Milchstraße bei "Stellarium 0.10.6.1

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leander

Aktives Mitglied
Guten Tag,

kann mir bitte mal jemand helfen:

Ich möchte gerne bei dem Programm "Stellarium", Vers. 0.10.6.1 die Milchstraße stärker hervorheben.
Wie kann ich das einstellen?

Danke für eine evtl. Antwort.

Gruß
Leander

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin!

Sowas steht im "Stellarium User Guide" - zu beziehen bei stellarium.org...

Wie dem auch sei - im Konfigurationsfile (config.ini - versteckte Datei im Userbereich unter Win) gibt es für die Milchstraßendarstellung zwei Parameter, die im Editor geändert werden können:

Bereich [astro]
flag_milky_way (set to false to hide the Milky Way)
milky_way_intensity (sets the relative brightness with which the Milky Way is drawn. Typical value: 1 to 10.)

Hallo Leander,

das Verfahren geht auch am Mac! Die config.ini liegt unter
Benutzer -> Library -> Application Support -> Stellarium
und kann mit Textedit modifiziert werden.

Der Bereich astro ist gleich auf der ersten Seite, die flag_milky_way ist bereits auf true eingestellt, etwas weiter unten ist die milky_way_intensity auf 1 als Preset. Mir sagt ein Wert zwischen 5 und 6 am besten zu, für einen Stadtrandhimmel (± 5.5 mag) ist ein Wert um 3 aber wohl realistischer.

Viele Grüße,
Olaf

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Das irgendetwas bei "milky_way_intensity" zu finden sein soll, hatte ich schon rausgefunden.

Aber: Man möge mir meine Unvollkommenheit verzeihen - wo finde ich "config.ini" und dieses "milky_way_intensity"?
Ich habe die ganze Liste unter "Eigenschaften" durchgesehen, und nichts dazu gefunden - ich spreche von der Version 0.10.6.1.
(Ich weiß, daß es zur Milchstraße bei den 0.9er Versionen eine Einstellung dazu gab.
Aber hierzu finde ich bei angegebener Version bisher nichts?)

Gruß
Leander

Ok,

nach langem Suchen habe ich es - mit etwas Glück - finden können!

Gruß
Leander

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben