MGen3 mit N.I.N.A.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
dem schlechten Wetter in der aktuellen Winterzeit habe ich es zu verdanken, dass ich dabei bin mein Setup auf N.I.N.A. umzustellen.
Ich nutzte bisher den MGen3 in Verbindung mit zwei DSLR.
Nun habe ich meine System in N.I.N.A. konfiguriert und noch eine Frage (andere folgen noch ;) )
Als Guider kann ich über den Lacerta MGen3 Treiber den MGen3 auswählen.
Nach dem Einschalten wird die Bedieneinheit des MGen3 auf dem Bildschirm angezeigt. Alle Einstellungen, die ich direkt am Mgen3 vornehme werden korrekt auf dem Rechner dargestellt. Nur macht mich etwas stutzig, dass ich nichts auf dem Rechner in N.I.N.A. einstellen kann.
Ich hatte einen Versuch gemacht und den MGen über dem PHD in N.I.N.A. angesteuert. Dort wird die Bedieneinheit ebenfals in N.I.N.A. dargestellt und lässt sich auch direkt mit der Maus bedienen.
Kurze frage, welchen Treibe muss ich denn nun in N.I.N.A. einstellen? Den originalen Lacerta Mgen3 oder den Umweg über PHD?
Den Guider mittels einer Sequenz aunzsprechen, dazu bin ich aus Mangel an klaren Nächten noch nicht gekommen.
Wäre toll, wenn mir ein N-I.N.A. + MGen3 Nutzer einen Tipp geben könnte.
PS: die bisherigen Posts zu dem Thema habe ich durchsucht, konnte aber nie ne eindeutige Aussage bezüglich der Treiber finden.

Hallo Stephan,

der MGEN-3 sollte eigentlich nativ in N.I.N.A. (ab Version 2.0) laufen - d.h. Du benötigst gar keine Treiber für den MGEN.

Verbinde einfach den MEGN mit dem UBS-Kabel an Deinem Laptop, starte NINA und wähle MGEN-3 as Guider aus.

Es kann sein, dass Du zuvor noch die USB-Driver installieren mußt, wenn Dein Laptop den MGEN nicht selbständig erkennt (vorab ohne NINA testen):

Ich verwende aktuell noch eine alte "nightly"-Version von NINA - muß mal updaten (wobei: never change a running System...)
Bedienen tue ich den MGEN immer am Gerät selbst, nicht über NINA.
Ich habe in NINA bei den Guider-Einstellungen eine "Settling Time" von 15 Sekunden eingestellt. Bei kürzerer Dauer hatte ich schon Strichspuren, weil das Dithering noch nicht abgeschlossen war, als die nächste Aufnahme begann (verwende die EQ6-R).

Hoffe, das hilft Dir!
LG
Christian

Danke Christian, für deine Rückmeldung. Soweit ist es ja gleich, wie bei mir. Also Bedienung direkt am Gerät. Die Guidingkurve wird in Nina dann korrekt abgebildet.
Die Frage ist nur, wie binde ich dann den MGen3 in eine Sequenz, inkl Meridianflip. Ziel ist es ja, dass dies dann Automatisch erfolgt. ?

irgendwie hatte ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Wenn ich den Guider in NINA mit dem MGen3-TReiber aufrufe, sehe ich jetzt, dass man rechts mit den "Tasten" neben dem Bild des MGen diesen bequem mit NINA bedienen kann. Die Tasten sind mir nie aufgefallen ?
1677160918683.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben