Mikrofokussierer Meade 1209

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bosdorfer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
leider habe ich nix zu meinem Problem in den bisherigen Foren gefunden.

Heute Nacht ist mir der Stecker meines Mikrofokussierer Meade 1209 abgerissen. Ich habs einfach nicht bemerkt in der Dunkelheit. :mauer:

Jetzt hab ich einen Klinkenstecker und 4 verschiedenfarbige Kabel. Super - Kann man den reparieren?

1. Weiss irgendjemand die Belegung, damit ich mir vielleicht einen neuen Stecker besorgen kann.

2. Weiss jemand wo ich vielleicht ein Ersatzkabel bekommen kann, damit ich diesem im Focussierer tauschen kann.

Ja, Meade hab ich schon angeschrieben (US) - in EU scheint ja keiner mehr zuständig zu sein - Nur dieses Lager in Kempten...

DANKE
Grüße
Bosdorfer
 
Hallo Namenloser,

versuch doch mal bei Meade in Rhede, die haben noch
Ersatzteile für Meadegeräte. Service machen die noch.
Ich hatte bisher keine Probleme. Habe allerdings
gehört dass sie das nur bei Kunden machen die auch
dort ihr Gerät bezogen haben.
Versuch macht klug. Viel Erfolg.

Gruß Anton.
 
Hallo Bosdorfer,

vor Jahren habe ich mal einen solchen Zero Image Shift Focuser mit einem zusätzlichen Klinkenbuchse am Motorgehäuse versehen, da mir das ständig baumelnde Kabel genervt hat.
Aus der Erinnerung waren am Motor nur zwei Kabel, ein rotes und ein schwarzes. Ob im Kabel jetzt vier Adern waren, weiß ich aber leider nicht mehr, es wurden aber nur die zwei benötigt.

Ich hoffe, ich kann dir mit den kleinen Hinweis weiterhelfen.

Gruß
Uwe
 
Hallo,
Danke für die Tipps.
Ich hab heute Nacht Meade in US angerufen.
10 Minuten später hatte ich eine Email vom Support mit der Steckerbelegung.
Uwe hat ganz recht.
Es ist ein gewöhnlicher 3.5mm 3 poliger Audiostecker, der nur in inneren und äusseren Ring belegt ist.
Kabel Rot und Schwarz. Die anderen 2 sind unwichtig weil nicht benutzt. Ob nun rot aussen oder innen ist auch egal. Dann läuft der Focusser halt statt vor zurück.

Ich liebe die 80iger Jahre Technik. Einfach aber wirkunsvoll.
Danke ich glaube ab hier kann ich es selbst lösen
Grüsse Roger
 
Hallo,
Eines muss ich noch los werden.

Ich hatte 2 große Astro-Händler, die hier jeder kennen wird, angeschrieben (und nach Belegung oder Kabelaustausch gefragt)

1. bis dato keine Antwort
2. Kabel haben wir nicht auf Lager - gehen sie dahin woher sie das Teleskop haben.

DANKE für die Hilfe. Bei meiner nächsten Bestellung werde ich daran denken wie viel der Kunde hier wert ist und einfach/einfach wo anders bestellen.

Grüße
Roger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben