microkratzer auf Meniskuslinse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stuchlik

Aktives Mitglied
hallo,

ich habe mir ein Maksutov-Newton Teleskop von Intes gekauft.
Dieser hat auf der Meniskuslinse viele Microkratzer.
Es sieht aus als hätte jemand die Oberfläche mit einem unsauberen Tuch "gereinigt"
Haben diese feinen Kratzer auswirkungen auf die Optik, oder nicht?

vielen Dank für Antworten

Selbst im gebrauchen Zustand sollte das nicht sein - oder der Käufer gibt das vorab deutlich an. Klar haben viele feine Kratzer eine Auswirkung auf die optische Leistungsfähigkeit, insbesondere bei einem System, dass auf Höchstleistung hin gebaut wurde. Ich würde das deutlich reklamieren, auch wenn es möglicherweise nichts bringt.

Tom

Hi Zusammen,

also ein Kratzer stört nicht, zwei auch nicht. Aber eine solche Menge dass man im Prinzip alle paar Quadratmillimeter einen hat erzeugen dann doch ein spürbares Streulicht, was den Kontrast der Optik herabsetzt. Sollte nicht sein, ist in meinen Augen ein Reklamationsgrund. Falsche Reinigung (Tuch reicht schon, muss nicht Atta Kratzfrei sein) aber auch eine schlechte politur beim Hersteller können die Ursache sein.

Clear Skies
Sven

vielen Dank für die Informationen,

leider bin ich noch mehr verunsichert, was ich tun soll.
Die Kratzer sieht man nur gegen Licht, aber dann massiv, alle 2mm über die ganze Linse verteilt. Sieht wirklich so aus als hätte jemand die Linse schlecht geputzt oder die Politur vom Werk aus war miserabel.
Der Händler vertröstet mich damit, daß dies die optische Qualität nicht beeinflußen wird. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit dies zu überprüfen. Hinzu kommt, daß ich noch "Anfänger" bin und bis jetzt nicht allzu viele vergleichsmöglichkeiten hatte, was verschiedene Optiken betrifft.

Hallo Namenloser,

Du wirst das ohnehin nur im Direktvergleich zwischen zwei fast baugleichen Geräten sehen, oder wie willst Du Streulicht von reinem Himmelshintergrund unterscheiden?
Trotzdem gehört es sich nicht auf einer als neu verkauften Optik. Ich persönlich würde das Gerät zurückgeben, das wäre aber mein individueller Anspruch an ein Teleskop. Du magst vielleicht auch mit dem Händler um einen Ausgleich verhandeln. Deine Entscheidung.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben