Hallo
Ich bin gestern leider nicht mehr zum Schreiben gekommen, selbiges werde ich jetzt nachholen.
Ersteinmal schönen Gruß und Danke an Gerd aus Graz. Du wolltest etwas zu den von mir verwendeten Maschinen wissen.
Also an meinem selbstgebastelten Motorfokus sind die Maschinen weniger im Einsatz gewesen als wie z.B. bei der Standsäule oder beim Laser. Demnächst sollen sie aber wieder mehr zum Einsatzkommen wenn das Projekt Montierung beginnt.
So nun zu den Typen:
Die Werkzeugmaschinen gehören nicht mir sondern meinem Vater. Sie sind Überbleibsel der Sozialistischen Planwirtschaft, aber dafür Absolut präzise.
Fräsmaschine:
Typ: TOS FN-20 Drei Ebenen Werkzeugfräsmaschine
Made in Czechoslovakia (Tschechien)
Drehmaschine:
Typ: KARD EMU-250 ca. 800kg
Made in Hungary (Ungarn)
Sonstiges: Ständerbohrmaschine, Schweißgeräte, Große Blechschere usw..
Messmittel: Verschiedene Lehren, Messuhren, Messschraube, Messschieber, Messmikroskop, Anrisstisch mit Höhenanrisslehre, und noch etlicher Grimsgrams.
So ich hoffe, dass reicht erst einmal. Um alles aufzuzählen, bräuchte ich wahrscheinlich etliche DIN A4 Seiten. Alleine das von mir noch nicht erwähnte Zubehör für die beiden Werkzeugmaschinen würde schon den Rahmen sprengen.
So jetzt wieder zum Thema
Lorchi hatte eine Frage zur Kupplung des OAZ
Da das Drehzahlband meines Motorfokusieres sehr breit gestreut ist, habe ich auf eine direkte Kupplung (auch aus Platzgründen) verzichtet. Für den Fall eines Motoren- oder Stromausfalles gibt aber eine Notkupplung. Mittels lösen zweier Langlochschrauben lässt sich der gesamte Antriebsblock von der Welle des OAZ trennen und schon kann man mittels Handrad fokussieren. Das ganze geschieht blitzschnell und ohne ins Gehäuse einzugreifen oder den Deckel zu öffnen. Wenn der Strom wieder da ist, schiebt man den Antriebsblock einfach wieder ran, zieht die Schrauben fest und los geht’s wieder mit dem Motorfokus. Wie gesagt, dies ist mehr eine Notlösung, da ich den nächsten OAZ komplett aus einem Stück fertigen werde, wird dann auch natürlich eine permanente Kupplung eingebaut. Ich bastele zur Zeit an einer Art Mini-Hebelplattenkupplung wie sie in groß ihren Dienst in den OTE Montierungen verrichtet, mal sehn ob das was wird. Der neue OAZ wird außerdem eine Endabschaltung bekommen, die ich beim jetzigen Umbau aus Platzgründen ebenfalls noch nicht berücksichtigt hatte. Ich hatte nur eine Art Überlastabschaltung integriert, die aber wieder entfernt wurde, weil sie nur unzureichend funktionierte.
So ich hoffe das ich wieder ein paar Fragen klären konnte.
Tschüss Silvio