-EInsatz mit den verwendeten Brennweiten, damit du prinzipiell sicher sein kannst, dass das Plate Solving funktioniert.

Du kannst dann in APT das bestimmte Bild bzw. die bestimmte Position als BVenutzerobjekt im Katalog abspeichern und als Goto-Objekt für die nächste Session verwenden.

Und bei Problemen ist der Autor von APT: Ivo auch über das APT-Forum jederzeit erreichbar.

CS
Christian

Anhänge

• APT_PT2.jpg
    APT_PT2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 549
  • APT_PT.jpg
    APT_PT.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 676
Hi Christian,

vielen Dank für deine Mühe.
Ich werd wohl den Ivo brauchen. Bei mir steht im Log immer Solving wegen timeout abgebrochen.

CS
Ralf

Hallo Ralf,
welche Plate Solving TimeOut Zeit hast du in den Point Craft Settings? Setze die mal auf 500s hoch.
Stimmen die Angaben für Kamera (welche?) und Brennweite?

Das Bild darf keine verzogenen Sterne habe.
Kannst du ein Testbild zur Verfügung stellen?

(Alles Fragen, die Ivo auch stellen würde ;-))

Wird schon
CS
Christian

Hi Christian,

ich habe eine Canon 6D mit 6,5µm. Diese hängt an einem Skywatcher Esprit 80/400. Ein Testbild könnte ich dir per Mail schicken, oder Du verrätst mir wie ich hier eins einfügen kann. :-D

CS
Ralf

Hi Christian,

ich nochmal.
Dein Tip mit der TimeOut Zeit war super.
Jetzt klappt es, und ich kann mein FOV in Stellarium sehen. :-D
Mal gucken ob ich damit in der Praxis zurechtkomme.
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe. ;-)

LG und
CS
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben