Mikro Rockerbox für Mak

Entdecker

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane mir für das Feierabendspechteln einen kleinen Mak zuzulegen. Am liebsten auf einer kleinen Rockerbox die auf dem Terrsassentisch platz finden kann.

Die handelsüblichen Varianten überzeugen mich aber nicht gerade, in Punkto Stabilität und Langlebigkeit, so etwas in der Art z.B.: Mini Dobson Montierung

Habe hier im Forum mal eine Mikro Rockerbox gesehen, die genau das ist, was ich mir vorstelle:
Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG

Gibt es vielleicht dazu irgendwo eine Art Bauplan? Auch für den weniger handwerklich begabten... :rolleyes:

Fertig zu kaufen gibt es das bestimmt nicht.

Freue mich auf Input dazu!

Clear Sky,

Marius

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marius,

diese kleine Rockerbox ist entstanden weil Sven, Günther und ich sowas wollten für diverse Kleinteleskope. Gefräst hat die Teile ein befreundeter Modellbauer auf einer CNC Fräse. Falls ich noch irgendwo Zeichnungen haben sollte kann ich die gerne hier posten da muß ich aber erst mal suchen wo die sind - wenn die noch sind. Material ist 12mm Multiplex Birke, es gibt zwei Versionen: die im Bild ist die "Mikro" und es gibt noch einige "Mini" die sind etwa 20cm höher - für kleine Newtons bis etwa 6" hier der 150/900 Newton von Günther (etwas runterscrollen)

Der blaue Mak dürfte der 90/1250 von Sven sein beim weißen Stumpen bin ich mir nicht sicher... _affeaugen:

Viele Grüße Felix

Hallo Marius,

Ich hab hier den Bau meiner Rockerbox angefangen zu dokumentieren, bin aber grad auch noch dabei, das auch für nen vorhandenen 130/650 Newton in kleiner zu bauen, wie in deinem Beispiel, für aufm Tisch. Material wird dann 15mm Multiplex, weil eh schon da.

Gruß, Max

Hallo Felix,

ja wenn es noch Zeichnungen der Mikro Box irgendwo gibt und du die noch auffindbar sind, wäre das schon sehr hilfreich, zum Nachbauen.

Die Mini Rockerbox mit anscheinend höhenverstellbaren Unterteil und Schublade ist aber auch recht genial...:)
Unbenannt3.PNG

Viele Grüße, Marius

Hallo Marius,

hier mal ein Bild von meiner geplanten Box für nen 130/650 Newton, da dürfte von den Abmessungen wahrscheinlich auch ein Skymax 127 reinpassen.

130_650.png

Gruß, Max

Hallo Leute,

hab es endlich mal geschafft den Kram zusammen zu suchen und zu knipsen ich hoffe man kann mit den Bildern etwas anfangen. Ein kompletter Satz Teile wäre zu haben, Material + Porto...

Der Mak in der Box ist der 127/1900 Bresser Mak zum Größenvergleich.

Viele Grüße Felix

.L1010897.JPGL1010898.JPGL1010899.JPGL1010900.JPGL1010901.JPG

Zurück
Oben