Milchstraße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

die Milchstrasse ist auch im Winter sichtbar, allerdings ist sie nicht so hell.
Die Milchstrasse ist ja nichts anderes als eine Innenansicht unserer Galaxie, und die ist nichts anderes als eine riesige flache Scheibe, die aus Milliarden von Sternen besteht. Die Scheibe hat einen Durchmesser von ca. 100.000 Lichtjahren, wir sind etwa 30.000 Lichtjahre vom Zentrum entfernt.
Im Winter schauen wir zum Rand dieser Scheibe, da sind nicht mehr so viele Sterne, drum sehen wir die Milchstrasse nur schwach, der Himmel muss schon recht dunkel sein, um überhaupt was davon zu sehen.
Die Milchstrasse verläuft durch die Sternbilder Cassiopeia, Perseus, Fuhrmann, Stier, Einhorn, Achterdeck.

Gruss

Markus

Hi zusammen,

natürlich ist im Winter, die Wintermilchstraße sichtbar. Aber bei uns hier in D fast nicht zu erkennen, da sie wesentlich schwächer leuchtet als die Sommermilchstraße.

Dieses Jahr auf La Palma (im März) habe ich eigentlich zum ersten mal die Wintermilchstraße richtig gesehen. Sie ist dort so hell wie bei uns unter guten Bedingungen die Sommermilchstraße. Sie ist jedoch wesentlich schmäler als diese und verläuft vom Sternbild Gemini am Orion lins vorbei durch den Großen Hund und dem Sternbild Vela.

Gruß

Lothar

Re: Milchstraße, veränderter Blickwinkel?

Moment mal, da verstehe ich was nicht.
Warum sieht die Milchstraße im Sommer anders aus als im Winter? Man guckt doch das ganze Jahr über immer in die selbe Galaxis und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,
dass bei dieser großen Entfernung eines so riesigen Objektes unser sich übers Jahr verändernde Standort den Blickwinkel merklich verändert.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Un cielo muy claro, Estrella

wir schauen zwar in die selbe Galaxis aber in verschiedene Richtungen: mal Dir eine ca 10 cm große flache Elipse auf ein Blatt Papier (das ist die Milchstraße), mal in die linke Ecke der Elipse (mit ca 2 cm Abstand vom linken Rand der Elipse) einen kleinen Kreis (unsere Sonne), mal ca 1 mm rechts daneben (das ist aber nicht maßstabsgetreu) einen kleinen Punkt, das ist unsere Erde im Sommer, wenn es nachts ist im Sommer, stehts Du auf der rechten Seite dieses Punktes und schaust in Richtung Zentrum der Milchstraße. Dann male einen kleinen Punkt 1 mm links neben unsere Sonne, das ist die Erde im Winter, wenn es nachts ist im Winter stehst Du auf der linken Seite dieses Punktes und schaust in die andere Richtung der Milchstraße, weg vom Zentrum, wo nur noch weniger Sterne sind, daher ist die Milchstraße im Winter nicht mehr so hell.
MfG

Jo, danke für deine Antwort StephanPsy. Jetzt ist mir alles klar. Ist ja auch logisch, dass man das Zentrum
(und damit die sternreicheren Gebiete) der Milchstraße nur sieht, wenn die Nachtseite diesem auch zugewandt ist. Das hab ich vorhin wohl nicht bedacht :confused: .

mfg + un cielo muy claro, Estrella

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben