Mikroschalter reparieren/austauschen

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
ich brauche bitte Hilfe:
Bei meinem Handcontroller für den Feathertouch Fokussierer funktioniert einer der zwei Mikroschalter nur mehr wenn man sehr stark draufdrückt und auch dann nur sporadisch, obwohl er noch immer das typische Klickgeräusch macht. Die Platine und die Lötstellen sehen normal aus, ich vermute das Plättchen im Schalter ist korodiert. Zufällig hätte ich einen passenden Ersatzmikroschalter.
Was mache ich nun am Besten? Auslöten und neuen Schalter einlöten( hab ich ein wenig Bammel dabei die Platine zu schrotten) oder besser den defekten Schalter selbst aufmachen und nur das Metallplättchen zu wechseln, falls das dann überhaupt wieder hält.
Da wenig Erfahrung bei Elektronikbastelei, wäre ein guter Rat hilfreich.
CS Mike

Hallo Mike,

löte den neuen Schalter ein. Aufmachen und das Plättchen wechseln ist Murks, wahrscheinlich hält der Schalter gar nicht mehr zusammen, wenn er mal offen war.
Wichtig ist, dass Du einen kleinen Lötkolben verwendest, idealerweise mit einstellbarer Temperatur. Und entweder eine Entlötpumpe oder Entlötlitze, um das alte Lötzinn zu entfernen. Ist eigentlich nicht schwierig!

Viel Erfolg
Maximilian

Danke, Maximilian das werde ich machen, sobald der Schalter überhaupt nicht mehr funktioniert.
Als Notlösung habe ich nun einfach die Taste über dem Schalter entfernt und kann nun zuverlässig den Schalter bedienen wenn ich nach links oder unten drücke. Hauptsache ich kann wieder fokussieren.
CS Mike

Hallo Mike,
ich weiß nicht wie der Mikroschalter aussieht aber wenn er eine kleine Öffnung besitzt kann Kontaktspray z. „Kontakt 60“hilfreich sein.
Wir benutzen es häufig bei Kontaktproblemen.

Gruß Jörg

Danke für den Ratschlag Jörg!
CS Mike
20260602_114741.jpg

Das ist kein Mikroschalter, sondern ein Kurzhubtaster. Tatsächlich ein typisches Verschleißteil. Würde ich auch sofort austauschen, ist wirklich nicht schwierig. Solltest du Hilfe benötigen (oder jemanden, der das für dich macht), kannst du dich gerne melden.

Hallo Mike,
ich weiß nicht wie der Mikroschalter aussieht aber wenn er eine kleine Öffnung besitzt kann Kontaktspray z. „Kontakt 60“hilfreich sein.
Wir benutzen es häufig bei Kontaktproblemen.

Gruß Jörg
Hallo,

diesen unseligen, generellen Tipp mit Kontakt 60 bei Kontaktproblemen wird man wohl nicht mehr aus der Welt bringen.
Kontakt 60 darf man nur anwenden, wenn man es auch rückstandsfrei wieder entfernen kann, sonst zerfrisst es den behandelten Kontakt nur noch schneller.
In unserer Elektronik-Werkstatt war Kontakt 60 auch nur unter dieser Bedingung zugelassen.

VG
Günter

Moin,

Kontakt 60 darf man nur anwenden, wenn man es auch rückstandsfrei wieder entfernen kann, sonst zerfrisst es den behandelten Kontakt nur noch schneller.
Wobei typisch und auch nach meiner Erfahrung diese Kurzhubtaster den simplen und rein mechanischen Tod sterben. Die sind innen vergleichsweise filigran konstruiert und lassen Flüssigkeiten nur schlecht bis gar nicht mehr raus. Das Kontakt besteht beim beweglichen Part meist nur aus einer Schnappscheibe.
Egal, tauschen und fertig.

Ulrich

Hallo,

diesen unseligen, generellen Tipp mit Kontakt 60 bei Kontaktproblemen wird man wohl nicht mehr aus der Welt bringen.
In unserer Elektronik-Werkstatt war Kontakt 60 auch nur unter dieser Bedingung zugelassen.

VG
Günter
Kann schon sein das ihr damit schlechte Erfahrungen gemacht habt….bei richtiger Anwendung sind keine Folgeschäden zu erwarten.
Zumindest meine Erfahrung aus >35Jahren Produktion und E-Maschinenbau.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Jörg

Zurück
Oben