Milchstraße mit CS2 herausarbeiten?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas JohnB
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JohnB

Aktives Mitglied
Hallo Astro-Fans,

in habe mein Interesse in Widefield-, Startrail- und Timelapseaufnahmen gefunden. Um in der Bildbearbeitung nun etwas weiter zu kommen, möchte ich gern wissen, wie schon in der Überschrift beschrieben, wie ich die Milchstraße mit Photoshop CS2 herausarbeiten kann.

Hier ein Beispiel:
20 x 2 min ISO 800
Vordergrund nachträglich eingefügt (1 x 30 sec ISO 1600)

Meine erste Frage, fügt man den Hintergrund immer nachträglich ein, wenn man den Sternenhimmel länger belichtet?
Ich habe auch die Möglichkeit mit 0,5x Sternengeschwindigkeit nachzuführen. Da sind aber auch nur geringe Belichtungszeiten möglich.

Die zweite Frage geht an die EBV. Wie kann ich die Milchstraße herausarbeiten, ohne das der gesamte Himmel erhellt wird, bzw. dass die Milchstraße halt hervorgehoben ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anhänge

• Himmelssechseck mit Vordergrund.JPG
    Himmelssechseck mit Vordergrund.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 355
Hallo John,

also erstmal die Belichtungsserie auf Sterne stacken und idealerweise auch kalibieren. Soll heißen Darks, Flats, Bias-Bilder anwenden. Im Prinzip gleich einer Deepsky-Aufnahme. Auf Sterne stacken scheinst du ja bereits gemacht zu haben.

Das beantwortet auch deine erste Frage. Wenn du auf Sterne stackst, wird der Vordergrund verschmiert und umgedreht. Also ja, Vorder- und Hintergrund getrennt bearbeiten.

Wiederum gleich einer DS-Aufnahme kannst du dann die enthaltenen Bildinformationen herausarbeiten. Das macht man in PS z.B. über Tonwertkorrektur und Gradiationskurven. Da gibt es auch viele gute Tutorials.

In deinem hier gezeigten Bild, denke ich aber, wirst du dabei wegen der Aufhellung, recht schnell an Grenzen stoßen. Gerade für solche Weitfeld bzw. Miclhstraßen-Aufnahmen sind dunkle Bedingungen umso wichtiger, da du ja nicht nur einen kleinen Himmelsausschnitt auf dem Bild hast.

Anschließend ein Vordergrundbild einfügen, das bei längere B-Zeit oder gar schon in der Dämmerung, etc. entstanden ist, wie von dir schon gemacht.

Gruß,
Alex

Hallo,

@Alex:
Danke für die guten Tipps. Naja, ich habe das Bild schon in PS bearbeitet, auch mit den Mitteln, die du beschrieben hast. Die Lichtemission ist auch schon verringert worden.
Da wird mein Himmel wohl zu hell sein, dass die Milchstraße richtig zur Geltung kommt!?

Aber ich bin schon mal froh, dass der Workflow und die Aufnahmen stimmen.

@Wolfgang:
Von dem Programm habe ich bis heute noch nichts gehört. Ich werde es mir mal anschauen.
Da es aber auch ein Stacking-Programm ist, weiß ich nicht genau, ob mir das weiterhelfen wird. Es geht bei mir ja eher um die EBV nach dem Stackingprozess.

Hallo John,
Sequator ist in erster Linie ein Stackingprogramm. Aber bei deiner Aufnahme der Milchstraße kann dieses Programm den Himmel und die Landschaft beim stacken trennen, soll heißen erst wird er Himmel gestackt, dann die Landschaft und zum Schluß wieder zu einem Bild zusammengefügt. Eine kleine Anleitung gibt es hier. Vielleicht machst du mal einen Versuch.

Hier die Info:

http://www.nightphotographyworkshop.com/articles-tutorials/stacking-app-review-best-stackers

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben