Milchstraße und Bolide

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MichiP
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichiP

Aktives Mitglied
Hallo,

oft lass sich auch wirklich schöne Aufnahmen mit einfachen Mitteln erzeugen. Ein Stativ und eine Kamera reichen aus die Schönheit des Nachthimmels zu zeigen.

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/ab7e47cfa9886f9e18c3dc120e0c9fba.1824x0_q100_watermark_watermark_opacity-10_watermark_position-6_watermark_text-AMOS%20Observatory.jpg

Aufnahme Daten:
Datum: 04.07.14
Objektiv: Canon 24-105L
Brennweite: 24mm
ISO: 8000
Kamera: Canon 6D
Belichtungszeit: 1 x 25 Sekunden
Blende: 4,5
Ort: AMOS Observatory auf der Gerlitze in Kärnten (Österreich) auf ~1600m.

Das Bild in groß gibt es HIER!

Und hier noch eine Aufnahme bei der wir noch das Glück hatten das ein schöner heller Bolide durch das Bild flog als die Kamera lief.

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/89e0f35dc4ec4b63dd911ad2b586efaf.1824x0_q100_watermark_watermark_opacity-10_watermark_position-6_watermark_text-AMOS%20Observatory.jpg

Das Bild in groß gibt es HIER!

Aufgenommen mit meinen beiden Kollegen Lukas Kröpfl und Michael Menard :)

CS,
Michi

So ein Ergebnis schaffe ich nicht mal mit 6 x 5 Minuten.
Du hast vielleicht wenig Mittel genutzt, aber das seltenste und effektivste Mittel hattest du im Einsatz, einen tollen Himmel ;)
Gratulation zu den Bildern.
Schön an zu sehen.
Grüße

Moin Michi!

> Ein Stativ und eine Kamera reichen aus die Schönheit des Nachthimmels zu zeigen.

Ja, tolle Bilder, wirklich. :super: Im Grunde auch "einfach zu schießen", wie man aus den Bilddaten erkennt. Wäre da nur nicht der Preis der verwendeten Kamera (Google sagt NP 1500 EUR - nur der Body)... :augenrubbel: Da geht's dann schon wieder los mit der Materialschlacht.

Ich komme gerade vom Astrotreff, passend dazu:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=168809

Nichts für ungut, wirklich sehr schöne Bilder.

Hallo zusammen,

So ein Ergebnis schaffe ich nicht mal mit 6 x 5 Minuten.
Du hast vielleicht wenig Mittel genutzt, aber das seltenste und effektivste Mittel hattest du im Einsatz, einen tollen Himmel zwinker
Gratulation zu den Bildern.
Schön an zu sehen.
Grüße

danke :) stimmt der Himmel war in er Nacht ganz gut, ein guter Himmel ist wirklich durch nichts zu ersetzen. Für solche Aufnahmen muss man auf jeden Fall weg von den Städten, stellt sich nur die Frage wohin. In Österreich haben wir es halt noch etwas leichter, da findet sich schon irgend ein Berg.

@Winnie

Ja, tolle Bilder, wirklich. super Im Grunde auch "einfach zu schießen", wie man aus den Bilddaten erkennt. Wäre da nur nicht der Preis der verwendeten Kamera (Google sagt NP 1500 EUR - nur der Body)... augenrubbel Da geht's dann schon wieder los mit der Materialschlacht.

danke dir :) Aber in dem Fall ist so wie es Brutek gesagt hat, der Himmel ist der wesentliche Faktor. Die 6D ist zwar eine schöne Kamera, kann aber meiner Meinung nach bei solchen Aufnahmen keinen wirklich Vorteil gegenüber günstigeren Modellen ausspielen. Die Aufnahme wäre sicher auch noch mit einer 40D so geworden. Die Belichtungszeit war ja relativ kurz und die neueren günstigeren Canon Modelle haben auch bereits ganz gute Chips die auch bei höheren ISO Zahlen ähnliche Ergebnisse liefern.

Ich hab mir gerade den Thread wegen Materialschlacht durchgelesen und bin auch der Meinung das man gerade bei Wettbewerben mit nicht "high end" Equipment gegen solche Fotografen verliert weil die Fotos doch deutlich besser sind. Ich finde auch das man hier keinen fairen Wettbewerb schaffen kann wenn man nicht Kategorien einführt die das Equipment berücksichtigen. Andererseits kenn ich aus meinem Umfeld selbst Leute die richtig geniales Equipment haben und deren Fotos hier wohl einfach im Rauschen der "Anfängerfotos" untergehen würden. Ich finde es immer wieder faszinierend was einige hier mit teilweise recht günstigem Equipment, bspw. Canon 350 und einem ED APO, zustande bringen.

Viele Grüße,
Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben