Selbstbau Rockerbox für 150/1200 Newton-Tubus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marsbanane

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich will hier meinen Selbstbau einer Rockerbox für einen vorhandenen 150/1200 Skywatcher Newtontubus dokumentieren und ggf. vom Schwarmwissen etwas profitieren.
Momentan bin ich noch in der Planungs/Konstruktionsphase, aber schon weitgehend durch. Material ist auch bereits vorhanden oder im Zulauf.
Das wird meine erste Rockerbox, aber nicht mein erster Möbelbau.

Mal knackig meine bisherigen Pläne:

15mm Multiplex, PUR-Leim mit Flachdübeln, Lackierung schaun mer mal.
Reib/Gleitbeläge Höhenräder, Azimut strukturierte Bodenschutzmatte aus Polycarbonat gegen PTFE-Klötze.
Azimut bekommt ein zentrales Kugellager zur Führung, der Reibring hat D340mm.
Die Höhenräder mit D230mm werden an die vorhandenen Tubus-Schellen direkt angeschraubt.
Die Höhenräder sitzen momentan im ohne Okular ermittelten Schwerpunkt.
Seitenführung für die Höhenräder integriere ich evtl. noch in die Teflon-Klötze.

So soll das ganze in etwa aussehen.

Rockerbox_150_1200.png

Durch den relativ schmalen aber langen Tubus schaut das ganze etwas anders aus als die Standard Rockerboxen von der Stange. Ich glaube aber das der Radius der Auflagepunkte im Azimut bei den gekauften Rockerboxen nicht unbedingt größer ist.
Die 3 Füße haben einen Abstand von 280mm zur Vertikalachse.

Materialbedarf liegt bei ~1m² Birke Multiplex, falls ich keinen Ausschuss produziere.

Material.png

Das Projekt wartet momentan noch drauf das meine selbstgebaute CNC Fräse einsatzfähig ist.

Gruß, Max

Hallo Marsbanane,
Ich persönlich würde die Grundplatte für die Rockerbox nur unwesentlich (am besten gar nicht) größer als den Drehteller machen und die Standfüße würde ich möglichst direkt unter den Teflon Auflagepunkten positionieren um eine gute Stabilität zu erhalten und um vor allem kein Nachschwingen zu produzieren.
Der Tubus sollte im Idealfall eh so gut ausbalanziert sein das sein Gewicht senkrecht nach unten wirkt.
Das hat zusätzlich noch den Vorteil das du beim Positionieren deines Beobachtungsstuhles mehr Freiheit bekommst, denn nichts nervt mehr als wenn man ständig an seiner Sitzgelegenheit herumfummeln muss und letzlich keine angenehme und entspannte Beobachtungshaltung findet.
Gruß Christian

Hallo Max,

ein schönes Projekt und vielleicht kann ich noch ein paar Anregungen geben.
Ich würde die hohen Wände noch mit Formlöchern versehen. Musst ja kein Herz reinschneiden. Die Rockerbox wird leichter und man hat Löcher, in die man beim Transport vernünftig anpacken kann.
Kleine Stützwinkel innen in die Ecken geleimt bringen eine ordentliche Steigerung der Stabilität. Ich habe bei mir noch zusätzlich Leisten aufgeleimt. Die Box wird wesentlich stabiler bei sehr wenig Mehrgewicht. Ein paar Stützwinkel bekommst du noch in die Platte und steigerst den Materialnutzungsgrad;-).
Ich hänge mal ein Bild drunter, dann siehst du, was ich meine.
Ich habe meine Rockerbox und viele andere Holzteile mit Osmo Hartwachs behandelt. Das Holz wird witterungsfest und die Schichtung und Maserung des Holzes kommt schön raus.
Ich gebe Christian recht, mit dem rausziehen der Füße baust du eine Art Feder auf und ideale Stolperfallen für die Nacht.

DSCN1932.JPG

Gruß und viel Spaß und gutes Gelingen beim Bau.
Thomas

Momentan bin ich für die ganze Rockerbox bei ~6,5kg. Den Hinweis von Thomas mit den Winkeln hab ich soweit möglich eingearbeitet. Ansonsten noch paar Grifflöcher passend zum Schwerpunkt eingearbeitet. Das mit den rausgezogenen Füßen werde ich erstmal ausprobieren, nachträglich absägen und die Füße versetzen geht immer. Da ist mir aber erstmal die Standsicherheit auf der Wiese wichtiger.

Die Bodenschutzmatte ist auch gekommen, mal sehen wie gut das funktioniert, und ob das auch was für die Höhenräder ist. Ansonsten Kantenumleimer, wobei ich irgendwo auch mal was von Rolladengurtband auf den Höhenrädern gelesen habe.

Hallo Max,
Nimm das da , du wirst es lieben ..
Verschweißbares Palettenzurrband - gibts bei Obi ect. als Abfall, das beste was ich bis dato in Kombination mit Teflon erlebt habe
Gruß Christian

Anhänge

• IMG_20240129_093736.jpg
    IMG_20240129_093736.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 108
Hallo Max,
und wenn es ganz extrem leicht flutschen soll mit A1 speedwachs behandeln - Tip von Martin Birkmaier
aber dann muss der Tubus echt perfekt ausbalanziert sein sonst ..
LG Christian

Mal sehen wie gedruckte Gleitlager funktionieren. Alternativ muss ich doch Teflon fräsen. Werkstoff ist Igus I-150 Filament, also für Gleitlager gedacht. Der angegebene Reibwert zu Stahl liegt im oberen Bereich von dem was ich für reines PTFE gegen Stahl an Reibwerten gefunden habe.

IMG_5684.jpeg

So, Einzelteile sind soweit, das es ans verleimen gehen kann. Hinterher kommen dann 2 Schichten Bootslack von Jäger drauf.

IMG_6105.jpeg

IMG_6106.jpeg

Der Gleitring aus strukturiertem Polycarbonat (Bodenschutzplatte) ist auch gefräst. Die Gleiter fürn Azimut sind momentan PTFE Möbelgleiter. Mal sehen wie das funktioniert.

IMG_6103.jpeg

IMG_6267.jpeg

Also die Kombination Palettenzurrband mit den 3D gedruckten Gleitlagern ist der Hit. Mal sehen ob’s in der Praxis ZU gut ist. Man hat so ungefähr 3cm Spielraum mit den Schellen, dann geht entweder die eine oder die andere Seite nach unten.

Bodenschutzmatte gegen PTFE Möbelgleiter im Azimuth läuft auch gut, etwas zäher als die Höhenachse, aber um Welten besser wie die Skywatcher Rockerboxen die ich kenne.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben