Milchstrassen Aufnahme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

flixit

Neues Mitglied
Hallo Liebe AstronomInnen!

Ich bin gerade dabei meine ersten nachgeführten Milchstrassen(landschafts)aufnahmen zu bearbeiten und komme einfach nicht voran.
Ich habe 3 nachgeführte Aufnahmen gemacht (ich weiß viel zu wenig aber ich wollte ein mehrreihiges Panorama aufnehmen) und zwei nicht nachgeführte Vordergrundaufnahmen.
Bei so wenigen Aufnahmen bekomme ich die Flugzeuge etc. mittels Stacking nicht weg - vom Bildrauschen sind die Bilder aber für mich ok, ich möchte sie daher nur "blenden" um Störelemente zu entfernen (wie gehe ich das am Besten an?). Wie blende ich anschließend den Vorder- und Hintergrund bei einer relativ komplizierten VG-Geometrien?
Vielleicht kann sich jemand mal kurz die Aufnahmen ansehen und mir sagen ob sie für die Tonne sind, oder ob ich da noch etwas daraus machen kann.

Link:
https://we.tl/t-Om7uLXOt5B

Ausrüstung:
Nikon Z6ii (nicht Astromodifiziert)
Brennweite 24mm f4
Skywatcher Adventurer

Liebe Grüße und schonmal Danke,
Felix

Hi Felix.

Grundsätzlich hilft es natürlich, so viele Aufnahmen vom Himmel zu machen, dass die Ausreißer beim Stacken herausgerechnet werden können.
Deine Einzelbilder sind aber gut belichtet und sehen echt gut aus. Die Streifen von den Flugzeugen bekommste sehr leicht z.B. mit Photoshop heraus:

ps.jpg

Ich hoffe, man kann das auf dem Bild erkennen, was ich gemacht habe.
Du fügst Deine Fotos in mehreren Ebenen übereinander in ein neues Bild ein, erzeugst Ebenenmasken und malst mit einem schwarzen Pinsel in den Ebenmasken über die Flugzeugspuren, so dass der Inhalt aus der darunterliegenden Ebene zum Vorschein kommt.

Mit dem Vordergrund ist das etwas komplizierter. Da muss man sich schon mit der Auswahl etwas mehr Mühe geben, als ich es jetzt hier gemacht habe. Aber im Prinzip selektierst du den Vordergrund, invertierst die Auswahl, gehst auf die Ebenenmaske und füllst die Auswahl in schwarz. Was dann von dem verschwommenen Vordergrund übrig bleibt, musst Du dann noch mit dem Pinsel oder den Reparaturwerkzeugen nachbearbeiten.
Die KI-Funktionen von PS sind eine große Hilfe bei der Auswahl.

Hoffe das hilft als Ansatz.

Gruß
André

Hallo André!

Vielen herzlichen Dank schon mal für die ausführliche Erklärung, das hilft mir wirklich weiter!

Schöne Grüße,
Felix

Hi Felix.

Grundsätzlich hilft es natürlich, so viele Aufnahmen vom Himmel zu machen, dass die Ausreißer beim Stacken herausgerechnet werden können.
Deine Einzelbilder sind aber gut belichtet und sehen echt gut aus. Die Streifen von den Flugzeugen bekommste sehr leicht z.B. mit Photoshop heraus:

Den Anhang 356121 betrachten

Ich hoffe, man kann das auf dem Bild erkennen, was ich gemacht habe.
Du fügst Deine Fotos in mehreren Ebenen übereinander in ein neues Bild ein, erzeugst Ebenenmasken und malst mit einem schwarzen Pinsel in den Ebenmasken über die Flugzeugspuren, so dass der Inhalt aus der darunterliegenden Ebene zum Vorschein kommt.

Mit dem Vordergrund ist das etwas komplizierter. Da muss man sich schon mit der Auswahl etwas mehr Mühe geben, als ich es jetzt hier gemacht habe. Aber im Prinzip selektierst du den Vordergrund, invertierst die Auswahl, gehst auf die Ebenenmaske und füllst die Auswahl in schwarz. Was dann von dem verschwommenen Vordergrund übrig bleibt, musst Du dann noch mit dem Pinsel oder den Reparaturwerkzeugen nachbearbeiten.
Die KI-Funktionen von PS sind eine große Hilfe bei der Auswahl.

Hoffe das hilft als Ansatz.

Gruß
André
Ich weiß nicht warum, aber die Bilder, obwohl exakt gleich belichtet, zeigen unterschiedliche Helligkeit -wenn ich mit dem Ebenenpinsel arbeite, sehe ich diese Bereiche. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder anzugleichen?

Danke und schöne Grüße,
Felix

Hallo Felix,

die unterschiedliche Helligkeit scheint vor allem beim Bild DSC_8871 vorzuliegen. Evtl. ist da ganz dünne Wolkenschicht durchs Bild gezogen, oder im Vordergrund gab es Streulicht, welches ins Objektiv gelangt ist. Kann natürlich auch sein, dass sich die Himmelshelligkeit aufgrund der fortschreitenden Zeit noch ein wenig verändert hat. Für das Komposit würde ich dieses Bild vielleicht einfach rauslassen. Ansonsten bin ich jetzt auch nicht so der Photoshop König. Vielleicht mit einem leichten Verlauf die Bilder ineinanderblenden, wenn es nicht anders geht, oder vorsichtig mit Dogde & Burn.

Wenn es da eine einfachere Methode gibt, würde ich die auch gerne kennenlernen!

Was mir sonst noch bei den Bildern aufgefallen ist: Wenn man stark vergrößert, sieht das Bild so etwas grieselig aus. Wenn ich mich nicht täusche, könnte da die kamerainterne Rauschreduzierung zugeschlagen haben. Wenn Du in Zukunft die Fotos stacken willst, dann solltest Du diese Funktionen in der Kamera abschalten und auch auf jedem Fall im Raw-Format fotografieren.

Gruß
André

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben