Milchstraße Bilder bearbeiten, wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

enceladus

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte mich jetzt mit der Milchstraße fotografisch beschäftigen.
Wichtige Frage zur Bearbeitung:
Mit Welcher Software macht man das?
Ist Lightroom da das non plus ultra?
Wenn ich auf der Webseite unterwegs bin gibt es nur nervige Abo Links.
Welche Version ist da zu empfehlen CC oder normal??

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

wüsste jetzt nicht warum Lightroom das non plus ultra sein sollte.
Eigentlich kommen bei mir die gleichen Tools zu Einsatz, mit denen ich meine restlichen Deep Sky Astrobilder bearbeite.
DSS zum Addieren / Fitswork zum Strechen und PS mit AS Tools zum Feinschliff.
So ein Cloudabo wäre mir für den speziellen Anwendungsfall zu teuer.
Wichtiger ist ein richtig dunkler Himmel und ein verzeichnungsfreies, schnelles Objektiv.

Gruß und CS
Thomas

Hallo,
Auf den Bildern, die ich bislang so aus Deutschland gemacht habe und die ich anderswo gesehen habe, war die Lichtverschmutzung ein großes Problem. Leider eines das man mit Lightroom nur begrenzt in den Griff bekommt. Es ist halt primär ein RAW-Entwickler für Tageslichtfotos. Ich bemühen die Lichtglocke am Horizont einzudämmen schneiden dann leider sehr viele Fotografen diesen Teil unserer Heimatgalaxie einfach ab. Die Milchstrasse ist auf diesen Bildern dann nur noch einarmig.

An einem dunklen Standort gewonnene Bilder kann man stacken und muss dann nur die Tonwertkurve etwas anpassen.

Viele Grüße,
Felix

Hallo Dietmar,

LR ist keineswegs das non plus ultra! Klar, man kann seine RAWs damit schnell mal eben nachschärfen, entrauschen, die Dynamik anpassen usw. aber wenn es um Astrofotos geht, gibt es bessere Programme!

Da du in der Regel mehrere Bilder übereinander legen must (Stacken) brauchst du ein Programm, das eben diese Aufgabe für dich erledigt, im besten Fall verarbeitet das Programm dann auch noch Korrekturabzüge wie Darks, Flats und BIAS und gibt dir ein fertig gestacktes Bild aus.

Hier findest du mehr: EBV: Stacken und Stretchen

Danach geht´s dann entweder in Gimp oder Photoshop weiter, oder halt je nach Anspruch in LR, aber außer entrauschen und ein wenig nachschärfen würde ich nicht mit LR weiter machen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich nutze lightroom eigentlich nur zur archivierung und verwaltung.
ev. kann man damit ein paar korrekturen vornehmen. zumindest bei single-frames. ich exportiere dann gerne nach affinity photo oder photoshop. je, nachdem.
oder für den export bei panoramen zum stitchen.

lg
andreas

Hallo Dietmar,

Wolfgangs Empfehlung schließe ich mich an. Sequator ist ein tolles und einfach zu bedienendes Tool. Das Ergebnis kannst du dann mit der Bildbearbeitungssoftware deiner Wahl finalisieren. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen Lightroom dafür zu verwenden, sofern man sich eingearbeitet hat und weiß, was die einzelnen Funktionen genau mit den Bilddaten machen.

Da du also Lightroom besitzt, einfach das kostenfreie Sequator dazu (falls du überhaupt planst zu stacken und es nicht um eine Einzelaufnahme geht) und ab dafür!

Die Reduzierung der Lichtverschmutzung bzw. Lichtglocken am Horizont in der Aufnahme kann übrigens auch in Sequator reduziert werden. Das geht aber auch mit den Tools in Lightroom sehr gut (wie gesagt: man sollte sich einarbeiten).

Grüße,
Paul

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben