Milchstraße vs. DeepSky / GoTo vs. SkyGuider - unschlüssig wie weiter vorgehen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Shimpuu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Shimpuu

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, die Frage ist hier richtig, falls nicht bitte ich schon mal um Entschuldigung.

Unser Hobby began ich mit StarTrackern, unter anderem den SkyGuider, welchen ich immer noch habe, in Kombination mit einer astromod. Olympus, ebenfalls noch vorhanden. Hier habe ich meine ersten Versuche mit Milchstraße und teils DS gemacht. Da ich jedoch mehr DS machen wollte, wurde eine GoTo angeschafft, die GEM28. Letztere hab ich nun wieder verkauft, da ich mobiler sein möchte, in Form einer UMI17 R/S (Anschaffung steht noch aus). Ebenfalls besitze ich mittlerweile eine dedizierte Astrokamera. So viel vorweg.

Nun überlege ich, ob ich die Olympus und den Skyguider verkaufen soll, um weiteres Kapital für die UMI zu haben. Allerdings glaub ich schon, dass ich gerne auch weiterhin mal Milchstraße fotografieren möchte.

Daher interessiert mich, wie ihr das so handhabt. Macht ihr noch MS-Fotos oder nur noch DS? Denke, mit der UMI könnte man ebenfalls MS machen, dann würde ich versuchen, nur den SkyGuider zu verkaufen.

Freue mich über jeden Input und wünsche schon mal ein schönes Wochenende :).

Grüße
Sven

Hallo Sven,

ich verstehe nicht, wie dich die UMI mobiler machen soll. Die wiegt doch auch nicht weniger als die GEM und wenn du mehr drauf machen willst, brauchst du wieder Gegengewichte und das Ding ist genauso sperrig wie deine alte Montierung. Abgesehen davon wird ein Teleskop ab 10kg mit allem drum und dran schon ein richtiger Klotz. Einfache Mobilität würde bei mir persönlich spätestens bei einem 6" Newton oder einem 4" Apo aufhören. Und das passt eigentlich noch auf die GEM. Darüber wird das schnell unhandlich. Das geht, ja, aber besser mobil als vorher ist das nicht.

Wenn du jetzt endlos Geld hättest, würde ich sagen ok, die UMI hat mehr Potential, ist moderner. Aber wenn du bei den Beträgen schon kratzen musst, würde ich die GEM einfach behalten und mit der weiter machen.

Ansonsten kannst du Milchstraße bei kleiner Brennweite auch mit stehender Kamera machen und mit etwas mehr Brennweite kannst du die Kamera natürlich auch sowohl mit der GEM als auch der UMI nachführen. Die sind dafür halt etwas überdimensioniert, aber das geht problemlos. Das muss nicht balanciert sein, man braucht auch kein Guiding oder sowas, solange das gut eingenordet ist. Einfach mit einer Stativschraube eine Prismenschiene unter die Kamera schrauben und auf die Montierung spannen. Wer eine große Montierung hat braucht eigentlich keinen Skytracker parallel. Sowas braucht man dann nur, wenn man die Sachen im Handgepäck oder Rucksack verstauen will oder wenn man neben der eigentlichen Session noch eine Übersichtsaufnahme von was anderem machen will.

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

danke schon mal für deine Einschätzung.

Soweit ich gesehen habe, wiegt die UMI 17R weniger als die GEM, zumal man kein Gegengewicht braucht und das ausbalancieren ausbleibt. Das hatte mich bei der GEM schon genervt... Einzig zu erwähnen ist wohl, dass ich ein 400mm APO benutze und damit erstmal weitermachen möchte. Hab halt die Möglichkeit, bei einer Stunde Fahrzeit in eine Bortle 3/4-Zone (Westhavelland) zu kommen und da hilft es schon, so viel Gewicht wie möglich zu sparen. Der Koffer der GEM war schon nicht ohne :D.

Der Hinweis, dass man einen Skytracker nicht nebenbei betreiben muss, hilft mir schon.

Grundsätzlich denke ich, muss man immer gucken, dass man Geld zusammenbekommt, da wir schon ein recht kostenintensives Hobby betreiben. Wie geschrieben, hab ich die GEM bereits verkauft, somit ist ein Teil bereits wieder drin. Daher die Frage, ob der SkyGuider rumlieben muss :).

Hallo Sven
Ich würde an deiner statt den Skytracker vorerst behalten und sehen was die Zeit bringt . Ich habe auch 2 Setups , eine große Ausrüstung für Deepsky und einen Skyguider Pro mit DSLR für schnell mal z.B einen Kometen vom Balkon aus oder für die sehr kurzen Sommernächte .Auch für einen Urlaub ist für ein kleines Setup immer Platz . Sicherlich hätte ich mich bereits geärgert wenn ich den „kleinen“ bereits vertickt hätte.
PS : Die insgesamt 12,5 kg GGW lasse ich immer im Kofferraum meines Autos liegen , das spart schon erheblich beim Geschleppe aus dem Keller ….

CS Knut

Hallo Knut,

danke auch dir für deine Erfahrungen :).

Das Forum ist wirklich klasse, man bekommt verschiedene Eindrücke, wie mit gewissen Themen umgegangen wird.

Mal schauen, ob vll noch jemand was dazu sagen kann, so bin ich etwas zwiegespalten :D.

Grüße und CS
Sven

Zurück
Oben