Mikrofokussierer für Takahashi FS-60C

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deister

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

ich besitze einen TAK FS-60C. Der Originalauszug hat keine Mikrountersetzung. Bei meinem TMB 115/f7 nutze ich einen Starlight Feather-Touch Auszug und Fokussierer mit 1/10 Untersetzung. Ich habe mich inzwischen an diese feinfühlige Möglichkeit des Fokussierens beim visuellen beobachten so gewöhnt, dass ich eine solche Mikrountersetzung nicht mehr missen möchte.

Für den TAK FS60C gibt es bei ICS zwei Möglichkeiten dafür zum nachrüsten. Diese kleine Mechanik kostet jedoch 248.- € für den ICS Mikrofokus bzw. 290.- € für den Takahashi Mikrofokus; und das finde ich schon sehr Stolz von den Preisen.

Gibt es günstigere Möglichkeiten, so etwas konkret am TAK FS-60C zu realisieren? Oder lohnt es sich sogar, einen kompletten 2 Zoll Auszug von Feather-Touch mit Mikrofokussierer an die Optik des TAK anzupassen?

Wer hat Erfahrungen mit den Mikrountersetzungen, die bei ICS speziell für den TAK FS60C angeboten werden?

Wer hat konkrete Erfahrungen mit mechanisch anderen hochwertigen Lösungsvorschlägen? Bitte keine Bastellösungen aus der Trickkiste mit Holzbauteilen und Klebestoffen.

Auf eure Antworten bin ich gespannt!

Beste Grüsse und CS wünscht

Paul Deister

Hallo Paul,
ich habe mir für kleines Geld einen Knopfautomaten (1:6) von Lutz Liebers adaptieren lassen. Funktioniert bei mir auch mit schwerem Bino am FS60-C.

Hallo Dietmar,

vielen Dank für die Antwort. Wie sieht die Lösung des Knopfautomaten mit der Adapiton von Lutz Liebers denn konkret aus?. Kannst Du mir ein Bild und die Kosten zukommen lassen?

Beste Grüsse von

Paul Deister

Hallo Dietmar,

besten Dank für den Link. Ist für 1 1/4" sicherlich eine gute Lösung. Ich fahre jedoch meinen Tak mit 2" und durchaus auch mit schwereren Naglern wie 31 mm, 22mm und 17 mm. Ob das dann auch noch funktioniert?

Beste Grüsse und CS

von Paul

Hallo Paul,
wie ich schrieb, mit Bino Betrieb, d.h. 950g Bino plus 2 Okus, das ist mehr Gewicht als ein 31er Nagler.
Ich schaue damit Sonne, also nie in den Zenit.
Vorsichtiger Betrieb ist empfehlenswert.
Einen EUR250 Feather Touch ersetzt der Knopfautomat nicht.
Aber den exakten Fokus an der Sonne zu treffen, das geht wunderbar und viel besser als ohne KnA.

Hallo Dietmar,

wenn die Lösung 950 gr. und 2 Okulare trägt, dann werde ich diese mal probieren. Der Rückbau ist ja unprobematisch. Solche Anpassungen zu bauen bereitet mir Spass und bringt zu dem Erfahrung.

Grüsse und CS wünscht

Paul Deister

Hallo Dietmar,

inzwischen zieren zwei Knopfautomaten mein Equipment:
Tak FS60C ist am Okularauszug entsprechend Lutz Liebers Skizze adaptiert und bei einem Crayford-Okularauszug am 10" Dobson habe ich diesen mittels einer Platte seitlich adaptiert. Beim Tak fahre ich auch schweres 2" Zubehör und habe dort keine Problme wegen zu schwerer Zuladung. Eine schöne Lösung - nochmals Danke für den Link.

Grüsse und CS wünscht

Paul Deister

Hallo Paul,
prima, dass Du mit Deinem Umbau erfolgreich warst.
Die Klemmung am Knopfautomaten löst sich hin und wieder, sodass ein Anziehen notwendig wird (ich meine die innere Klemmung).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben